WinFuture-Forum.de: Laptop Als W-lan Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Laptop Als W-lan Router? schnelle Lösung gesucht


#1 Mitglied ist offline   Sabazios 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 13. April 2006 - 18:08

Hi

Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe hier einen Laptop, der mit einem Lan-Kabel am DSL Modem hängt und dadurch eien direkte Internetverbindung hat und ich habe einen zweiten Laptop, mit dem ich gerne auch ins Internet möchte. Wie kann ich es schaffen, dass der Laptop, der Inet hat als WLan Router fungiert?

Ich weiß, dass es geht, denn hatte es schonmal bei einem Bekannten mitbekommen, aber ich habe mich jetzt schon einige Zeit dumm udn dämlich gesucht nach einer Lösung.

MfG

Sabazios


PS: Beide Rechner laufen mit Win-XP und haben einen integrierten WLan Chip.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 18:20

Angehängtes Bild: ScreenHunter_4.jpg

Harken machen.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 13. April 2006 - 18:22

0

#3 Mitglied ist offline   Sabazios 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 13. April 2006 - 18:22

problem ist dabei nur, dass ich ja von Laptop Nr. 2 zu Laptop Nr. 1 mit WLan die Verbindung herstellen mus und wie bekomme ich es hin dass mein erster Laptop ein Drahtlosnetzwerk herstellt?
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 18:24

Ist bei deinem Lappi ein Programm für dein W-LAN dabei? Wenn ja, dann guck mal ob du es so einstellen kannst, daß dein Lappi als Access Point fungieren soll. Bei mir geht es.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 13. April 2006 - 18:24

0

#5 Mitglied ist offline   Sabazios 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 13. April 2006 - 18:27

eben genau solch ein Programm suche ich. Ist da bei Windows eins bei oder wenn nicht welche Programme gibt es da?
0

#6 Mitglied ist offline   Sabazios 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 13. April 2006 - 18:48

also ich habe es nun so gemacht, dass ich versuche meine dfü verbindung mit der wlan verbindung gekoppelt habe zu einer netzwerkbrücke allerdings verbindet dann mein dfü nicht mehr O.o
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. April 2006 - 10:55

Das mit der Netzwerkbrücke ist so auch blödsinn.
Richte einfach eine Ad-hoc Verbindung zwischen den beiden Rechern ein. Wenn du das Windows ZeroConf Tool benutzt einfach ein neues Drahtlosnetzwerk hinzufügen, den Haken bei "Dies ist ein Computer-zu-Computer-Netzwerk (Ad-hoc)" machen und die entsprechenden Daten eingeben (SSID, PSK usw.). Diese Schritte dann auf dem anderen Notebook wiederholen (selbe Einstellungen wählen, und den Haken nicht vergessen). Um WPA benutzen zu können müssen beiden Clients WPAv2 unterstützen. Einige Treier erfordern auch das Einstellen eines speziellen Ad-hoc Kanals (Intel ProWireless).
Falls du ein Drittanbieterprogramm zur WLAN Konfiguration benutzt referenziere bitte dessen Anleitung.

Sobald die Ad-hoc Verbindung steht einfach in den Eigenschaften der DFÜ Verbindung unter Erweitert die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktivieren. Die WLAN Verbindung bekommt dann (auf dem Notebook mit der DFÜ Verbindung) die IP Adresse 192.168.0.1/24 (kannst du nachträglich noch ändern, sofern vom Treiber erforderlich für Ad-hoc Betrieb) zugewiesen, am anderen Rechner dann einfach eine IP Adresse im selben Netz vergeben (z.B. 192.168.0.2/24) und als Gateway (und ggf. DNS falls kein anderer verwendet wird) die WLAN-IP vom Notebook mit der DFÜ Verbindung eingeben (hier: 192.168.0.1).
Das ganze findet sich übrigens nicht nur hier im Forum sondern auch auf genug Internetseiten, die man auch per Google findet :unsure:

Aber falls es noch Probleme gibt, einfach hier posten :D
0

#8 Mitglied ist offline   Sabazios 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 15. April 2006 - 15:30

danke für die Antworten...es geht jetzt...fragt nicht wie ich weiß es selbst nicht es ist eine Mischung zwischen Netzwerkbrücken ad-hoc Verbindungen und erstellten Heimnetzwerken *lach*
0

#9 Mitglied ist offline   Kyanokaites 

geschrieben 16. September 2011 - 13:35

Neue Problemstellung:

Ich habe keinen WLAN-Router, doch mein Laptop hat WLAN und mein Netbook (BS: Android) ebenfalls. Nun möchte ich über Win7 ein eigenes Netzwerk einrichten, so dass ich über meinen Laptop mit dem Netbook ins Internet kann. Ist die möglich, wenn ja bitte Hilfestellung.
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2011 - 14:29

eine Anleitung

gilt auch für Windows 7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0