WinFuture-Forum.de: Elektrosmog?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Elektrosmog?!

#1 Mitglied ist offline   G701R 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Oktober 04

geschrieben 22. April 2006 - 14:47

Hi!

Manchmal schaue ich mir mein ganzes Kabel-Wirrwarr und das viele Elektrozeugs des PC's an und frage mich, ob das eigentlich alles so wirklich gesund für den menschlichen Körper ist bzw. ob es ihm schädigt. Hat da jmd. ein paar Infos?

Leider weiß ich auch nicht, durch was dieser "Elektrosmog" verstärkt wird. Hauptsächlich wird er doch aber durch Kabel produziert, oder?

Was kann man tun, um die Strahlung zu minimieren?

Kann die Strahlung auch auf elektrische Geräte übergehen, die gar nicht am Stromnetz sind, aber in unmittelbarer Nähe stehen? Ich ziele auf den Effekt ab, dass diese Geräte dann auch Quelle der Strahlung sein könnten, obwohl sie vllt. derzeit gar nicht in Betrieb sind?!

Danke erstmal.
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 14:55

Elektrosmog. Tja, was soll man dazu sagen.
Ok, ganz von vorne: Es gibt zwei Arten von Elektrosmog, den Nierderfrequenten und den Hochfrequenten. Niederfrequenter Elektrosmog entsteht z.b. in Kabeln, Mikrowellen, Computern, deinem Herzen und der Erde selbst.
Hochfrequenter Elektrosmog entsteht z.b. durch Radiowellen, Mikrowelle, Handystrahlen, dein Gehirn, der Sonne.

Wie schützt man sich davor: Man hält die Erde an und knipst die Sonne aus.
Alternativ hältst du dein Herz an und nimmst deinem Gehirn die Sauerstoffversorgung, somit kann es nicht mehr arbeiten und produziert keine Strahlung mehr. Sonne und Erde sollten dich dann auch nicht mehr stören.

Du siehst, Elektro-Smog kann man nicht abstellen, es ist noch nichtmal erwiesen das er überhaupt irgendeine Auswirkung auf den Körper hat. Lass dich also nicht kirre machen dadurch.

Zu deinem Heimbereich: Elektrische Geräte sind sowieso gut geschützt (geschirmt). Das ist z.b. ein Grund warum z.b. sogenannte Acrylglasgehäuse nur zu Ausstellungszwecken verkauft werden dürfen, eine Abschirmung ist hiermit natürlich nicht möglich.
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 22. April 2006 - 16:38

viele schwören auf Rosenquarz dieser soll den Smog aufnehmen. Hab auch einen bekommen ab das funzt k.A. jedenfalls verändert dieser seine Farbe wenn er voll ist.

Elektrosmog ist überall also muss du damit leben.
0

#4 _MasterChiefDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 17:02

Ich hoffe eher für dich, dass du in einer korrekten Haltung vor dem Rechner sitzt, denn das wäre sonst bestimmt schädlicher als der Smog.

Mein Gott, was sich manche Leute an Sorgen extra machen. :)
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

• Beigetreten: 02. Oktober 04

geschrieben 26. April 2006 - 13:12

Naja, vielleicht sind meine Bedenken wirklich unbegründet. Es ist halt nur eine Zeit lang bei mir in Sachen Elektrozeugs wirklich extrem gewesen: Ein relativ kleines Zimmer, PC mit zweitweise bis zu 3 Monitoren, TV mit mehreren Zusatzgeräten, ein Haufen Boxen (zweitweise bis zu 7 gleichzeitig an) deren Kabel überall rumgelegt wurden usw.

Aber ich habe sowieso versucht, das alles zu minimieren. Mittlerweile habe ich ein seperates Computerzimmer mit nur noch einem Monitor etc.

Trotzdem, auch wenn es vllt. unberechtigt ist, werde ich wohl weiter an meiner "nur noch das Nötigste"-Disziplin in der Hinsicht festhalten, denn um Strahlung, die vom Menschen und der Erde kommen, habe ich mir ja sowieso nie Sorgen gemacht. Und ansonsten ist es auch besser für die Stromkosten - ich habe sicherlich immer die Hälfte des Stroms unseres ganzen Haushaltes verbraucht.

Und zur Sitzhaltung: Naja, ich hoffe es. Habe mir zumindest letztens mal so ein Dokument angeschaut, in dem erklärt war, wie man am gesündesten sitzt. Ich hatte relativ viel zu korrigieren, aber die 4 oder 5 Jahre, in denen ich viel vor dem PC saß, kann ich dadurch sowieso nicht mehr tilgen. :|

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 26. April 2006 - 13:14

0

#6 Mitglied ist offline   Sterk 

• Beigetreten: 16. Juli 05
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 26. April 2006 - 13:38

Also wegen der Richtigen sitzhaltung: Ich finde es anstrengend so gerade zu sitzen und so ich glaube auch das es vielleicht besser ist wenn man ganz gemütlich hinsitz.. ich lieg so halbe auf meinem Stuhl....
0

#7 Mitglied ist offline   UnZeN 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 26. April 2006 - 13:53

Ich kenne einige, darunter mich, welchen starker Elektrosmog sehr zu schaffen macht.
Sobald bei mir 2 PCs im Raum laufen muss ich das Fenster offen haben damit ich keine Kopfschmerzen bekomme (Auch wenn es sich um einen TFT handelt). Ich kann nur von Glück reden dass bei uns in der Firma alles klimatisiert ist und ich mein eigenes Büro habe.
Was ich immer öfters nun bemerke sind Schmerzen in meiner Hüfte, es lag wohl an meinem Handy laut Doktor. Seitdem ich es nicht mehr an mir trage sondern nur noch in meinem Koffer sind die Schmerzen weg.

Gesundheitliche Probleme gibt es bei mir davon abgesehen nicht, auch nicht mit den Augen.

Soviel zum Elektrosmog und Strahlung ;)

PS. Vor 10 Jahren habe ich das noch nicht gehabt oder hätte mir Sorgen darüber gemacht, Leute die soetwas hatten konnte ich meist nur auslachen. Ich dachte es sei immer Einbildung aber das ist es leider nicht :D

Dieser Beitrag wurde von UnZeN bearbeitet: 26. April 2006 - 13:54

0

#8 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 26. April 2006 - 14:07

Soviel zu eingebildeten Krankheiten ;)

Ich frag mich was Leute machen die in einem Rechenzentrum oder in einem Umspannwerk arbeiten machen.
Die sitzen bestimmt jeden Abend daheim und beten nicht am nächsten Tag zu sterben :D
0

#9 Mitglied ist offline   UnZeN 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 26. April 2006 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Jotadog: 26.04.2006, 15:07)

Soviel zu eingebildeten Krankheiten ;)

Ich frag mich was Leute machen die in einem Rechenzentrum oder in einem Umspannwerk arbeiten machen.
Die sitzen bestimmt jeden Abend daheim und beten nicht am nächsten Tag zu sterben ;)

Keine Angst ich arbeite sehr oft im Rechenzentrum ;) aber Du wirst selten ein RZ ohne Klimaanlage sehen so ist das noch aus zu halten. Wie es als Elektriker aussieht frag mich nicht ;)
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 26. April 2006 - 14:18

Zitat

Wie es als Elektriker aussieht frag mich nicht wink.gif

Ich habe öfters in Umspannwerken Schaltstationen usw gearbeitet, ich konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen.
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 26. April 2006 - 14:22

Ja der Elektrosmog. Jeder verträgt ihn anders. Die einen Leute merken das schon sehr schnell und können schlecht schlafen, wenn das Handy eingeschaltet auf dem Nachttisch liegt. Andere haben Computer, Musikanlage usw. direkt neben dem Bett und merken gar nichts.
Ist bei jedem Menschen anders.

Aber so oder so sollte man das ganze nicht unterschätzen. Denn wenn man momentan nichts merkt, heißt das noch lange nicht, dass es früher oder später irgendwelche Auswirkungen haben wird!
Vielleicht gibt es auch Auswirkungen, die man gar nicht wahrhaben möchte, da man nie daran gedacht hat oder es als normal ansieht (z.B. hin und wieder leichte Kopfschmerzen)

Und zu der korrekten Haltung: Jede Haltung ist schlecht, wenn man dauerhaft in dieser verharrt. Also einfach hin und wieder aufstehen, sich mal strecken, den Kopf hin und herdrehen, in Schneidersitz setzen...
Abwechslung ist das wichtigste!

Was ich aber auch gehört habe, dass CRTs nicht so gut für die Augen wären, da die Augen durch die Wärmestrahlung mit der Zeit etwas austrocknen. TFTs sind da besser, wobei ich da auch 30 Grad Oberflächentemperatur auf der Bildfläche gemessen habe.
Ich müsste mal im Vergleich dazu einen CRT messen, das mache ich mal bei Gelegenheit.

EDIT:
"viele schwören auf Rosenquarz dieser soll den Smog aufnehmen." Daran glaube ich überhaupt nicht, da könnte man auch genauso symbolisch einen Staubsauger nehmen und die Wellen aufsaugen ;)
Einen Stein, der Wellen aufsaugt, kann ich mir nicht vorstellen! Ich denke, dass das nur Einbildung ist.
Was jedoch wirklich etwas bringt, ist die Reduzierung von Geräten, Erhöhung des Abstands zu elektrischen Geräten und die gute Abschirmung zu Geräten. So ist auch die Strahlenbelastung in Holzhäusern und Passivhäusern höher als in richtigen Häusern aus Stein. Denn Stein lässt weniger Strahlung durch als Holz oder die dünnen Passivwände.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 26. April 2006 - 15:05

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0