WinFuture-Forum.de: Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Schön Das Es Noch Solche Menschen Gibt Optiker zahlte ALGII-Empfänger ein neues Brillenglas

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2006 - 01:08

Ging mir schonmal ähnlich. Bewerbung an Flughafen Frankfurt am Main, Anwortschreiben mit Termin zum Vorstellungsgespräch (inkl. Eignunstest wegen zu langer Anreise, sonst hätte ich dafür einen 2. Termin bekommen).
Schreiben beim AA vorgelegt und wegen Fahrtkostener gefragt, genauergesagt wegen Vorschuss (man hats ja bekanntlich nicht dicke als Arbeitsloser :) ).
Antwort vom Amt: Nein, geht nicht. Fahrtkosten dürfen nicht vorgestreckt werden, sondern nur rückwirkend erstattet werden.
Es spielte dabei also auch nichtmal eine Rolle das ich ein Schreiben in der Hand hatte und ebend nicht auf "blauen Dunst" hinfahren wollte.
So werden arbeitssuchenden teilweise Steine in den Weg gelegt anstatt zu helfen und zu fördern, aber an anderer Stelle das Geld lieber verpulvern.

Deutsche Bürokratie ebend. Ohne Worte. :gähn:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2006 - 01:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 22. April 2006 - 01:42

@asterx
Und dann? :)
Ich finde die Idee sehr gut und Süs-Afrika sehr schön, aber so einfach ist das Auswandern ja leider nicht. :gähn:

#18 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. April 2006 - 08:51

zum thema bewerbungskosten:
ich würde 5€ schon für angemessen halten, wer eine ordentliche bewerbung schreibt zahlt dafür auch ordentlich geld (foto, bewerbungsmappe, gepoltsterte umschläge,...). sicher kann man in der heutigen zeit email's schreiben, aber dies ist nicht überall erwünscht bzw. angebracht!

zum thema fahrtkosten:
also bei uns hier is das so das ich fahrtkosten nur erstattet bekomme wenn es sich um ein angebot vom amt selber handelt (dumm nur das ich von denen noch gar keins bekommen habe)

zum thema weiterbildung:
bildung ist gut und oftmals der einzigste weg wieder einen anschluß in den arbeitsmarkt zu finden!
aber bildung die nicht im interesse des zu bildenden liegt ist blanke verschwendung.
ich persönlich habe auch schon einige lehrgänge hinter mir. mein persönliches fazit lautet, die angebotenen lehrgänge sind meißt nicht dem aktuellen arbeitsmarkt angepasst, die dozenten haben mangelndes wissen (in den letzten zwei lehrgängen haben die teilnehmer mehr von mir als vom dozenten gelernt) und der in meinen augen wichtigste punkt ist das fehlen von praktischer anwendung (was nützt es theoretisches wissen zu haben wenn man es praktisch nicht anwenden kann).

gruß :gähn:

#19 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 11:40

@ Großer, dann werde ich mit einem Traktor die Wüste umpflügen. Vielleicht findet man dort so lustige Sachen wie Gold oder Diamanten?

#20 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 22. April 2006 - 11:53

Immer wird übers Arbeitslosengeld gemeckert, dabei habens die Arbeitslosen in Deutschland besser als ca. die Hälfte der Weltbevölkerung. Und auch im Vergleich zu den anderen Eu-Ländern stehen die gar nicht sooo schlecht da. Außerdem gehts Deutschland nicht so gut, da muss man halt irgendwo sparen. Und viele Arbeitlose sind auch selber schuld weil sie schlicht und einfach zu faul waren!!

Dieser Beitrag wurde von << J053PH >> bearbeitet: 22. April 2006 - 11:53

#21 Mitglied ist offline   BadAss 

• Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 22. April 2006 - 11:59

Also ich finde es schlicht und einfach unfair, dass das Arbeitslosengeld nicht selten höher ist als das was andere hart und ehrlich im Job verdienen. Oft werden in diesem Zusammenhang Frisöre genannt. Die verdienen weniger als so mancher Arbeitsloser und kommen ohne staatliche Hilfe um die Runden.

Da fängt man an sich zu fragen was Arbeitslose noch zu meckern haben :gähn:

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 22. April 2006 - 12:00

#22 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 22. April 2006 - 12:02

@<< J053PH >>, BadAss

Vielleicht solltet ihr mal genauer Lesen, es geht hier um das ALG II Sprich nicht um das normale Arbeitslosengeld.

Hauptsache mal eben schnell auf die Arbeitslosen schimpfen, das ist einfach wenn man nen Job hat, oder noch in die Schule geht :gähn:

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. April 2006 - 12:03

#23 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 22. April 2006 - 12:05

Das war mir schon klar...

#24 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 22. April 2006 - 12:08

Zitat

Das war mir schon klar...

Na und warum fängst du dann ein anderes Thema an?

#25 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2006 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (<< J053PH >>: 22.04.2006, 12:53)

Immer wird übers Arbeitslosengeld gemeckert, dabei habens die Arbeitslosen in Deutschland besser als ca. die Hälfte der Weltbevölkerung. Und auch im Vergleich zu den anderen Eu-Ländern stehen die gar nicht sooo schlecht da. Außerdem gehts Deutschland nicht so gut, da muss man halt irgendwo sparen. Und viele Arbeitlose sind auch selber schuld weil sie schlicht und einfach zu faul waren!!

Wo hast du denn den Müll aufgeschnappt, die Unterhaltskosten in Deutschland sind enorm hoch, viel höher als in den anderen Ländern. Lass mich mal eine kleine Milchmädchenrechnung aufstellen, vielleicht verstehst du dann, warum Harz IV moralisch kaum vertretbar ist.

Monatliches ALG2: 331€
- Abschlag Stadtwerke Strom z.B. 50€ jeden zweiten Monat
- Kosten für Lebensmittel variiert je nach Verbraucher
- eventuell Kosten für PKW, sind bei mir pro Quartal 120€ Haftpflicht und 121€ Steuern pro Jahr
- Kosten für Kleidung varriert auich je nach Verbraucher
- fixe Kosten wie Reparturen am PKW etc

So bedenken wir nun, dass Lebensmittel mittlerweile enorm teuer sind, die Märchensteuer nochmals um 3 Prozent ansteigt, Fahrten zu Bewerbungsgesprächen nur in einfacher Fahrt gezahlt werden (also Hinfahrt), der Sprit bei 1,35€ pro Liter liegt, man ohne PKW (Mobilität) keinen Fuß mehr auf dem markt fasst, reicht es hinten und vorne nicht. Zudem werden jährlich Millarden Euro für sinnlose Maßnahmen verschwendet, die dem Empfängern nichts bringen, aber bei Ablehnung droht man mit Sanktionen. Bald werden H4 Empfänger auch Niedriglohnjobs annehmen müssen.

Ebenfalls ist ein Harz IV nicht von der Praxisgebühr oder der Zuzahlung bei bestimmten Medikamenten befreit.

Also wenn du niemanden kennst der H4 empfängt, oder du schlicht keine Vorstellung über die wirtschaftliche Not dieser Leute hast, spar dir deine sinnfreien Vergleiche, andere, die es trifft können sich auf den Schlipps getreten fühlen.

Zitat

Und viele Arbeitlose sind auch selber schuld weil sie schlicht und einfach zu faul waren!!

An dieser Aussage schätze ich dein Alter: 12?

Dir den Markt zu Erklären, das ein gesunder Industriestaat mindestens 5% Wirtschaftswachstum haben muß (haben wir nicht), die Konjunktur keinen Aufschwung zeigt, man sämtliche Defizite in den Kassen aus Tasche der Normalbürger zieht, daraus folglich die Kaufkraft der Leute zurück geht und man Kleinunternehmen nicht effektiv genug fördert, Studenten für ihre Bildung Gebühr zahlen müssen, darauf verzichte ich an der Stelle.

Zitat

Außerdem gehts Deutschland nicht so gut, da muss man halt irgendwo sparen.

Richtig, an sinnlosen Erhöhungen der Diäten, an übervollen Konten der Politiker, an einer sinnlosen Wehrpflicht, an sinnlosen Einsätzen der Bundeswehr, sinnlosen Arbeitsamtmaßnahmen.

Aber nicht auf Kosten der kleinsten Lichter, ich hoffe du verstehst, dass ALG I eine Art Versicherung ist, du mußt wenn du Arbeit hast einzahlen, wirst du dann arbeistlos bekommst du einen Bruchteil von dem was du eingezahlt hast, das ist auch zeitlich begrenzt.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 12:24

#26 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 12:29

Eigentlich dachte ich ja, das Arbeitsloser in diesen Posts gleichbedeutend mit ALGII-Emfpängern sind.

Und woher willst du, lieber Flo, über meine Verhältnisse urteilen können?

Ich bin im Moment als Arbeitsloser gemeldet und müsste eigentlich mangels vorheriger Einzahlung ALGII bekommen, beziehe aber keinerlei Bezüge vom Staat, da ich nicht gewillt bin, diesen Spionagevertrag auszufüllen.

Vorher war ich Zivi mit einem Stundenlohn, der unter dem eines Arbeitslosengeld II-Emfängers liegt. Dennoch hatte ich annähernd die selben Pflichten. Was viele nicht verstehen zu scheinen, ist dass vieles im Leben Luxus ist. Zigaretten sind luxus, Computer sind luxus, Auto ist luxus. Und nur weil man alles vorher gehabt hat, bedeutet das nicht das die Allgemeinheit das nun auch in Zukunft weiter zu finanzieren hat.

#27 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 12:33

Zitat

Einzahlung ALGII bekommen, beziehe aber keinerlei Bezüge vom Staat, da ich nicht gewillt bin, diesen Spionagevertrag auszufüllen.

Es mag Menschen geben, die diesen Spionagevertrag ausfüllen müssen, weil sie abbhängig davon sind, besser gesagt ihre Existenz hängt davon ab.

Zitat

Vorher war ich Zivi mit einem Stundenlohn, der unter dem eines Arbeitslosengeld II-Emfängers liegt.

Totaler Blödsinn, ich war selbst Zivi, es gibt geregelte Soldsätze, die liegen deutlich über Hartz 4. In meiner Zivi Zeit vor meiner Ausbildung ging es mir richtig gut.

#28 Mitglied ist offline   BadAss 

geschrieben 22. April 2006 - 12:39

Selbst erlebt. Wer liegt nun falsch?
Während meiner Zivizeit habe ich (gegen Ende hin) fast 8 € am Tag verdient. Davon musste ich auch die Anfahrt tragen. ALGII haben dort als 1€ Jobber auch nen € pro Stunde verdient, also mit mir fast gleichauf.

Und die Spionageverträge sind IMHO dafür da, dass sie nur im Notfall ausgefüllt werden sollten. Das das für viele gar keine Notsituation ist, das ist der Fehler!

Es gibt Arbeit, die meisten wollen sie nur nicht tun. Gerade im Pflegebereich, nur will sie keiner tun.

#29 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 22. April 2006 - 12:41

Zitat

Gerade im Pflegebereich, nur will sie keiner tun.

Nicht jeder kann jede Arbeit ausführen

Zitat

Und woher willst du, lieber Flo, über meine Verhältnisse urteilen können?

Will ich gar nicht, habe das nur mal pauschal vermutet

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. April 2006 - 12:42

#30 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

geschrieben 22. April 2006 - 12:44

Ich hatte inklusive Kleidungs und Essensgeld in den letzten Monaten als Zivi über ~ 500� pro Monat, wenn du willst, kann ich dir meinen Lohnschein morgen ein.

Oder schau mal hier:

http://www.frieden-s...sold/index.html

Zitat

Das das für viele gar keine Notsituation ist, das ist der Fehler!

Es gibt Arbeit, die meisten wollen sie nur nicht tun. Gerade im Pflegebereich, nur will sie keiner tun

Du maßt dir an über Millionen von Menschen zu urteilen, deren Schicksal du nicht kennst? Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe, die das System ausnutzen, nur kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Vor allem das tolle Beispiel Pflegeberreich, es mag Menschen geben, die sich beim Geruch von Stuhlgang oder anderen Körpersekreten ekeln und übergeben müssen. Ich war im Altenheim und kann mir vorstellen, das nicht jeder für solche Arbeiten geeignet ist.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. April 2006 - 12:46

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema