WinFuture-Forum.de: Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt Optiker zahlte ALGII-Empfänger ein neues Brillenglas

#91 Mitglied ist offline   BadAss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 22. April 2006 - 15:40

Gut, beschuldigen wir Fortschritt, beschuldigen wir Migration, beschuldigen wir Arbeitsmarktübersättigung.

Was ändert das?

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2006 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Dragi: 22.04.2006, 16:27)

Nach Abzug der Miete habe ich als Azubi weniger Geld zur Verfügung als ein Arbeitloser, da lacht doch das Herz.

Azubis werden immer ausgelutscht, dafür hast du nach deiner Ausbildung mehr Geld, hoff ich zumindest. :)

Win-Fan: Du rauchst? Ich kann das nicht glauben, ich bin enttäuscht, nein, spar dir deine Worte, es ist zu spät... ;D

#93 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. April 2006 - 15:45

das ändert genau das was du bestrafen willst!
versuch mal in ein randvolles glas mit erbsen noch eine erbse drauf zu packen, was passiert?
genau, die erbse fällt runter! ist die erbse nun schlecht? gehört die erbse in den müll? denk nach!
nicht die erbse ist das problem sondern das glas!

EDIT:
ich habe kein problem damit das technischer fortschritt auch angewendet wird, ganz im gegenteil ich begrüße es! in meinen augen ist das größte problem was wir haben das arbeitslosigkeit als problem gesehen wird! arbeitslosigkeit ist ein natürlicher prozess, sie aufzuhalten ist ein ding der unmöglichkeit, das kann kein politeker und auch kein wirtschaftsmanager erreichen! das einzige womit wir sie eliminieren könnten wäre wenn wir zurück in die steinzeit gehen und alle wieder mit dem fäustling arbeiten!

gruß :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. April 2006 - 15:51

#94 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 15:48

Genau, das Glas (Arbeitsmarkt) ist schuld!

Und jetzt?

#95 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. April 2006 - 15:56

was jetzt?

soll ich ein neues glas erschaffen? ;D

nur durch borige fragen ala und jetzt? was nun? wie weiter? kannst du weder meine noch die situation millionen anderer menschen ändern!

#96 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2006 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 16:48)

Genau, das Glas (Arbeitsmarkt) ist schuld!

Und jetzt?

Sollte die Politik:

1. Versuchen mittelständische und kleine Unternehmen zu fördern.

2. Für Dinge wie Bildung nicht noch mehr aus den Taschen der Leute ziehen

3. Nicht noch mehr Steuererhöhungen, eine Steuerreform, die die leute etwas entlastet, dadurch wird die Kaufkraft angeregt und es kann zum Aufschwung in der Konjunktur kommen

4. Billiglöhne gänzlich abschaffen

5. Weniger gelder in Diäten, sinnlosen Bundeswehreinsätzen stopfen, sondern mehr in Beruf und Bildung investieren bzw. durch das eingesparte Geld Steuerentlastungen zu erwirken.

6. Unternehmen Anreize bieten, sich für den Standort Deutschland zu entscheiden

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 16:01

#97 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 16:01

Ja auch ich verwandle Tabak in Asche. Arbeitsplätze gibt es fast nur noch Vitamin B. Was willst Du überhaupt immer mit dem normalen Arbeitslosengeld? Es wird ja prozentual vom Gehalt abgeleitet, und wenn man viel Verdient hat bekommt man eben mehr. ALHi gibts ja Dank Hartz nicht mehr, man wurde ja mit den Sozialhilfe - Empfängern in einen Topf geworfen. Sicher brauchen auch einige Leute einen Zwang um wieder eine Tätigkeit aufzunehmen, aber es ist nur eine Minderheit. Du wirfst aber alle in einen Topf. Um seinen Job zu verlieren gibt es tausende von Gründe und genausoviele Stolpersteine um wieder einen zu bekommen. Vieles wird Automatisiert, wodurch meist niedere Arbeiten wegfallen und durch 400€ Kräfte abgelöst werden. Das ist der Fluch der Technik, man möchte es ja so angenehm wie möglich. Genauso wie die angebliche 35 Std. Woche, jetzt sind sie fast alle wieder bei 40Std. ohne Lohnausgleich. Genauso die Rente jetzt erst 67J., wo werden mit solchen Aktionen Plätze erschaffen? Die Bürger, aber auch nur diese sollen sich einschränken beim Gehalt, die Arbeitslosen noch weiter beschneiden ( für notorisch Arbeitsscheue sicherlich empfehlenswert ), aber damit sinkt die Kaufkraft. Daraus resultiert die Wirtschaft, die Betriebe lagern aus um die Produkte zu noch erträglichen Preisen auf den Markt zu bekommen.

#98 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 16:03

Doch Fortschritt bringt neue Jobs und vernichtet alte.

Der Fortschritt bewirkt, dass sich der Arbeitsmarkt immer mehr spezialisiert. Und in dieser Spezialisierung steht die Erschaffung neuer Jobs. Wenn ich mal etwas gelernt habe, heißt das nicht, dass ich es mein Leben lang tun werde.

Mentalitäten wie "Als Arbeitsloser bin das Ergebnis von Fortschritt und Arbeitsmarkübersättigung" sind gleichermaßen falsch wie gefährlich. Du musst dich fortbilden. Ansonsten bleibst du auf der Stelle stehen. Die Welt geht aber weiter. Und die alten Jobs kommen i.d.R. nie wieder.

Fortbildung muss unterstüzt werden. Bei Arbeitslosen eben auch staatlich. Wenn das nicht geschieht, dann hat man zwei Optionen:
Entweder du sagst "gut dann nicht" und bleibst arbeitslos oder verdienst durch niedere, immer verfügbare Arbeiten Geld für eine Fortbildung.

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 16:05

#99 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2006 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Koopatrooper: 22.04.2006, 16:56)

Sollte die Politik:
6. Unternehmen Anreize bieten, sich für den Standort Deutschland zu entscheiden

Ganz genau. Kein wunder das hier kein Unternehmen in einem Land investieren will indem sich alle Nase lang, aus unfähigkeit der Politik, die Steuersituation ändert.
Unternehmen brauchen zukunftssichere Aussichten und kein Land in der sich ständig über Nacht die Steuersitioation ändert und man nicht langfristig planen kann.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 16:13

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#100 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 22. April 2006 - 16:14

Zitat

Doch Fortschritt bringt neue Jobs und vernichtet alte.

Nur das er mehr vernichtet als er schafft

#101 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 16:15

Zitat

was jetzt?

soll ich ein neues glas erschaffen? wallbash.gif

nur durch borige fragen ala und jetzt? was nun? wie weiter? kannst du weder meine noch die situation millionen anderer menschen ändern!

gruß coool.gif

Richtig, aber eben auch nicht Beschuldigung.

Bei vielen ist "Das Glas ist eben zu klein" die letzte Aussage und sie tun nichts weiter. Das sollte aber eine Feststellung sein, der Reaktionen folgen. Und die Reaktion heißt oft Weiterbildung. Und wird keine Weiterbildung finanziert kann man auch sagen "Es wird eben keine Weiterbildung finanziert" oder irgendwas anderes zu machen, bis man Geld hat.

#102 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. April 2006 - 16:15

fortschritt bringt bei weiten nicht soviele arbeitsplätze wie er sie überflüssig macht!
ist nicht gerade die rede davon das bei VW jeder zweite job überflüssig ist?
ein kran auf einer baustelle der von einer person bedient wird ersetzt nicht nur zwei oder drei arbeiter!
auch für die herstellung des kranes werden bei weitem nicht soviele arbeiter benötigt!
ein guter freund von mir hat auch erst vor kurzen seinen job verloren, er arbeitete in einer tapeten fabrik und eigentlich war alles ok. doch schneller als gedacht produziert man in polen billiger, und werden in deutschland weniger tapeten gekauft weil es sich keiner leisten kann!

auch ist die möglichkeit der fortbildung nicht immer so toll wie man denkt. ich mache eine weiterbildung, ein anderer lernt dieses aber von der pike auf, wer ist besser, wer hat praktische erfahrung? es funktioniert nicht das man durch fortbildung auch eine arbeit bekommt, das hat schon vor 5 jahren nicht funktioniert! und glaub mir ich spreche da aus erfahrung!

#103 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 16:17

Zitat

Nur das er mehr vernichtet als er schafft

Nun, er vernichtet aber nicht 5 Millionen + Dunkelziffer ohne neue zu schaffen.

Es gibt Leute die sind zufrieden und bleiben stehen. Das ist OK, sie bieten anderen die Chance auf einen neuen Job.

#104 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 22. April 2006 - 16:18

Zitat

Und die Reaktion heißt oft Weiterbildung. Und wird keine Weiterbildung finanziert kann man auch sagen "Es wird eben keine Weiterbildung finanziert" oder irgendwas anderes zu machen, bis man Geld hat.

Tja, ich habe das so gemacht, und Lebe jetzt vom BAFÖG, was nicht grade wenig ist (mehr als ALGII) aber ich muss schließlich 70% zurückzahlen.

Nur kann das auch nicht jeder, ich bin Jung und Ungebunden, was macht jemand mit Familie? Der ein Haus genbaut aht usw, erzähl dem mal er soll von ALGII o.Ä leben, der Lacht dich aus.

Zitat

Sagt ja niemand, nur wenn 4000 Arbeitsplätze in z.b einer Fabrik gestrichen werden, weil die Arbeit von Maschienen erledigt wird, dann werden höchstens 500 Neue Arbeitsplätze geschaffen.

Das sind immer noch 3500 verlust..

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. April 2006 - 16:20

#105 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2006 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 17:17)

Dunkelziffer = nochmal soviel. :)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0