WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Diese Hardware Config? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Diese Hardware Config?

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 19. April 2006 - 15:19

Moin,

ich hab ne frage, weil in nichtmal ienem Monat mein Geburstag ansteht und ich mir langsam gedanken machen sollte, was ich mir denn wünsche. (und absolut keine ahnung hab)

meine idee war jetzt, sich einen "übergangs PC" zu holen. dh, er soll zukünftig aufrüstbar sein aber auch noch wegen geldmangels meine alten teile schlucken.

Problem ist, dass das Budget nicht allzu hoch ist, warscheinlich um die 200€ und ich eingentlich ncoh einiges in meinem alten pc stecken hab.

so, mir war jetzt folgendes ins auge gefallen. ich wollte mir das Asus Vintage-AE1 holen, das ist so ein microATX gerät.

Zitat

Technische Daten
• Bezeichnung: Vintage-AE1
• CPU Support: AMD Sempron/Athlon 64 (64 bit) bis zu 3700+
Sockel754, 800 MHz
• Chipset
- North Bridge: SIS 760GX
- South Bridge: SIS 965L
• Memory
- 2x DIMM
- DDR 400/333
- Support max. 2GB
• Expansion Slots
- 2x PCI
- 1x AGP 8X
- 1x PCI-e
• Graphics: SiS 760GX Mirage2 Graphics Integrated
• IDE: 2x UltraDMA 133/100/66
• S-ATA: 2x SATA
• LAN: 10/100 Mbps
• Audio: ADI AD1888 6 Channel Codec
• Abmessungen (mm): 170 x 355 x 385 (B x H x T)
• Drive Bays
- 2x 5.25"
- 5x 3.5" (2 external)
• Front Panel
- 2x USB 2.0
- 1x Microphone
- 1x Headphone
• Rear Panel
- 4x USB 2.0
- 1x Line-in/Line-out/Mic-in
- 1x PS/2 Keyboard
- 1x PS/2 Mouse
- 1x Parallel Port
- 1x Serial Port
- 1x D-sub (VGA Out)
- 1x RJ45 LAN
• Power Supply: 250 W (PFC)
• O/S Support: Window 2000/XP

wenn ich es richtig gecheckt hab, ist der wegen übergang perfekt, da er 2 IDE und 2 S-ATA anschlüsse hat, dh, ich kann erstmal meine alte 200gig platte weiternutzen und später mal eine sata kaufen. auch scheint das ding ja AGP und PCI-e zu haben. dh, ich könnte meine alte X700 ncoh was nutzen und irgendwann eine gute PCI-e mal nachrüsten. Problem ist nur, da steht, dass er nur 333/400DDR Ram schluckt, ich aber leider nur 266er hab. geht der dadrin doch ncoh? in infineon blöcke waren damals teuer -.- dass das ein MicroATX Board ist ist mir klar, dass dadurch einges beshcränkt ist auch. das ist auch besser so, weil cih vielleicht ein freiwilliges soziales jahr mache und der dann unter umständen eine reise ins ausland mitmachen wird.

2. sache wäre jetzt der prozessor. im grunde geht ja damit der Athlon64 3400+ nur der ist leider doch ~40€ teuer als der AMD Sempron64 3400+ BOX und hat keinen kühler bei. ich will das ding nicht zum zocken nutzen, dafür hab cih meinen laptop. ich willet nur leise haben und eine angemessene rechenleistung, die für vista MCE reicht. dh die x700 reciht, die habe ich von MS extra für vista bekommen. soll nurn mittelklasse gerät sein, dass er keine topleistung bringt ist klar, nur lohnen sich die mehrausgaben für den AMD64 oder reicht der sempron? und welchen kann man besser OC's.

also, wäre das eine angemessene übergangslösung von IDE-SATA / AGP-PCIe? oder kriegt man da bessere geräte in dieser preisklasse? es kommt mir nciht drauf an das ich nen gaming pc krieg! nur einen der ab und zu mal ne runde zu zocken reicht, wenn der laptop mal wieder in reperatur ist, der die MCE aushält und HDTV Videos aushält. 64Bit ist ein muss. Mir reicht eigentlich mein XP 2400+ noch, nur dass der nicht 64Bit ist und ich gerne HDTV Videos schauen würde. Sollte man vielleicht noch dazu wissen, wegen meiner leistungsvorstellung dieses rechners.

achja, falls vorschläge zu anderen configs kommen, BITTE NUR VON DIESER WEBSITE HIER: http://www.pc-king.de/ ICH WERDE MIR NICHTS IM INET BESTELLEN, ICH WILL DAS PERSÖNLICH ABHOLEN! also nix aka geizhals etc vorschlagen bitte.

Danke schonmal im vorraus.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 19. April 2006 - 15:21

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 19. April 2006 - 16:45

hm eigentlich lohnt sich das nicht. 2 IDE und 2 S-ATA Anschlüsse haben fast alle neueren MB also kein Problem. Der Athlon64 3400+ ist besser von der Leistung her.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 19. April 2006 - 16:53

frage wäre nur, wie weit der besser ist und ob dass den preis rechtfertigt, wenn man net hardcorezocker ist.

dsa mit dem ide sata ist mir bekannt, nur dazu acuh noch kombi agp pcie, das sieht man kaum, vor allem nicht direkt mit gehäuse und netzteil für 99€.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 19. April 2006 - 16:57

0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 19. April 2006 - 17:47

also für den Preis kann man nicht meckern für gelegentliches Zocken reicht der AMD Sempron64 3400+ aus. mit dem Ram, sollte abwertskompatibel sein und wenn nicht ist der Laden ja bei dir in der Nähe <_<
0

#5 Mitglied ist offline   Ponte 

• Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 19. April 2006 - 19:54

Hi!
Das Borad mit AGP und PCiE bringt dir überhaupt nix. Du hast zwar beide Anschlüsse, aber dein PCiE Anschluss bringt nicht die 16x Leistung die er normal bringen soll, sondern nur 4x soweit ich mich nicht irre.
Wenn dann entscheid dich AGP Board und Karte behalten oder PCiE und neue Karte...
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#6 Mitglied ist offline   ScHwaRzEr AFgHaNe 

• Beigetreten: 31. Dezember 05

geschrieben 19. April 2006 - 22:25

Kann mich ponte nur anschließen,
denn wofür brauchste agp und pcie
immerhin wolltest du ja zukunftsicher aufrüstbaren rechner haben?
Also kauf dir pci express und ne neue grafikkarte und dann haste ne weile deine ruhe^_^:rolleyes:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 20. April 2006 - 00:27

also es geht mir nicht primär um die grafikleistung. ich brauche halt einen anständigen rechner, der CS-S packt, quake IV und Oblivion. und das macht mein jetztiger ja eigentlich schon. zukünftige spiele sollten auch drauf laufen, stalker etc, aber ich stell keine großen ansprüche, mir reicht medium vollkommen aus.

ich möchte gerne einen 64Bit PC haben, der mal ein spielchen packt, aber hauptsächlich als TV in den Ferien herhalten muss, gelegnetlich zum videoschnitt und sonst überwiegend als datenspeicher rumsteht und nur gelegnetlich zum zocken ausgepackt wird. zum zocken hab ich wie gesagt den laptop. ob ich jetzt AGP 4x oder PCI-e 4x habe, dürfte sich doch leistungsmäßig eigentlich nicht viel tun oder? Oder ist PCI-e 16x vergleichbar mit AGP 4x?

das system ist halt, dass ich wegen geldmangels immer nur halb aufrüste. einmal Mainboard und CPU und das nächste mal dann wieder graka danach kommt wieder Mainboard und CPU. und ich will gerne jetzt einen übergangssprung in die PCI-e ära schaffen ohne direkt PCI-e anzuschaffen, da das aus geldmangel unmöglich ist.

würde das board denn so eine übergangslösung packen oder eine schlechtere PCIe performence an den tag legen, als jetzt mein AGP System?
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2006 - 09:04

Auf diesem System wird nie eine PCIe Grafikkarte passen, weil die Schnittstelle nur PCIe 1x ist anstatt PCIe 16x. Hier mal eine bessere Beschreibung -> http://www.alternate.de/html/product/detai...a=true&#tecData .
0

#9 _Geli_

geschrieben 20. April 2006 - 09:21

Hallo!

Wie Du selbst schon bemerkt hast besteht Dein Problem darin, dass Du immer nur aus
Geldmangel halb aufrüstest. Mein Rat wäre....warte eine Weile, spare Dir etwas mehr
zusammen und besorge Dir dann etwas vernünftiges.
Alles andere ist meiner Meinung nach Geldentsorgung ohne großen Sinn.
Sorry für meine deutlichen Worte.

LG Geli
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 20. April 2006 - 09:44

hm, also an dem 1x argument ist was dran, dann lohnt sich das echt nicht.

alternativ ist mir grade noch das gerät aufgefallen: ASUS Vintage-AH1

Zitat

Prozessor Sockel : Socket 939
Geeignete CPUs : Athlon 64 Athlon 64 FX
Chipsatz : ATI RS482
RAM max. : 4096 MB
PCI : 2
PCI-Express x16 : 1
PCI-Express x1 : 1
IDE P-ATA : Ja
S-ATA : 4x
Grafikkarte Typ : ATI Radeon 9600
Soundkarte : Realtek ALC861
LAN : 10/100
Port I/O : 1 Par 1 Ser
USB Port : 8 x Typ 2.0
PS/2 : 1 Maus 1 Tastatur
IEEE1394 : 2
Mikrofoneingang : 2
Kopfhörer : 1
Monitoranschluss : 1
RJ-45 : 1
5.25'' Extern-Gesamt : 2
3.5'' Extern-Gesamt : 2
3.5'' Intern-Gesamt : 3
Gehäuse : Miditower
Gehäuse Farbe : Schwarz
Abmessungen BxHxT : 170 x 355 x 385 mm
Netzteil : 300 W

der hat zwar kein agp, aber eine ATi 9600 onboard. das würde fürs erste ja auch reichen. da sollte die Source Engine ja drauf laufen und Quake IV auch. Oblivion wohl eher schlecht als recht, aber das ist net so wichtig. da könnte man vom CPU nen AMD Athlon64 3200+ Venice reinstopfen, der sollte doch ganz gut gehen?

wieviel wärme strahlt der eigentlich ab? könnte man dafür einen alten kühler benutzen? von einem der ursprünglich für die heizung palamino gedacht ist und für die alten XP's bis 2800+ "zugelassen" ist?
0

#11 _asterx_

geschrieben 20. April 2006 - 09:56

Sieht schon besser aus von der Aufrüstbarkeit her. Den CPU Kühler würde ich nicht verwenden, wenn er nicht für den Sockel und CPU zugelassen ist. Von der Wärmeentwicklung? ISt halt abhängig von der Durchlüftung des Gehäuses, hatte einen 3500er der max. 50°C unter Last hatte ( TT Silent Boost K8 ).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0