Aber der arbeitslose Mensch muss seine Erwerbslosigkeit definitiv spühren und das nicht nur dadurch, dass er nicht regelmäßig arbeitet sondern das es ihm an was fehlt. Das darf natürlich nicht existentiell sein.
Ich will in die IT. Werde ich arbeitslos und muss jeden Cent 2mal undrehen, werde ich mir überlegen ob ich lieber TV oder PC will und darf nicht auf beides bestehen, darf mich aber auch nicht wundern wenn ich mangels PC den Bezug zur IT verliere.
Solange es für manche Jobs finanziell eine echte Alternative ist, nicht zu arbeiten, funktioniert das nicht. Und das der einfache Friseur weniger Geld hat als ein Arbeitsloser spricht eher für ein deutlich zu niedriges Gehalt als für zu hohes ALG.
EDIT: @Flo & Win-Fan
Ich sagte doch selbst, das kann man nicht vergleichen. Ich bekomme nichts und bezahle Auto. ALG bekommen Geld vom Staat und bezahlen mehr (und auch nicht alles). Aber durch meine Arbeit habe ich ALG Leute kennengelernt und eine Meinung werde ich wohl darüber haben drüfen. Und da muss ich auch nicht vorsichtig sein.
Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 14:52

Hilfe
Neues Thema
Antworten