WinFuture-Forum.de: 1 Ide, 2 Sata Und Bootloader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

1 Ide, 2 Sata Und Bootloader


#1 Mitglied ist offline   SDH82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 20:52

Also, ich habe mir überlegt, ob ich meine Idee verwirklichen kann, und zwar möchte ich Bootloader von Win XP auf IDE Platte verweisen und die 2 SATA Platten werden im RAID 0 von NVRAID aus ASUS A8N32 SLI für Win XP. Kurz gesagt, WIN XP läuft unter RAID Modus (SATA) aber Bootloader und Linux auf IDE.
Die ganze Geschichte ist letzlich nur wegen Linux, da Linux RAID Software des Boardes nicht erkenen kann, aber das System soll ja Multibootfähig sein, indem ich den Bootloader woanders stelle.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von SDH82 bearbeitet: 13. April 2006 - 20:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SDH82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 09:19

Weiss hier niemand, wie das geht?
0

#3 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 15. April 2006 - 09:50

1. Schließ alle drei Platten an.(ide master, sata slave)
2. Installier Windows und Linux ganz normal auf die ide Platte, solange du beim setup von windows kein
s-ata treiber lädst erkennt er diese eh nicht.
3. Installier bei Windows anschliesend die s-ata Treiber


Ich habs zwar noch nich gemacht aber so sollte es gehn.
Ich kenn mal einen der hat 2 s-ata im Raid verbund seine s-ata so(alle slave) und dann noch als master ne Ide Platte und der hat das so gemacht.
0

#4 Mitglied ist offline   SDH82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 20:40

Danke wird's demnächst probiert.
0

#5 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 17. April 2006 - 10:41

Hab mich gestern noch mal mit meinem Kumpel drüber unterhalten, also:

du musst beim hersteller nachsehn ob dein controler gleichzeitigen Betrieb von S-ata und ide unterstützt.

Bei ihm wars mal so das sein Board zwei Controller hatte, einen zum betrieb von entweder 4 s-ata oder 4 ide und einen zum gleichzeitigen betrieb von 2 s-ata und 2 ide Platten.


Außerdem gibts unterschiede mit der instalation des S-ata Treibers, manche kann man nur wärend der Installation von Windows installiern andere kann man auch danach drauf machen. Für die installation mit Windows brauchste den Treiber auf Diskette.

Edit: 100ter Beitrag^^

Dieser Beitrag wurde von TheExtrem bearbeitet: 17. April 2006 - 10:42

0

#6 Mitglied ist offline   SDH82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2006 - 22:21

Ja, danke, es ist heute gerade erledigt, wie gewollt, vielen Dank für deine Zeit.

mfg.

SDH82
0

#7 Mitglied ist offline   dj_wurst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 11:49

vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen :-)

ich habe ein motherboard mit einem einem uli-sata-chip (barebone shuttle st20g5) und habe nur eine samsung sata drin. jetzt würde ich gerne zwei windows-xp versionen von zwei partitionen wahlweise starten, wobei die jeweils andere partition "unsichtbar" sein soll.

ich habe schon den bootmanager von driveimage probiert, aber dir sata-platte wird leider nicht erkannt. :-( war ja eigentlich zu erwarten.

weiß einer ne lösung wie ich das hinkriege?
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2006 - 11:54

Ich meine unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung kannst du Laufwerke ausblenden....zumindest war das bei ME so

zum Bootloader kann ich dir nichts sagen

Willkommen im Forum

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 27. April 2006 - 11:55

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0