WinFuture-Forum.de: Online Banking - Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Online Banking - Sicherheit

#16 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. April 2006 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 18.04.2006, 18:33)

einfach beim berater anrufen und fragen von wegen H - C - B - I und sagendas ich nen kartenlesenr klasse 3 möchte?
Wenn du HBCI (Homebanking Computer Interface) wirklich möchtest schon, aber bedenke auch die Anschaffungs- und laufenden Kosten. Informiere dich lieber vorher bei deiner Bank genau darüber (und - insofern es deine Bank anbietet - auch über FinTS). Und jenachdem für welches System du dich entscheidest benötigst du nicht nur den Kartenleser, sondern auch noch spezielle Chipkarten (welche wie schon erwähnt auch nochmal kosten). Und mit nur anrufen wird das nichts, da kannst du höchstens einen Termin vor-Ort ausmachen, da du dies alles auf der Bank machen musst.


Wobei für die meisten wohl Home Banking über ein Web-Portal am günstigen sein wird (zumal dieser Zusatzservice bei vielen Banken ja auch kostenlos ist). Und wenn du Windows nicht traust, oder dir dies zu unsicher ist, kannst du ja, wie Rika schon erwähnte, eine (für dich vertrauenswürdige) Live-Linux Distri von CD booten.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. April 2006 - 18:57

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2006 - 18:54

Oder WinPE. Hauptsache etwas, das zu einem vertrauenswürdigen Zeitpunkt erstellt wurde und read-only ist. Denn auch ein installiertes Linux kann kompromittiert sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   Mike Mail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 08:24

Ich würde Dir auch empfehlen, nur über ein statisches Betriebssystem (z.B. Knoppix) online zu banken.

Wenn Du nicht ein echter Durchblicker bist, wie z.B. Rika, dann ist dies für Dich der sicherste und einfachste Weg, Fallstricke zu vermeiden.
0

#19 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2006 - 08:54

ich hab noch ne knoppix live cd rumliegen. ist schon etwas älter kann ich die benutzen?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#20 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 09:09

Zitat

ich hab noch ne knoppix live cd rumliegen. ist schon etwas älter kann ich die benutzen?


Ich weis nicht ob du damit umgehen kannst :)
0

#21 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2006 - 09:14

ich hatte sie mal zum laufen gebracht und konnte damit richtig surfen. problem damit nur ich weiss nicht ob ich treiber für mienen neuen router finde
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#22 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 09:22

Zitat

problem damit nur ich weiss nicht ob ich treiber für mienen neuen router finde


? seit wann braucht ein Router Treiber?
0

#23 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2006 - 09:34

ne sry meinte den wlan usb stick
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#24 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 21. April 2006 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 21.04.2006, 10:22)

? seit wann braucht ein Router Treiber?


Wenn du die Fitz!Box über nen USB-Kabel mit ner Box verbindest, brauchste unter Linux schon nen Treiber, damit sie richtig erkannt wird...
0

#25 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

  geschrieben 21. April 2006 - 12:23

hi

mal eine frage,
kennt jemand von euch ein sicheres os mit dem ich ungestört online-banking machen kann? windows ist mir da zu unsicher und ich weiß auch nicht welches prog ich installieren könnte das ich volkommen sicher bin.
ich habe schon oft gehört das man unter zeta (oder so) keine viren, dialer, trojaner etc. eifangen kann, und das auch der weg für hacker gesperrt wurde.

welches os (oder welches prog müsste ich auf xp) installieren, das ich vollkommen sicher beim online-banking bin?

danke für eure hilfe!
winfuture 4ever!
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#26 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 12:26

Nicht installieren, von Linux-Live-CD booten. Hat den Vorteil, daß sich nix permanent einschleichen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#27 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 21. April 2006 - 12:28

@ Rika: die idee ist klasse jedoch möchte ich nicht andauernd die live-cd einlegen und warten bis das alles geladen ist. das würde mir zu lange dauern. trotzdem danke
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#28 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 12:41


Themen "Sicheres OS zum Onlinebanking und Online Banking - Sicherheit" verbunden

0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 13:35

@matzet: Du meinst HBCI mit einem Klasse3-Kartenleser, sorgfältig ausgewählt und auf die Bank abgestimmt, oder das finanzielle Risiko sind günstiger?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2006 - 08:02

Wir sind im Moment dabei die Digitale Signatur zumindestens für interessierte Firmenkunden einzuführen. Von daher sehe ich in Zukunft etwas weniger Probleme in dieser Hinsicht. Diese Signatur zu erstellen ist allerdings ein enormer Aufwand, da Richtlinien eingehalten werden müssen.


Allerdings sollte das normale Online Banking per i-Tan erst einmal ausreichen.

Wer ein sauberes System hat, und sich immer vergewissert auf dem richtigen Banking Portal zu sein, der sollte keine Probleme haben.


Ich spreche für ein Haus mit ca. 30000 Kunden, von denen ca. 30% Online Banking nutzen. In der gesamten Zeit gab es einen Schadensfall. Und dieser war vor Einführung des i-Tan Verfahrens.

Man sollte nicht alles überdramatisieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0