WinFuture-Forum.de: Kodierung Der Seite Im Http-header ändern. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kodierung Der Seite Im Http-header ändern.


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 11. April 2006 - 15:05

Hallo Leute,

heute mal wieder mit einem neuen Problem.
Ich hab meine neue Seite mit UTF-8 Kodierung angegeben über meta-tag:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />


Wenn ich nun aber den Validator anschmeiße sagt der mir folgendes:

Zitat

The character encoding specified in the HTTP header (iso-8859-1) is different from the value in the <meta> element (utf-8). I will use the value from the HTTP header (iso-8859-1) for this validation.


Nun meine Frage: Wie kann ich über htaccess, oder die PHP-Funktion header() den vom Webserver gesendeten Header so modifizieren, das auch in ihm UTF-8 steht?

Hab schon gegooglt aber nicht gefunden :8):
0

Anzeige



#2 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2006 - 15:19

Versuch mal mit PHP folgendes:
<?php
header("Accept-Charset: utf-8");
?>

Bin nicht ganz sicher, sollte aber eigentlich stimmen... :8):

MfG rjchio
0

#3 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 17:13

<?php header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); ?>


Es ist im Prinzip das gleiche wie dein Meta-Element.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 11. April 2006 - 17:15

0

#4 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 11. April 2006 - 21:56

Mhm die Sache mit UTF-8 ist garnich so leicht wie ich dachte.
Ich habe alle Includeten Dateien und auch meine index.php als UTF-8 abgespeichert und den besagten Code als header eingebunden.

So, starte ich jetzt das Script sagt er mir das der Header schon ausgegeben wurde, dabei steht der header befehl in der ersten Scriptzeile, das geht also eigentlich garnicht.

Tatsache ist das er mein Dokument nun immernoch als ISO ausgiebt, obwohl ich die kodierung sogar nochmal gesondert als metatag angegeben habe...irgendwas haut da nicht hin.

Was auch noch so ne Sache ist ist, das seit dem ich UTF-8 Dokumente anlege, alle includes Datenmüll erzeugen, also angenommen ich include php_random.php, in dieser wird aber keine ausgabe getätigt sondern nur eine variable für den späteren gebrauch generiert. Trotzdem habe ich im Quelltext an dieser Stelle eine Ausgabe, 3 Zeichen kompletter Datenmüll. Irgendwas läuft hier gaaaanz verkehrt :P

Hat einer irgendeine Ahnung was da kaputt sein könnte? Will endlich mal meine Seite online bringen :P
0

#5 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 22:19

Das dürfte dir vll helfen: http://www.xhtmlforu...opic.php?t=6142
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0