WinFuture-Forum.de: Jede Xp-cd Mit Key Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Jede Xp-cd Mit Key Möglich?


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 17. April 2006 - 14:04

hab ein großes problem. meine xp-cd hat einen riss und geht nicht mehr.
nun hab ich microsoft schon ne mail geschrieben, aber da kommt keine antwort wegen ner neuen cd.
somit wollte ich nun mal wissen, ob ich auch zB eine xp-home-cd von nem bekannten nehmen kann oder auch einer anderen person und meinen key benutzen oder ob dieser key dann nur mit der cd geht, mit der er ausgeliefert wurde?

in der setupp.ini der cd des bekannten steht "Pid=55372OEM". ich weiß nur das dieser wert zuständig dafür is, ob update möglich ode rnicht, also bei install und glaube auch, das dieser wert mit key zusammenhängt. vielleicht hilft euch das weiter?

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

superfun

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 17. April 2006 - 14:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2006 - 14:15

solange es kein oem key ist, müsste es theoretisch gehen (vl das sp2 wegen den neuen keylisten integrieren!)
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 17. April 2006 - 14:18

der key ist kein oem, aber die cd vom bekannten ist laut seiner aussage eine oem. macht das was?

sp2 ist sowieso integriert, hatte ich auf der originalen cd schon, und die vom bekanntne hat das glaub ich auch

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 17. April 2006 - 14:19

0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 14:29

Hi das Prob hatte ich mal mit Windows Media Center 2005. War eine OEM DVD und ich hatte einen normalen Key, der nicht funktionierte.

Probier es einfach aus, ob es geht. Wenn nicht, kann man nichts machen. (man könnte zwar die CD manipulieren, doch dass ist illegal und steht damit nicht zur Verfügung).

Ich rate dir aber im Allgemeinen, keine OEM zu nehmen. Die reihnen Versionen sind viel besser. Also wenn du noch jemanden kennst, der eine normale Version hat, nimm die.

Dann ist alles wie beim alten - es kommt nur auf den Key an!!!
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 14:35

Wenn du einen Original-Key hast benötigst du auch zwingend eine Original-XP-Cd, keine OEM.
Allerdings sind deine Bekannten mit Original oder OEM-CD theoretisch nicht zur Weitergabe berechtigt, ausser du kaufst sie ihm komplett mit Key ab und verkaufst sie ihm anschliessend wieder. Was du in der Zwischenzeit mit der CD machst...? Aber das hättest du ja sowieso gemacht, denn ohne das könnten wir dir hier ja keine Hilfe geben, gelle ;)
0

#6 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 17. April 2006 - 14:46

ja, das sowieso. aber eigentlich, so wurde mir das auch mal von irgendwem erklärt, is die cd allein nicht illegal und amn darf sie weitergeben, da sie ja ohne lizens und key eh nutzlos ist, aber egal. aber das war sowieso mit dem sao abgesprochen, das wir die cd zu nem symbolischen preis übergeben und dann zurück kaufen bzw verkaufen;) also brauch ich zu meinem original xp-home key ne originale cd bzw cd die kein oem ist. hm, das wird nen problem. und wenn ich verushcen würde irgendwie die setupp.ini von der cd mit riss auszulesen und den "pid"-eintrag dann bei der oem umändere, ist das legal?
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 15:00

Naja, mit der Weitergabe von CD's ist das eine Grauzone. Wenn es Microsoft darauf anlegen würde würden sie vor Gericht jederzeit Recht bekommen, aber grosszügigerweise schauen sie da (noch) weg.
Das ist übrigens auch der Grund weswegen keiner z.b. fertig gepatchte CD's zum Download anbietet.
Aber mit dem Kauf/Verkauf stehst du (und wir) auf der sichereren Seite.
Die PID zu ändern wäre auf jeden Fall illegal, da du nicht berechtigt bist irgendwelche Dateien zu ändern (und ja, auch die ganzen gemoddeten Systemdateien sind illegal, und auch da schaut Microsoft (noch) weg).
Versuche es doch einfach mal mit der OEM, evtl. hast du ja Glück und sie lässt sich doch installieren.
Alternativ hättest du auch noch die Möglichkeit dir bei MS eine neue CD anzufordern, allerdings kostet das ~25€.
0

#8 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 17. April 2006 - 15:06

äh ja, versucht ne neue bei microsoft anzufordern hab ich schon, leider ohne erfolg, weder telefonisch noch per email. ich werd in nächsten tagen das mit der oem mal probieren
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2006 - 15:07

@Breaker
etwas ot, interessiert mich jetzt aber doch
die gemoddeten systemdatein verstoßen gegen die eula, die ja in deutschland nicht rechtsgültig ist, warum sollte ms damit aber ein problem haben, denn, wass jeder einzelne mit seinem system macht, ist ja dem user selbst überlassen, und solange keine windows komponenten weitergegeben werden, betrifft es ms ja nicht wirklich ...
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 15:11

Die gemoddeten Systemdateien verstossen auch gegen geltendes deutsches Recht, in dem sie gegen das Copyright verstossen.
Was der einzelne User mit seinem System anstellt ist für MS nicht nachzuvollziehen, das ist korrekt.
Dennoch wirst du auf "legalen" Seiten keine gemoddeten Dateien finden, denn da würde MS sofort und zu Recht einen Riegel vorschieben.
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 15:15

So dann ist das doch ganz easy.

Also ich "verkaufe" dir meine XP Version für 0€ und dann "kaufe" ich sie dir wieder für 0€ ab.

Die 56 Cent Transportkosten lassen sich da jedoch nicht umgehen.

Aber ich hab nur Professional - ob da auch der Home-Key geht?
0

#12 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2006 - 15:17

nein, home key geht afaik nur bei home editionen, pro nur bei pro ...

btw.: auch wenn ihr einen symbolischen verkauf tätigt, sollte der kaufpreis jedoch bei mehr als 0 € liegen, 10 cent oder 1 € wäre da schon angemessener ;)
0

#13 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 17. April 2006 - 15:21

hab gerade noch mal auf den lizensaufkleber geguckt und gemerkt, das es nen oem-key ist. somit müsste der also mit der oem-cd gehen

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 17. April 2006 - 15:21

0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2006 - 15:47

@superfun

Zitat aus: So erhalten Sie Ersatz für verloren gegangene, beschädigte oder fehlende Software bzw. Hardware von Microsoft
Bei einer OEM-Software ist der Name des PC-Herstellers im Echtheitszertifikat (COA, Certificate of Authenticity) unter der Software-Versionsbezeichnung aufgeführt.

Edit:
Ups, zu spät. Hast grad selbst schon rausgefunden. ;)

Aber dafür (ersatz für OEM-CD) ist ja dann eigentlich der PC_Hersteller zuständig. (Natürlich auch nicht uneigennützig und unendgeldlich versteht sich. Wenn sie es überhaupt machen. ;) )

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. April 2006 - 15:54

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0