WinFuture-Forum.de: Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt Optiker zahlte ALGII-Empfänger ein neues Brillenglas

#61 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. April 2006 - 13:47

@Koopatrooper
also ganz so sehe ich das hier nicht!
ich selbst bin harz IV anhänger, aber auf den schlips getreten habe ich mich hier nicht gefühlt!
es herrscht doch immer noch meinungsfreiheit, oder! und wer aussagen falsch oder zu hart interpretiert der is selber schuld wen er sich angegriffen fühlt!
also, beruhigen wir uns alle und argumentieren weiter, oder lassen wir es sein!

gruß :)

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2006 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 14:44)

Ich habe niemanden als Parasit bezeichnet.

Nein, nicht wörtlich, aber so hast du es geschildert. Wer arbeiten will findet Arbeit, alle anderen nutzen den Staat aus. <-- Das ist für mich die Umschreibung von Parasit :)

Zitat

es herrscht doch immer noch meinungsfreiheit, oder! und wer aussagen falsch oder zu hart interpretiert der is selber schuld wen er sich angegriffen fühlt!

Meinungsfreiheit selbstverständlich, allerdings nur, wenn man diese auch mit vernünftigen Aussagen begründen kann.

Da du selbst H4 Empfänger bist kennst du den markt, kannst die von mir aufgezählten Punkte in dem langen beitrag ein paar Seiten weiter vorne besser verstehen als jeder andere.

Ich gehe davon aus, das du eine Wohnung hast, wenn es nach ihm ginge, müsste man dir diesen "Luxus" streichen. Laut seiner Aussage hast du selbst Schuld an deiner Lage. Das hat mit eigener Meinung nicht mehr viel zu tun.

Ich habe nichts gegen Meinungen, nur diese müssen konstruktiv sein , niemanden angreifen und vor allem vernünftig argumentiert werden.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 13:53

#63 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2006 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 13:29)

Was viele nicht verstehen zu scheinen, ist dass vieles im Leben Luxus ist. Zigaretten sind luxus, Computer sind luxus, Auto ist luxus. Und nur weil man alles vorher gehabt hat, bedeutet das nicht das die Allgemeinheit das nun auch in Zukunft weiter zu finanzieren hat.

Aber das ein Mensch noch Mensch bleiben möchte und vor allem sollte, und daher nicht alles was er besitzt auflösen möchte begreifst du bestimmt noch irgendwann.
Und wenn du ein Auto bzw. jeden anderen "luxus" wie du es definierst, besitzt überlegst du dir 2 mal es zu verkaufen, besonders wenn der Wert den Nutzen nicht übersteigt bzw. nichtmal annähernt erreicht.
Was du hier so alles als Luxus definierst. ;D

Ich möchte dich mal sehen wenn du ALGII beziehst (aber machst du ja aus spionagegründen nicht, du lebst ja vom taschengeld) und einer zu dir kommt und sagt: "So dann mal her mit dem Computer, das Auto brauchst du nun auch nichtmehr, und ab morgen hast du dir bitte das rauchen abgewöhnt." :)

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 13:39)

Und die Spionageverträge sind IMHO dafür da, dass sie nur im Notfall ausgefüllt werden sollten. Das das für viele gar keine Notsituation ist, das ist der Fehler!

Der, wie du es nennst "Spionagevertrag", ist vorraussetzung für ALGII und hat nichts mit Notfällen zutun.
Wenn auch teils wirklich unangemessen, so ist er auch wiederum verständlich, denn es kann schon aus gründen der Gerechtigkeit und des sozialen Grundgedankens, nicht sein das Menschen mit entsprechend großem Vermögen noch volles ALGII beziehen, und gewisse Angaben nunmal nötig sind.

PS: Und diese Vergleiche mit anderen Ländern sind völlig verfehlt und unsinnig.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 14:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#64 Mitglied ist offline   BadAss 

• Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 22. April 2006 - 14:06

Ich habe auch niemanden als "Ausnutzer" bezeichnet.

Ich erzähle mal ein bisschen:

Ich war Zivi im Krankenhaus. Im Schichtbetrieb, also auch Wochenende oder/und Feiertage. Und da macht man als unexaminierter nunmal Arbeiten, die keinen Spaß machen oder sogar eckelhaft sind. Im ganzen Krankenhaus waren ab ~Juni 05 1�-Jobber eingesetzt, nach meiner groben Schätzung ca 10 Leute. Alle hatten verschiedene Alter und verschiedene Werdegänge. Die mussten nicht am Wochenende und auch nicht an Feiertagen arbeiten.
Ich habe oft mit der stationären 1�Jobberin zusammen gearbeitet und es hat Spaß gemacht. Wir waren beide bemüht, die teilweise wiederliche Arbeit so gut wie möglich zu verrichten. Sie war eine junge Mutter und hatte ihre Kinder zu unglücklichen Zeitpunkten wie Schule und Ausbildung bekommen. Ergebnis: Arbeitslos. Und dann nach ner Weile ALGII 1� Jobber.
Durch ihre Mutterschaft genoß sie weitere Vorteile: Ihre Arbeitszeit wurde mit dem Kindergarten und der Schule der Kinder koordiniert, sie ist 2 Stunden später zur Arbeit gekommen aber eben auch länger geblieben. Sie ist wirklich nicht zu beneiden, ich habe sie gesehen wie sie nach der Arbeit schnell zum Auto rennt und ihre Kinder abholen musste. Sie hat zweifelsohne einen schwieriges Leben. Sie sah auch oft fertig oder krank aus.
Von den anderen 1� Jobbern lernte ich nur zwei noch näher kennen, einer hat dem Arbeitgeber strickte auflagen gemacht, was er nicht tun wollte. Und auch noch mit Erfolg! All dieses eckelhafte Zeug musste er nicht tun. Wie kommt man sich da vor?

Ich musste es machen. Und nun bin ich fertig und offiziel nichts. Aber insgesamt werde ich draufzahlen, wenn ich endlich wieder Geld verdiene. Ich muss dafür draufzahlen, das ich tauglich war und Zivi gemacht habe.

Daher erlaube ich mir ein Urteil über Arbeitslose. Ich weiß, was 1�Jobber u.A. tun...

EDIT: Taschengeld bekomme ich keins mehr. Ich muss allerdings auch "nur" mein Auto bezahlen.

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 14:09

#65 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. April 2006 - 14:09

@Koopatrooper
natürlich verstehe ich das sehr gut!
aber ich versuche ja auch die sichtweisen der anderen zu verstehen, ok, das eine wohnung luxus ist ist wirklich weit her geholt, aber das ist ja auch nur seine meinung!
in jeder diskussion werden meißt unpassende 'worte' gewählt um seine meinung kund zu tun!

ich selber zahle ja schon von meinem regelsatz extra für meine mite, da diese ja über der 'norm' liegt, also bleiben mir von meinen 331€ noch weniger! :)
was ich zum beispiel an vielen argumentation auch immer ein wenig lächerlich finde ist das sinnlose herumm schimpfen auf politiker! klar verdienen die viel (wahrscheinlich zuviel) aber sie haben genug stress um die ohren, ich möchte nicht mit denen tauschen!
ich finde es viel trauriger das in unserem land die kluft zwischen arm und reich immer größer wird, und der mittelstand sich immer mehr der 'armut' nähert! wie kann es sein das gewisse mannager und andere topverdiener mehrere millionen im jahr verdienen und mach fleißiger arbeiter gerade mal auf 20000€ im jahr kommt?
die ganzen top-sportler zum beispiel, das ist für mich persönlich ein verbrechen, und der dumme fan bezahlt dafür auch noch. naja, das ist wohl die verblendung der sinne durch das ganze medien gebahre!

gruß ;D

#66 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 14:13

Eine Freundin von mir hatte als gelernte Altenpflegerin ein Job im Altenheim in MD.

Sie wurde aus ziemlich lächerlichen Gründen entlassen, dann kam eine 1� Kraft an ihrer Stelle, die arbeitet (wie die meisten Zivis auch) am Wochenende, an Feitertagen. Das viele lieber billig geförderte 1� Kräfte nehmen, anstatt die teuren Festkräfte einzustellen wird in diesem Staat leider verdrängt und abgestritten. Wozu jemanden für teuren Lohn fest einstellen, wenn das AA unbegrenzt billig Kräfte hat?

Ich habe als Zivi auch die ganzen Drecksarbeiten machen müssen, obwohl wir als unqualifizierte Zivis so extrem in den Pflegeberreich gar nicht eingespannt werden dürfen.

Das Heim, in dem ich gearbeitet habe, hat nun rund 1/3 weniger von seinem Personal, dafür spucken dort jede Menge 1� Jober rum. komischer Zufall, oder.

Aber in welchen Zusammenhang das mit deiner Einstellung zu arbeitslosen steht versteh ich nicht.

@master.max Ein Magazin hat mal ausgerechnet, um auf die Rente von Herrn Scharping zu kommen, müsste ein guterverdienender Arbeiter, mit einem Nettoeinkommen von 2000€, bei voller Einzahlung, bis zu seinem 127sten Lebensjahr arbeiten, womit ist das gerechtfertigt?

Keiner von denen, die H4 beschlossen haben, müssen jemals mit annähernd so wenig Geld auskommen.

Topsportler: Richtig, darum regen mich diese Spendenaktionen im Fernsehn auf, wo die Promis dann irgendwelchen Mist versteigern und als großzügig dargestellt werden.

Herr Schumacher müßte nur mal 1/4 seines Jahreseinkommens spenden, damit wäre schon einigen Dörfern sehr geholfen.

Zitat

EDIT: Taschengeld bekomme ich keins mehr. Ich muss allerdings auch "nur" mein Auto bezahlen.

Und viele Leute vom Hartz 4 noch ihre Familie, ihre Verpflegung, Kleidung, Energie

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 14:22

#67 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 14:15

Weil es mir vor der Arbeitslosigkeit einigermaßen gut ging, werde ich bestimmt nicht meine angeblichen Luxusgüter veräussern. Das Auto, Internet und Telefon muß man ja behalten um überhaupt noch für den Arbeitsmarkt greifbar zu sein. Das Bier am Abend oder die Zigarette eventuell den einen Kinoabend im Monat als Luxus darzustellen, entbehrt jeglicher Grundlage. @ BadAss, gehe doch mal mit den Argumenten zu den Leuten ( Antragsteller ) die bei der ARGE sitzen. Deine Argumente erinnern mich eher an " Atomkraft nein Danke, bei Mir kommt der Strom aus der Steckdose ".

#68 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 14:19

Ja, das finde ich auch wirklich schlimm.

Die Leute, die wirklich hart physikalisch arbeiten sind fast immer am Existensminimum.

Und das was Koopatrooper erwähnt ist mir auch als DAS Problem des Gesundheitswesens bekannt. Und eben auch selbst erlebt. Es ist verwerflich, aber es ändert doch nichts. Und da muss man eben Ansprüche zurückdrehen, mein Vater hat es auch immer schwieriger.

Ich habe im Moment keine Einnahmen, und muss das Auto finanzieren. Ein 1€ Jobber bekommt 1€ /h plus eingeschränkte Hilfe vom Staat. Das ist nicht vergleichbar.

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 22.04.2006, 15:15)

Weil es mir vor der Arbeitslosigkeit einigermaßen gut ging, werde ich bestimmt nicht meine angeblichen Luxusgüter veräussern. Das Auto, Internet und Telefon muß man ja behalten um überhaupt noch für den Arbeitsmarkt greifbar zu sein. Das Bier am Abend oder die Zigarette eventuell den einen Kinoabend im Monat als Luxus darzustellen, entbehrt jeglicher Grundlage. @ BadAss, gehe doch mal mit den Argumenten zu den Leuten ( Antragsteller ) die bei der ARGE sitzen. Deine Argumente erinnern mich eher an " Atomkraft nein Danke, bei Mir kommt der Strom aus der Steckdose ".

Nun, die Leute bekommen Geld, was sie damit machen ist ihnen überlassen. Da will ich ihnen auch nicht reinreden. Aber dann MUSS der Raucher einsehen, dass er durch das Rauchen auf etwas anders verzichten muss. Und nach meiner Erfahrung machen das die Leute eher nicht.

Den Bezug zur Atomkraft verstehe ich nicht...

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 14:27

#69 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 14:25

Zitat

Aber dann MUSS der Raucher einsehen, dass er durch das Rauchen auf etwas anders verzichten muss. Und nach meiner Erfahrung machen das die Leute eher nicht.

Und wenn du selbst mal vom H4 abhängig werden solltest (Ich hoffe dir bleibt das erspart), verkaufst du dann dein Auto? Oder deinen PC?

Man kann den Leuten nicht alles nehmen, wie Win-Fan sagte, es kann kaum jemand verlangen, von heut auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, nur weil man arbeitslos ist.

Zumal würde der Staat durch die Steuereinbußen endgültig zu Grunde gehen, wenn auf einmal alle aufhören.

Das ist wie mit Benzin, der Staat strebt doch gar nicht nach alternativen zum Mineralöl zu suchen, schließlich verdient man am Sprit ja genug (Der Großteil sind Steuern)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 14:31

#70 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. April 2006 - 14:30

@Koopatrooper
war das nicht unser lieber akkermann, der bei 11% krankassenbeitrag so um die 45.000€ im monat zahlen müßte, aber dank gewisser maximalbeiträge nur 3000@ zahlen bräuchte? was geschieht mit den restlichen 42.000€? und wie hoch ist da so ein jaresverdienst? und ist das überhaupt gerechtfertigt? arbeitet er mehr als (im vergleich dazu) ein armer politiker?

und das traurigste ist das genau diese top-verdiener jegliche statistik aushebeln! wie war das mit dem durchschnittlichen jahresverdienst lag doch so um die 33.000€, schade das ich persönlich keinen einzigen kenne der soviel verdient!

gruß :)

#71 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 14:31

Klar verkaufe ich mein Auto, da brauche ich auch nicht lange überlegen. Und meine Computer und mein Handy. Ich gehe nicht mehr ins Kino und auch sonst nicht mehr aus.

Zitat

Man kann den Leuten nicht alles nehmen, wie Win-Fan sagte, es kann kaum jemand verlangen, von heut auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, nur weil man arbeitslos ist.

Warum soll der Steuerzahler denn deine Sucht bezahlen? Das ist ein Fass ohne Boden. Es ist erwiesen das Suchtige stets höhere Dosen brauchen. Und was ist mit Alkohol? Soll das etwa auch bezahlt werden? Weil die armen, armen Menschen nicht fähig sind in der freien Welt frei zu bleiben?

#72 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 14:35

Zitat

Klar verkaufe ich mein Auto, da brauche ich auch nicht lange überlegen. Und meine Computer und mein Handy. Ich gehe nicht mehr ins Kino und auch sonst nicht mehr aus.

Das glaub ich nicht, selbst wenn, du nimmst dir Mobilität, Erreichbarkeit und ein Mittel Bewerbungen zu schreiben, die wirst dann nie wieder Fuß fassen, ohne diese "Luxus" Dinge.

Zitat

Warum soll der Steuerzahler denn deine Sucht bezahlen? Das ist ein Fass ohne Boden.

Der Staat holt es sich durch die hohe Tabaksteuer wieder rein.

Arbeitslosigkeit ist nicht schön, aber es ist nicht das Tiket in ein qualitativ minderwertiges leben, das Geld reicht selbst für Nichtraucher kaum, da muß jeder selbst wissen, ob er sein geld für Kippen abzwackt, oder nicht.

[Edit] @Win-Fan, kann ja nix für, wenn meine Festplatte den A**** hochreißt :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 14:39

#73 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 22. April 2006 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 15:19)

Nun, die Leute bekommen Geld, was sie damit machen ist ihnen überlassen. Da will ich ihnen auch nicht reinreden. Aber dann MUSS der Raucher einsehen, dass er durch das Rauchen auf etwas anders verzichten muss. Und nach meiner Erfahrung machen das die Leute eher nicht.

So ist es auch richtig, nichts anderes hab ich auch gemeint.
Man bekommt seinen festen Satz, und was man davon finanziert ist jedem selbst überlassen.
Du hattest es aber anders hingestellt, so das man auf gewisse Dinge verzichten muss, und das sehe ich nicht ein. Jeder hat wie gesagt das Recht, trotz Arbeitslosigkeit, noch Mensch zusein. Und schon aus dem Grund darf es einfach nicht sein das Gesetzliche Einschnitte vorgenommen werden.

Zitat

Den Bezug zur Atomkraft verstehe ich nicht...
Sagt aus das man etwas nicht verstanden hat. Wie z.B. das der Strom, um überhaupt aus der Steckdose kommen zu können, erstmal erzeugt werden muss. :)

PS: Tach Kooper. Lange nicht da gewesen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 14:42

Eingefügtes Bild

#74 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 22. April 2006 - 14:38

Zitat

Na ich glaube nicht das du das lange durchhältst...

Zitat

Ich muss allerdings auch "nur" mein Auto bezahlen.

Dann solltest du mit deinen Aussagen ganz vorsichtig sein.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. April 2006 - 14:43

#75 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 22. April 2006 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 22.04.2006, 15:38)

Dann solltest du mit deinen Aussagen ganz vorsichtig sein.

Ebend. Erstmal auf eigenen Beinen stehen müssen, um "genau" urteilen zu können, was das eigentlich heist, und was damit alles verbunden ist.
Bei Mutti leben und nur sein Auto zahlen zu müssen, reicht ebend nicht um genau zu erfahren was drummherum noch alles anfällt. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 14:49

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0