WinFuture-Forum.de: Windowsxp-pro Hängt Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windowsxp-pro Hängt Beim Booten


#1 Mitglied ist offline   Blindfish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 15:16

hi,

Das Problem mag für andere einfach zu lösen sein, aber ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, wenn ich zugebe, Windows eigentlich kaum zu nutzen - habt somit Nachsicht mit mir ;D

Das Problem ist eigentlich schnell beschrieben: Das System friert während des Bootvorgangs ein. Die Stelle, an der das Passiert beschreibe ich mal mit "da, wo der blaue Balken unten hin- und herlaufen sollte". Wenn ich die Startprotokollierung einschalte, steht in der ntbt.log (der abgesicherte Modus startet) als letztes die srv.sys drin, falls das helfen sollte. Jetzt weiß meiner einer natürlich nicht, ob sich der Eintrag auf den gescheiterten Bootversuch bezieht, vor dem ich die Bootprotokollierung eingeschaltet habe, oder auf den erfolgreichen Boot in den abgesicherten Modus.

Zum Windows: Ist eine etwas blöde Geschichte. Bei uns wurde in der Schule eine Massenlizenz angeboten, da die Schule bei irgendeinem (fragt bitte nicht nach der Bezeichnung, die konnte ich mir nicht merken - wirre Buchstaben ^^) Programm von Microsoft mitmacht. Für die Klasse wurde ein Softwarepaket (1x) ausgeteilt, das wir selbstständig untereinander verteilen sollten. Da es wohl eine halbe Ewigkeit gedauert hätte, bis jeder die CDs mitgenommen hätte, wurden sie von einem mehrmals gebrannt. Da alle bezahlt und die selbe Seriennummer haben, dürfte das denke ich kein Problem sein. Die CDs wurden alle auf eine DVD gepackt (wie genau der Meister das getan hat, weiß ich nicht). Meine DVD lag nun eine Weile lang rum (ca. 4 Monate), da ich sie die ganze Zeit über nicht gebraucht hab. Ich persönlich setze Win - wie gesagt - kaum ein und die Eltern sind mit einer Home-Edition zufrieden, die meinem Laptop beigelegen war.
Nun, vorgesetern wollte ich das Windows installieren, die DVD bootete allerdings nicht. Habe dann versucht, die Sache mit dem XP-Iso-Builder zu retten. Der Rettungsversuch bootet auch und lässt sich installieren, nur lässt sich das installierte Win danach nichtmehr starten. Was eventuell noch interessieren könnte: Auf der Disk war vorher schon ein SP2 eingebunden. Ob das wichtig ist, weiß ich nicht, aber die Info schadet wohl nicht.


Hoffe mir kann hier jemand helfen - würde gern nutzen können, wofür ich bezahlt hab ^^


Danke schonmal im Voraus



Gruß, Blind

Dieser Beitrag wurde von Blindfish bearbeitet: 15. April 2006 - 15:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 15. April 2006 - 15:58

Wie äußert sich das denn?

Bootet gar nicht, oder der Bildschirm wird bzw. bleibt schwarz?

Hast Du denn schon alle Treiber installiert oder bist Du soweit gar nicht gekommen?

Nen paar Angaben über Deinen Knecht könnten evt. auch helfen.

So long!
0

#3 Mitglied ist offline   Blindfish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 16:09

Hm, ne, ich bin zu keinen Treiberinstallationen gekommen. Gleich der erste Reboot nach der Installation geht schief. Er kommt bis zu dem Windows-Logo, dem "Copyrigt by Microsoft Corporation"-Schriftzug und eben der Leiste, in der die blauen Blöcke hin- und herlaufen sollten. Ab hier tut sich garnichtsmehr.

Zum Rechner: Es ist ein uralter classic Athlon mit 700 mhz, einer Radeon9500Pro, einem entsprechend alten Ami-Bios und das ganze auf einem Board mit MS-6191-Chip verbaut. Das dürften die wichtigen Infos sein, denk ich.

Dieser Beitrag wurde von Blindfish bearbeitet: 15. April 2006 - 16:09

0

#4 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 15. April 2006 - 16:15

Hast Du schonmal im Abgesicherten Modus in den Gerätemanager geschaut, gibt´s da irgendein
Prob?

Denke es liegt an irgendeinem Treiber.

installiere mal im Abgesicherten Modus den Graka-Treiber neu, hat bei mir mal geholfen!
Hatte das nämlich auch schon mal!

So long!
0

#5 Mitglied ist offline   Blindfish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 17:00

Hm, das führt zu einem Problem:
Die Installation der ATI-Treiber will nicht. Die Meldung besagt "INF-ERRO, Videodriver not found". Gegen diese Meldung hat beim letzten Mal (als das System gebootet hat) die Installation der Boardtreiber geholfen, die nun im abgesicherten Modus wohl aber nicht geladen werden (ließen sich darin allerdings installieren). Jedenfalls erkläre ich mir das so.

Im Gerätemanager wird so ziemlich die komplette Hardware als erkannt und funktionsfähig angezeigt. Auch die Grafikkarte funktioniert gewöhnlich mit den Microsoft-Treibern.


Hättest du noch eine Idee?
0

#6 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 15. April 2006 - 18:22

Mal mit dem neuesten Treiber für die Graka probiert?

Du könntest versuchen alles, was Du nicht brauchst im BIOS zu deaktivieren.
(Sound, LAN usw.)

Vielleicht ist ein IRQ-Konflikt für das Einfrieren verantwortlich.

Kann es sein, dass Du Win XP mit ACPI installiert hast?
Ich glaube, das wird von Deinem mittlerweile etwas betagten Board, nicht unterstützt.
Um das zu ändern müsstest Du nach dem startetn des Setups (Wininstallation) die F5-Taste drücken, dann
kann man auf standard-PC umstellen.

So long!
0

#7 Mitglied ist offline   Blindfish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 20:17

Danke für die Mühen erstmal.


Also ... die Neuinstallation mit "Standard PC" als Auswahl hab ich gerade probiert - kein Effekt. An den Interupts würde ich ehrlichgesagt als allerletztes rumpfuschen wollen. Werde dann jetzt noch den Grafikkarten-Treiber ausprobieren und evtl. noch Dinge im Bios auszuschalten. Hoffe mal, es kommen noch mehr Ideen.


Gruß, ein recht verzweifelter Fish ^^
0

#8 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2006 - 20:29

Ein paar Angaben fehlen...oder :rolleyes:

Arbeitsspeicher? Mainbord? Oder habe ich etwas überlesen..........

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 15. April 2006 - 20:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0