WinFuture-Forum.de: Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt Optiker zahlte ALGII-Empfänger ein neues Brillenglas

#46 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2006 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 14:06)

Bei mir ist das ein spezieller Fall. Ich warte im Prinzip auf den September, da habe ich zwei Verträge hier liegen und kann mir aussuchen was ich tun möchte.

Bei dir ist es also ein spezieller Fall, die Millionen anderen Arbeitslosen haben selbst Schuld, nutzen den Staat aus obwohl es genug Arbeit gibt, das waren doch deine Worte?

Irgendwie wiedersprichst du dich, nicht?

@luzifer

Ich glaub wir können aufgeben, Hopfen und Malz scheinen verloren zu sein. :gähn:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 13:09

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   BadAss 

• Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 22. April 2006 - 13:13

Zitat

Sollte der Familienvater jetzt die Scheidung einreichen, a la "Ich kann mir keine Familie mehr leisten."?

Nein, auf gar keinen Fall. Ich denke auch eher sozial, auch wenn meine Aussagen anderes vermuten lassen.

Und über den Tellerand gucken, das tue ich. Und ich sehe viele, wirklich arme Menschen, deren Leben durch unglückliche Schicksalsschläge gebeutelt ist. Aber irgendwie sind das alle.

Mir ist es auch nicht vergönnt, die ultimative Lösung für Arbeitslose zu finden, sonst wäre ich schon auf dem Weg nach Berlin.
Ich weiß sehr wohl das es schwierig ist, aber ist für mich, nicht nachzuempfinden, wie man als Arbeitsloser die selben Luxus-Ansprüche wie ein Arbeitender haben kann und erwartet, dass andere das rein persönliche Vergnügen bezahlen sollen.

#48 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 22. April 2006 - 13:15

Zitat

aber ist für mich, nicht nachzuempfinden, wie man als Arbeitsloser die selben Luxus-Ansprüche wie ein Arbeitender haben kann und erwartet, dass andere das rein persönliche Vergnügen bezahlen sollen.

Und du meinst das haben alle Arbeitslosen? Ich denke wir reden hier dann über minderheiten, denn 90% haben mit sicherheit ihre ansprüche auf das minimalste zurückgeschraubt

#49 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. April 2006 - 13:16

@BadAss
boha, hast du's gut wenn die arbeit auf dich wartet. bei allen anderen die ich kenne und in einer solchen situation sind ist es umgedreht, die warten alle auf arbeit!

ich weiß noch wie ich meine lehre anfing, da ja so ein großer bedarf an vermessern bestand hat man kurzerhand die lehrzeit um ein halbes jahr gekürzt! das lustige an der sache ist, das seit ich meine lehre mit erfolg beendet hatte die ganze branche den bach runter ging! danach bin ich immer wieder mal in den genuss gekommen als vermesser arbeiten zu dürfen (is ja auch klar, wenn das liebe amt 75% der kosten für den arbeitgeber übernimmt) und immer wieder bin ich nach der stütze vom amt gegangen worden!

vielleicht hast du ja recht wenn du sagst das genug arbeit vorhanden ist, aber das allein reicht leider nicht, denn die arbeit muß bezahlt werden und genau da liegt das problem!

gruß :gähn:

#50 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 13:17

Zitat

Nein, auf gar keinen Fall. Ich denke auch eher sozial

Du denkst nicht sozial, in deinen Augen sind Arbeitslose allesamt Parasiten, die den Staat zerfressen und Arbeit bekommen könnten, obwohl du selbst erwerbslos bist.

Zitat

wie man als Arbeitsloser die selben Luxus-Ansprüche wie ein Arbeitender haben kann und erwartet, dass andere das rein persönliche Vergnügen bezahlen sollen.

Definiere bitte Luxs, außer Zigaretten und Alkohol.

Eine Wohnung ist für dich luxus, für mich ist Hotel Mama luxus, meine Eltern konnten mich nicht lange durchfüttern.

Wie stellst du dir das vor, wer soll festlegen was luxus ist? Was für Richtlinien sollen deines Erachtens nach erstellt werden, die nicht in die Würde des Menschen eingreifen? Was willst du H4 Empfängern nehmen, was in deinen Augen luxus ist? Den PKW, ohne den sie kaum Arbeit bekommen werden? Die Wohnung, in der sie leben? Willst du erwachsene Leute zurück zu ihren Eltern schicken?

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 13:22

#51 Mitglied ist offline   luzifer 

• Beigetreten: 22. Juni 05

geschrieben 22. April 2006 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 14:06)

Bei mir ist das ein spezieller Fall. Ich warte im Prinzip auf den September, da habe ich zwei Verträge hier liegen und kann mir aussuchen was ich tun möchte.

Folgendes Szenario: Du nimmst die Stelle an, die Dir besser zusagt, lernst ein nettes Mädel kennen, sie wird irgendwann schwanger, danach Hochzeit. Schon ist Deine Familie perfekt. Nach zehn/elf Jahren denkt sich Dein Chef "Eigentlich könnte ich meine Firma in die Tschechei verlegen, dort ist die Arbeitskraft billiger und hier in DE die mache ich einfach zu! Was interessiert mich denn der deutsche Arbeitnehmer!"

Plötzlich sitzt Du mit 30 Jahren auf der Strasse! Und ich schwöre Dir, in 10 Jahren (wenn es Dich treffen könnte) sieht es auf dem Arbeitsmarkt noch beschissener aus, als jetzt schon!

Mache doch dann bitte mal einen Thread auf!

#52 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 13:22

Klar, Arbeit soll sich rentieren, das denke ich ganz genauso.

Man muss aber doch flexibel bleiben. Wenn ich sehe das mein gelernter Job keine Arbeit finden muss ich mich umschulen.

Zitat

Folgendes Szenario: Du nimmst die Stelle an, die Dir besser zusagt, lernst ein nettes Mädel kennen, sie wird irgendwann schwanger, danach Hochzeit. Schon ist Deine Familie perfekt. Nach zehn/elf Jahren denkt sich Dein Chef "Eigentlich könnte ich meine Firma in die Tschechei verlegen, dort ist die Arbeitskraft billiger und hier in DE die mache ich einfach zu! Was interessiert mich denn der deutsche Arbeitnehmer!"

Plötzlich sitzt Du mit 30 Jahren auf der Strasse! Und ich schwöre Dir, in 10 Jahren (wenn es Dich treffen könnte) sieht es auf dem Arbeitsmarkt noch beschissener aus, als jetzt schon!

Mache doch dann bitte mal einen Thread auf!

Nur das ich dann kein ALGII bekommen werde. Geht es hier noch um ALGII?

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 13:23

#53 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 22. April 2006 - 13:25

Zitat

Wenn ich sehe das mein gelernter Job keine Arbeit finden muss ich mich umschulen.

Ach, was meinst du was viele machen wollen , aber nicht machen können? Als ich Arbeitslos war (zum glück nur 1 Monat) da hab ich das Arbeitsamt um eine Umschulung/Weiterbildung gebeten... und nix is, nur Langzeitarbeitslose, sprich ich hätte noch ein paar Monate Arbeitslos sein müssen damit ich ein anrecht auf eine Weiterbildung o.ä. gehabt hätte.

Zitat

Nur das ich dann kein ALGII bekommen werde. Geht es hier noch um ALGII?

Du hast doch das Thema gewechstelt :)

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. April 2006 - 13:32

#54 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 13:25

Zitat

Wenn ich sehe das mein gelernter Job keine Arbeit finden muss ich mich umschulen.

Ja, und wenn du nach zig Umschulungen trotzdem nichts kriegst? Ich weiß, das übersteigt deine Vorstellungskraft, aber es ist einfach mal Fakt.

Hast du eine Vorstellung, wieviel qualifizierte Leute im Moment einen Job haben, der eigentlich unter ihrem Niveau ist? Mein Vater ist gelernter Industriekaufmann, war Niederlassungsleiter einer Baumaschinenfirma, die Firma hat sich aus dem Osten zurückgezogen, er wurde arbeitslos. Nun arbeitet seit Jahren als Kranfahrer, das Resultat unseres üppigen Arbeitsmarktes, er haßt seine jetzige Arbeit, aber hatte verdammtes Glück überhaupt was zu finden.

#55 Mitglied ist offline   luzifer 

• Beigetreten: 22. Juni 05

geschrieben 22. April 2006 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 22.04.2006, 14:21)

Klar, Arbeit soll sich rentieren, das denke ich ganz genauso.

Man muss aber doch flexibel bleiben. Wenn ich sehe das mein gelernter Job keine Arbeit finden muss ich mich umschulen.

Wer soll denn die Umschulung bezahlen? Das Arbeitsamt? Das ich nicht lache, die Zeiten in denen Dir eine Umschulung bezahlt worden ist sind vorbei. Da brauchts schon einen extrem dringenden Grund. Du bekommst ja nicht mal eine Reha-Umschulung mehr, soll heissen eine Freundin von mir kann in ihren Job als Kellnerin nicht mehr arbeiten, bedingt wegen Bandscheibe oä. und bekommt keine Umschulung vom AMt bezahlt. Was soll denn das?

Und da kommst Du daher und sagst so larifari, wenn man in seinem Job nicht mehr arbeiten kann, soll man umschulen, Du bist ein kleines Träumerle!

Vorhin hab ich noch gelesen, Du lebst im Moment von Deinem ersparten! Wenn Du noch nie in Deinem LEben richtig gearbeitet hast, wo hast Du denn erspartes her? Doch ne Bank überfallen?

#56 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. April 2006 - 13:31

umschulen ist leichter gesagt als getan!
ich bin in einem alter wo ich leider nichtmehr die möglichkeiten habe über bestimmte vorzüge durch das amt zuprofitieren (jugendförderung).
und selber bezahlen kann ich meine umschuhlung nicht da ich dafür keine mittel habe (wie wohl viele andere auch)!

man hatte mir ja mal ein nettes angebot gemacht, ich könnte ja noch eine lehre machen, verdienen würde ich ca. 450€, müßte davon aber noch 180€ schulgeld bezahlen! schöne sache, nur wo soll ich wohnen, was soll ich essen, was ist mit versicherungen und und und! das wichtigste ist aber wer garantiert mir das ich danach einen job finde (richtig keiner!)?

gruß :)

#57 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 13:38

OK, also ich habe wirklich überlegt, hier weiter zu disskutieren.

Und ich habe entschlossen, das weiter zu tun.

Allerdings möchte ich einvernehmlich feststellen, dass ich keineswegs auf meine Einstellung beharre und mich durchaus überzeugen lasse. Ich möchte niemanden beleidigen. Insgesamt kann ich hiervon nur lernen.

Das funktioniert aber nur, wenn andere NICHT persönlich werden: Persönliche Angriffe disqualifizieren die komplette Aussage. Ich bitte darum, auf Aussagen wie:

[quote]das übersteigt deine Vorstellungskraft,[/quote]

[quote]Ich glaub wir können aufgeben, Hopfen und Malz scheinen verloren zu sein. wink.gif[/quote

[quote]Wir sagen zu solchen Leuten "von Beruf Sohn"![/quote]

[quote]Leute die keine Ahnung haben sollten einfach mal an Dieter Nuhr denken!!![/quote]

[quote]Solang du bei Papa wohnst ist die Welt ok, ich kenn das, aber steh mal auf eigenen Füßen, dann wirste sehen, wie hart das reale Leben wirklich ist.[/quote]

unbedingt zu vermeiden. Sowas haben wir alle nicht nötig.

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 13:39

#58 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. April 2006 - 13:42

hehe, da bin ich ja noch im rennen :)

gruß ;D

#59 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 13:43

Es hat auch kein Hartz IV Empfänger nötig sich von dir als Parasit bezeichnen zu lassen, der arbeiten kann wenn er will, zumal du selbst arbeitslos bist.

Die gehen die Argumente aus, du hast keine meiner Fragen beantwortet.

Das sind keine Beleidigungen, sondern es ist tatsache und resultiert auf der Art und Weise, wie du dich hier präsentierst. :)

In meinen Augen bist du grün hinter den Ohren, das ist nicht böse gemeint, aber du lässt dir nichts sagen. Die anderen master.max, luzifer etc bringen gute Argumente, aber du willst es irgendwie nicht verstehen, zumindest ist das mein Eindruck

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 13:45

#60 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 13:44

Ich habe niemanden als Parasit bezeichnet.

Ich wiederhole mich gerne nochmal:

Ich möchte niemanden beleidigen.

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8