WinFuture-Forum.de: Monitor -> Kopfschmerzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Monitor -> Kopfschmerzen


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 21. April 2006 - 01:26

Hi,
hab seit kurzem nen neuen/alten Monitor bekommen. Hatte Jahrelang nur nen 15" CRT Monitor, jetzt hab ich seit kurzem nen alten 17"er CRT bekommen. Seit dem bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich länger am PC sitze.

Früher hatte ich 1024x768 bei 85 Hz
Jetzt hab ich 1152x864 bei 85 Hz

Wenn man genau hinsieht, ziehen sich kleine Linien langsam von unten nach oben über den Monitor. ich denke, das könnte ein Grund sein.

Ich hab kontrolliert, ob es irgendwelche Störungen von anderen Geräten verursachen könnten, aber das kann ich mittlerweile ausschließen.

Nach 1-2 Stunden laufzeit, verschwinden die Streifen, aber ich bekomme immernoch Kopfschmerzen.

Die Helligkeit des Monitors, hab ich schon reduziert, da ich vorerst dachte, das mich der Monitor zu sehr "blenden" würde. Aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

Es macht mir langsam Ansgt, das ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich vorm PC sitze. ^^

Muss ich mich erst an die neue Auflösung o.Ä. gewöhnen?! oO

Der neue/alte Monitor ist nen "HITACHI 17MVX Pro 2" ^^

Bitte um Rat! :wink:

PS.: Das Thema passte genaugenommen nirgendwo so richtig rein, daher -> Off-Topic. Falls ich mich irre, bitte verschieben.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 01:33

Guck dir mal diesen Link an:
Warnung Vor Der Benutzung Von Crt-monitoren!

Kopfschmerzen von CRT-Monitoren kenn ich auch gut, allerdings erst seit ca. einem Jahr, davor hats mich eigentlich nie gestört obwohl es der gleiche Monitor ist.
Ich würd einfach versuchen die Auflösung wieder auf 1024x768 und die Hertz auf 100 oder mehr zu stellen.

Ach jo, Grüße rüber nach Paderborn :wink:

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 21. April 2006 - 01:33

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 21. April 2006 - 01:54

Öh... Danke für die Grüße ^^

Das Prolem ist, für einen TFT reicht mein Geld keinesfalls und durch einen größeren Monitor, würde ich auch nur ungern, auf eine höhere Auflösung verzichten.

85 Hz ist bei der Auflösung leider das absolute Maximum. (dafür musste ich shon den "Windows Modi erkennungs dings" ausschalten)

Falls das so bleibt, muss ich wohl oder übel runterschrauben... aber.... schade :wink:

#4 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 21. April 2006 - 02:51

durch die höhere auflösung ist aber auch nix gewonnen :wink:
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#5 _maddox4u_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 04:31

Ich würde mal versuchen hinter den Monitor eine Lampe zu stellen (als Hintergrundlicht). Das hatte bei mir damals geholfen.
Ständige Kopfschmerzen am PC sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf Dauer kann dies die Sehstärke einschränken.

maddox

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 21. April 2006 - 05:30

oder auf nen tft sparen, meiner hat auch keine 500 euro gekostet, hat 12ms kann aber trotzdem gamen, videos guggn und sonstwas und ist fürs auge wesentlich angenehmer als ein crt
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 06:43

gute TFTs mit PVA/MVA Panels gibts ab 360 €, diese sind winkelstabil und man kann spielen, z.b. belinea 101920.

Brauchbare Panels mit TN Panel gibt es sogar ab 200-250 €, die sind halt nur nicht so blickwinkelstabil, aber solange man allein vor dem tft sitzt ist das kein Problem.

Ansonsten würde ich versuchen auf 100 Hz zu gehen, auch wenn die Auflösung runtergestellt werden muss.
Warum nimmst du eigenlich so eine komisch Auflösung? Probier doch ma 1024x768 oder 1280x 1024
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#8 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 21. April 2006 - 08:42

Hast Du schon mal Probiert ob bein entmagnetisieren (Degaus) des Biildschirms die Streifen verschwinden?

Ich würde darauf TIppen, dass diese Streifen für die Kopfschmerzen verandwortlich sind.

Gute Besserrung deinem Kopf
Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden

#9 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 08:55

ich würd auch mal drauf achten das es nicht zu dunkel im Raum ist und dir wiederholfrequenz höher stellen.

meine augen wären mir da jeden preis wert.
hol dir was gescheites wenns net weggeht, sonst wirste nie glücklich und
hast kaputte augen.

#10 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 09:04

Ob ich nun @Work am Laptop/TFT arbeite oder zu Hause am iMac oder dann am 17" CRT mit 1024*768*85MHz spielt keine Rolle...

Würde auch vorschlagen die Auflösung mal runterzustellen. Mit einer höhreren Auflösung auf dem 17"er hätte ich wohl auch Probleme.

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 21. April 2006 - 09:06


#11 Mitglied ist offline   Dummerle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 10:44

Früher wurde in Fachzeitschriften immer wieder angegeben, daß die 1152er Auflösung für 17 Zoll ideal wäre. Doch da gab es XP noch nicht :-) Erfahrungsgemäß ist den meisten Usern diese Auflösung bei 17 Zoll definitiv zu groß bzw. Darstellungen zu klein.

Ich würde auch mal im Handbuch / Beiblatt / Rückseite des Monitors nachsehen, wieviele kHz er tatsächlich kann. Evtl. auch mal beim Herstellern oder das Allheilmittel "googlen" ;-) Vielleicht ist es ja gefahrlos möglich, den Begrenzer in den Windows-Einstellungen herauszunehmen und über 85 Hz zu gehen.

#12 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 21. April 2006 - 11:12

Viele gute Antworten :)

- TFT ist nach wie vor zu teuer für mich.
- Höher als 85Hz kann ich nicht einstellen, da sich der Monitor dann aus Sicherheitsgründen abschaltet.
- Diese Streifen gehen durch "Degauss" leider nicht weg. Erst nach 1-2 Stunden verschwinden sie.
- Handbuch zum Monitor hab ich leider nicht, und unter google bzw. auf der Herstellerseite hab ich auch keinerlei Informationen gefunden.
- Eigentlich hab ichs in meinem Zimmer immer recht hell.
- Ich finde die 1152er Auflösung viel übersichtlicher als die 1024er. Würde die auch gern behalten. ^^

#13 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 14:49

was würdest du für nen monitor zahlen ?
also TFT ? vieleicht können wir dir helfen.

#14 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 23. April 2006 - 02:23

was ich zahlen würde, und was ich zahlen kann, is leider nen großer unterscheid... hab monatlich vielleicht 5 € übrig... von daher, bleibt das erstma nen traum :rolleyes:

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2006 - 13:50

Also bei 85 Hz flimmert normalerweise nix mehr, und wird daher auch nicht daran liegen, desshalb reicht die Bildwiederholfrequenz mommentan schon aus wenn sie nunmal nicht höher einzustellen geht.
Ansonsten würd ich wie @maddox4u und @-=[J]=-, grundsätzlich für ausreichend Hintergrundbeleuchtung sorgen, und sobald Geld vorhanden ist, ein neuen Monitor bw. TFT holen.
Ist das Bild überhaupt richtig scharf, da du sagtest das der Monitor nun auch schon alt ist? Wenn sich die Augen nämlich ständig anstrengen müssen da das Bild evtl. leicht unscharf ist, kann das auch zu Kopfschmerzen führen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. April 2006 - 13:52

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0