WinFuture-Forum.de: Mainboardentscheidungshilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboardentscheidungshilfe


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 14:32

Ich denke über einen Wechsel auf SOckel939 nach, will jedoch meine AGP Karte behalten, also sollte nur die agp performance un nich wie bei dem asrock die pci-e leistung einbezogen werden..

Demnach bleiben mir diese Boards:

60€

und

50€


oder gibt es noch andere alternativen?

wichtig ist mir, stabilität :(, so leise wie möglich, und da ist der erste vorteil vom asrock, passiv gekühlt:), und overclocking features, sprich vcore einstellungen bis ganz runterund hoch:), und vor allem geschwindigkeit,
da soll der chipsatz vom asrock ja nur knapp hinter nem nforce4 sein, da müsste es doch eigentlich schneller als der nforce3 chipsatz von dem gigabyte sein?
zur stabilität soll das asrock hingegen schlecht sein, vor allem die probleme mit meinem ram, wegen doublesided dann nur 2T command rate warscheinlich, lest euch das mal durch: http://www.au-ja.de/...alsata2-1.phtml

dann hat das asrock sogar schon sata2 was auch wieder für die geschwindigkeit sprechen würe..

welches würdet ihr nehmen?
wenn der mist mit dem ram und 1t command rate nicht wär:-P oder is das gigabyte trotzdem schneller?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 20. April 2006 - 14:49

Hallo,
habe mir das Asrock Board aus den selben Gründen wie Du jetzt bestellt (AGP, PCIe),
Denke nicht das das beschriebene Problem bei uns auftauchen muß!?

Eine sinnvolle Alternative für spätere Nachrüstung einer PCIe Grafikkarte wüßte ich leider nicht :(
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 15:05

nur nochmal zur betonung!

ich will das mainboard auch nich später für pci-e nutzen! es kommt nur auf die agp leistung an!
und halt auf den rest(oc, stabilität, performance,usw..)

einige ocer hier haben ja glaub ich sogar das board..

is das board wirklich geeignet? wie weit geht bei dem teil die vcore runter?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. April 2006 - 17:43

nimm das gigabyte: das Phoenix Bios ist besser als das AMI, als Chip hat dies den NVIDIA nForce3-250, besitzt GB LAN für die 7 € mehr besitzt du die bessere Hardware
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 17:50

Ich rate dir auch zum GigaByte MB, da laut Tests das ASRock Bei AGP und PCI-E Leistungseinbußen von bis zu 7% hat. Ist also kein gutes AGP und kein gutes PCI-E.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 18:54

hmm, hat dafür nen lauten lüfter und sataI.

der nforce3-250 soll doch langsamer als dieser uli sein oder?

und der cpu sockel hängt ja auch sehr tief im mainboard, sodass eine unterstützende wärmeabfuhr vom netzteil nich mehr gegeben ist oder?

der pci-e slot is mir völlig egal, hab nur gedacht das diese beiden boards die schnellste mit agp sind, alternativen immer her damit.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 20. April 2006 - 18:57

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 20. April 2006 - 19:16

gutes MB

wieviel willst du denn ausgeben?

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 20. April 2006 - 19:17

0

#8 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. April 2006 - 19:48

hier ist auch noch eins

oder hier

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 20. April 2006 - 19:50

0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 22:04

wollte eigentlich kein via chipsatz da die ja auch nich so der brüller sind.

50�+/- 10� wollt ich ausgeben :wink:


wie ist das a8v (non deluxe) von der performance, oc(und genau dabei hab ich schlechtes von dem board gehört) und kompatibilität?

wie weit geht die vcore runter?

sollte schon bis 1,2V runter gehen

edit:hab mich grad mal eingelesen, der nforce3-250 ist anscheinend dem via überlegen. gibts noch alternative nforce3er?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 20. April 2006 - 22:13

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Lippi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 22:08

oder das kostet zwar 80€ hast aber ein gutes bord
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2006 - 23:00

VIA würd ich auch nicht nehmen, wegen der Probleme mit SATA II. Da der PCIe Steckplatz keine Rolle spielt würde ich den NForce 3 Chipsatz nehmen, ev. den Ultra falls es vom Budjet passt. Andererseits wäre das ASRock wegen dem AM2 Sockel interessant ( nur gibts da ja noch nix ). Falls Du jetzt den PCIe Slot mit in die Waagschale wirfst, rate ich definitiv zum ASRock.
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 23:13

ich brauche kein am2 und kein pci-e. es geht rein um agp und venice cpu.

also asrock:
+günstiger
+0dB
+s-ata2
-teilw. speicherprobleme
-agp angeblich 7% schlechter als bei dem gigabyte
- vcore erhöhung nich möglich?


zum gigabyte:
-boardlayout(grundsätzlich vll nich schlechter, aber der cpu sockel sitzt zu zentral im board, die unterstützende kühlung durchs netzteil entfällt)
-teurer
-lauter lüfter
-sataI
+schneller
- passt mein thermaltake sonic tower?


bin eigentlich auch kein asrock fan, aber das board is ja doch recht bekannt für asrock verhältnisse :P
aber das hier keiner das asrock mit seinen vorteilen bevorzugt wundert mich.
passt mein sonic tower kühler eigentlich auf das gigabyte?

sind 7% so viel :D ?


edit: ahhh, so ne sch... das asrock kann angeblich nich die vcore anheben auf 1,5V oder so :wink:

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 21. April 2006 - 00:00

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 23:19

Hallo,
Dass hier jeder sein Board für das Beste, bzw. den Hersteller über Alles lobt, ist ja Normal. Es kommt 1. darauf an was du mit dem Board machen möchtest. In den meisten Gründen sollte das Board zuverlässig und stabil laufen. Ich hatte bis jetzt das "MSI K8N Neo2 Pla." mit dem ich sehr Zufrieden war, welches aber jetzt div. Probleme macht wg. unsachgemäßer Benutzung. Tja, selbst dran Schuld :P . Nun Stand ich auch vor dem Problem mir ein neues Board holen zu müssen. Ich dachte, nimmst mal das "A8V Deluxe". Auf der Web.-Seite wird dieses Board bis sonstwohin gelobt, auch die techn. Daten sind bewundernswert. Leider sieht die Realität anders aus; Rein von der Performance her ist dieses Board schlechter als das MSI. Also ging Selbiges an den Händler zurück. Die anderen Board´s "Abit"; "Asrock", welche noch AGP haben, kamen auch nicht in Frage. Ich erinnerte mich, daß ich vor 4 Ja. meine PC-Karriere mit einem Board von "Gigabyte" begonnen habe. Also mal geschaut welche Board´s im Angebot sind und wie die Kritiken sind. Meine Wahl fiel im Endeffekt auf das in meiner Sig. angeführte Board. Habe dieses nun seit 2 Tagen in Betrieb und bin sehr überrascht welche Leistung es bringt. Habe versch. Benchmark-Progs. durchlaufen lassen und in allen der Tests war es unter den ersten Zehn zufinden. Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind einfach Super, man kann jede Funktion individuell und Präziese einstellen. Vorallem wenn man Übertakten möchte sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt. Auch ist das Board sehr "gutmütig" und verzeiht kleinere Fehler.
Mein Board kostet so um die 120€- die sich wirklich Lohnen, aber auch der kl. "Bruder" sollte den Anforderungen problemlos Parole bieten können.

(schade dass es mein MSI- Board nicht mehr in dieser Ausstattung gibt wie ich es hatte, sonst wäre dies meine Empfehlung" :wink:
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2006 - 23:54

Es spricht ja nix gegen ein ASRock Board, habe selber eines in der Family. Läuft super und null Probleme. Es ist halt das Image, und die Probleme am Anfang ( Scheißhausparolen wegen dem angeblich nativen AGP Port ). Selbst mein Kumpel holt sich eines, obwohl er mehr als kritisch ist. Lass es doch " etwas " schlechter in der AGP Performance sein, deutlich merken wird man ihn nicht.
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 23:57

wenn das asrock wirklich keine vcore erhöhung zulässt, is das für mich ausgeschieden:(

die frage ist aber jetz ob das gigabyte überhaupt geht? weil mein kühler doch sehr groß ist und der sockel beim gigabyte sehr nah an der graka is:(

omg, ich will aber nforce3 und da gibts keine alternative zu dem gigabyte:(

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 20. April 2006 - 23:59

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0