WinFuture-Forum.de: Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt Optiker zahlte ALGII-Empfänger ein neues Brillenglas

#76 Mitglied ist offline   BadAss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 22. April 2006 - 14:47

Natürlich, der Mensch muss Mensch bleiben.

Aber der arbeitslose Mensch muss seine Erwerbslosigkeit definitiv spühren und das nicht nur dadurch, dass er nicht regelmäßig arbeitet sondern das es ihm an was fehlt. Das darf natürlich nicht existentiell sein.

Ich will in die IT. Werde ich arbeitslos und muss jeden Cent 2mal undrehen, werde ich mir überlegen ob ich lieber TV oder PC will und darf nicht auf beides bestehen, darf mich aber auch nicht wundern wenn ich mangels PC den Bezug zur IT verliere.

Solange es für manche Jobs finanziell eine echte Alternative ist, nicht zu arbeiten, funktioniert das nicht. Und das der einfache Friseur weniger Geld hat als ein Arbeitsloser spricht eher für ein deutlich zu niedriges Gehalt als für zu hohes ALG.

EDIT: @Flo & Win-Fan
Ich sagte doch selbst, das kann man nicht vergleichen. Ich bekomme nichts und bezahle Auto. ALG bekommen Geld vom Staat und bezahlen mehr (und auch nicht alles). Aber durch meine Arbeit habe ich ALG Leute kennengelernt und eine Meinung werde ich wohl darüber haben drüfen. Und da muss ich auch nicht vorsichtig sein.

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 14:52

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2006 - 14:50

Zitat

Aber der arbeitslose Mensch muss seine Erwerbslosigkeit definitiv spühren

Ich hau mich weg. Das ist fassungslos.

Glaub mir, Arbeitslose spüren ihre Situation schon genug, sollen sie noch mehr gestraft werden?

Du bist grün hinter den Ohren, bei dir ist anscheinend die Welt noch in Ordnung, steh auf eigenen Beinen, dann lernste das Leben richtig kennen.

Und sei mit deinen Aussagen etwas vorsichtiger.

Zitat

Und das der einfache Friseur weniger Geld hat als ein Arbeitsloser spricht eher für ein deutlich zu niedriges Gehalt als für zu hohes ALG.

Er kann doch ein Friseur eine deiner hoch angepriesenen Umschulungen machen und sich umorientieren, das er dann mehr Geld hat.

Zitat

Ich bekomme nichts und bezahle Auto

Und wovon, richtig aus Vatis Brieftasche, du solltest dich glücklich schätzen solchen Luxus zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 14:55

#78 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2006 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 15:47)

Aber der arbeitslose Mensch muss seine Erwerbslosigkeit definitiv spühren und das nicht nur dadurch, dass er nicht regelmäßig arbeitet sondern das es ihm an was fehlt. Das darf natürlich nicht existentiell sein.
Da muss ich dir, entgegen Koopas Meinung (sorry Koopa ;D ), im gewissen Maße zustimmen.
Man muss es schon spüren, auch wenn hierbei natürlich die Grenze dessen, schwehr zuziehen ist. Aber süren muss man es schon, um überhaupt ein Anreiz bestehen zu haben, wieder arbeiten gehen zu wollen um ebend seinen Lebensstandart zu erhöhen.
PS: Und ja, ich bin mommentan selbst ALGII Empfänger.

Zitat

Ich will in die IT. Werde ich arbeitslos und muss jeden Cent 2mal undrehen, werde ich mir überlegen ob ich lieber TV oder PC will und darf nicht auf beides bestehen, darf mich aber auch nicht wundern wenn ich mangels PC den Bezug zur IT verliere.

Und genau das ist das Problem. Wo will man eine Grenze ziehen bzw. wie will man da genau entscheiden. Seine Anschaffungen für ein Appel und`n Ei verkaufen obwohl es einem so vielmehr Wert und vielleicht von nutzen wär, und man noch nichtmal absehen kann wie lange die Arbeitslosigkeit überhaupt andauern wird?
Schon allein aus diesem Grund ist es unsinnig zu verlangen alles verkaufen zu müssen, wenn der Wert daraus ohnehin für nichts reichen würde, aber dafür die späteren Wieder-Anschaffungskosten weitaus höher wären.

Ist also völlig unnütz. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 15:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#79 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 15:00

Zitat

Da muss ich dir, entgegen Koopas Meinung (sorry Koopa wink.gif ), im gewissen Maße zustimmen.
PS: Und ja, ich bin mommentan selbst ALGII Empfänger.

Spüren indem du aufhörst zu rauchen? :) Wer legt fest wo die Grenze liegt, ALG2 Empfänger spüren allein durch die ARGE schon genug, das sie zur unteren Schicht gehören.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 15:01

#80 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 22. April 2006 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (Koopatrooper: 22.04.2006, 16:00)

Spüren indem du aufhörst zu rauchen? :)

Wenn hier auch bald noch die Sticks abgeschafft werden, wie es wohl geplant ist (nachdem sie scheinbar gemerkt haben das viele umsteiegen),:) , hör ich bestimmt auf. ;D

Zitat

ALG2 Empfänger spüren allein durch die ARGE schon genug, das sie zur unteren Schicht gehören.
Ich weis, brauchst mir nich zu erzählen ;)
Es lag mir auch fern zusagen das es schlechter werden soll. so wie es ist, ist es schon schlimm genug. Aber so soll es auch irgentwie wieder sein, damit ebend jeder den Drang hat arbeiten zu gehen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 15:05

Eingefügtes Bild

#81 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 15:05

Zitat

enn hier auch bald noch die Sticks abgeschafft werden, wie es wohl geplant ist (nachdem sie scheinbar gemerkt haben das viele umsteiegen),mad.gif , hör ich bestimmt auf

Schon längst geschehen, die letzte Produktion von Stix war am 30.03, ach dadurch haben auch einige ihren Job verloren.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 15:07

#82 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. April 2006 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.04.2006, 14:16)

vielleicht hast du ja recht wenn du sagst das genug arbeit vorhanden ist, aber das allein reicht leider nicht, denn die arbeit muß bezahlt werden und genau da liegt das problem!

soviel zum friseur thema! wo kein geld da keine hohen gehälter!

@BadAss
ich gehe nicht ins kino! <- hab kein geld dafür!
ich rauche! <- aber wirklich nicht viel! (da lohnt das aufhören nicht mal)
ich habe fernseher und pc! <- trennen tue ich mich bestimmt von keinem der beiden! (will ja wissen was in der welt so passiert)
ich habe kein auto! <- hab ja nicht mal nen führerschein ;D
ich habe eine eigene wohnung! <- die ich auch selber bezahle! (wenn auch durch harz IV)
ich hade versicherungen! <- braucht man ja, falls mal was passiert!
ich würde gerne mal lecker essen gehen, bowling spielen oder disco! <- mache ich nicht, hab kein geld dafür!

auf welschen dieser luxus-güter soll ich verzichten, wo soll ich noch härter bestraft werden (für etwas was ich nichtmal selber getan habe!)

gruß :)

#83 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 15:12

Zitat

auf welschen dieser luxus-güter soll ich verzichten, wo soll ich noch härter bestraft werden (für etwas was ich nichtmal selber getan habe!)

Was fehlt dir denn zu deinem Glück? Und warum solltest Du es als Arbeitsloser bekommen? Worin besteht dann der Anreitz, irgendwann mal wieder zu arbeiten und alles wieder selbst zu finanzieren, wenn man es doch auch so vom Staat geschenkt bekommt?

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 15:12

#84 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 22. April 2006 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 16:12)

Was fehlt dir denn zu deinem Glück? Und warum solltest Du es als Arbeitsloser bekommen? Worin besteht dann der Anreitz, irgendwann mal wieder zu arbeiten und alles wieder selbst zu finanzieren, wenn man es doch auch so vom Staat geschenkt bekommt?

Es ging ja nicht darum es geschenkt oder sonstwie finanziert zu bekommen, sondern nur darum es nicht verkaufen oder sonstwie abgeben zu müssen. :)
Was man hat, hat man nunmal, und man darf nicht gezwungen werden zu verkaufen und davon leben zu müssen. Das sind nunmal alles Dinge die man sich gekauft hat als man noch Geld bzw. Arbeit hatte, warum soll man es dann verkaufen müssen, und erst recht für nen Appel und`n Ei, denn der finanzielle verlusst dabei ist bekanntermaßen enorm hoch sodas es nicht zurechtfertigen ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 15:17

Eingefügtes Bild

#85 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 15:17

Wer arbeitslos ist darf nach seiner Auffassung nicht rauchen, da er auf den Luxus verzichten muß, um zu spüren das er arbeitslos ist, das ist seine Aussage.

#86 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 22. April 2006 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Koopatrooper: 22.04.2006, 16:17)

Wer arbeitslos ist darf nach seiner Auffassung nicht rauchen, da er auf den Luxus verzichten muß, um zu spüren das er arbeitslos ist, das ist seine Aussage.

Ich gestehe, ich rauche auch. *schäm* 10 Ave Maria. :)
Aber warum eigentlich 10 Ave Maria, das AA finanziert mir das ja nicht direkt. Hm, also weiter qualmen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 15:22

Eingefügtes Bild

#87 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 15:22

Sagt mal Leute, lest ihr denn überhaupt was ich schreibe oder guckt ihr nur ab und zu mal rein?

Ich habe gesagt dass jeder Arbeitslose sehr wohl mit seinem Geld tun und lassen kann was er will, aber auch dass er spühren muss dass er weniger hat als Leute die sich das Geld selbst erarbeiten.

So ist es fair und menschlich vertretbar.

#88 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 22. April 2006 - 15:24

Ich (persönlich) hab es schon verstanden. War auch mehr oder weniger nur spaß. :)
Eingefügtes Bild

#89 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. April 2006 - 15:27

@BadAss
zu meinem glück fehlt mir eben diese arbeit! ich kann sie hier nirgens finden!
weißt du wieviele stellen angebote es für vermessungstechniker gibt? ich helfe dir es sind im schnitt ca. 30-50 bundesweit, die hälfte ist auf 3monate befristet, ein drittel suchen ingenieure (ich bin nur techniker) und der rest sind gehilfen! naja, ist ja halb so schlimm, ich selber kenne ja nur so 10 arbeitslose vermessungstechniker, da hat man noch richtig gute chancen, oder?
nehmen wir die it-branche, immerhin bin ich ja 'MCSA' soll ja was heißen, praktiche erfahrung habe ich keine, habe meinen 'MCSA' ja auch nur in einen mehr oder weniger stressigen lehrgang ohne praktichen teil bekommen! weißt du wie sehr der mark an it-fachleuten gesättigt ist?
ich habe auch schon ein halbes jahr in einem computer-laden gearbeitet (naja is halt schön wenn's amt bezahlt) die leute würden mich auch sehr gerne übernehmen, leider besteht aber nicht die finanzielle möglichkeit einer übernahme!

es ist und bleibt frustrierend! und lass dir gesagt sein wenn der mensch all seine technischen möglichkeiten einsetzen würde hätten wir eine noch viel höhere arbeitslosigkeit! es gibt voll automatische kassensysteme (schon seit längerem) was soll nur aus all den kassiererinnen werden?

gruß :)

#90 Mitglied ist offline   Dragi 

• Beigetreten: 26. April 05

geschrieben 22. April 2006 - 15:27

Nach Abzug der Miete habe ich als Azubi weniger Geld zur Verfügung als ein Arbeitloser, da lacht doch das Herz.
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema