WinFuture-Forum.de: Problem Beim Einbinden Des Uli Sata Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Beim Einbinden Des Uli Sata Treiber

#16 Mitglied ist offline   Chairman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 09. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2006 - 10:04

ok im bios hab ich folgende einstellungen verändert:

OnChip IDE-1 controller / enabled
OnChip IDE-2 controller / enabled
OnChip SATA controller /enabled
SATA MODE selected / emulatet PATA MODE
SATA RAID ROM /disabled

auf so:

OnChip IDE-1 controller / enabled
OnChip IDE-2 controller / enabled
OnChip SATA controller / enabled
SATA MODE selected / RAID MODE
SATA RAID ROM / enabled

wenn ich jetzt den computer neu starte kommt bevor er die wincd bootet das:

press strg-a to enter uli raid bios setup utility

aber wenn ich die tasten kombination drücke passiert garnichts und die windos setup startet dann.
nachdem er aber alle dateien geladen hat kommt wieder die meldung das kein festplatten laufwerk
gefunden wurde. werde jetzt ne email an atelco schreiben und mal sehen was die sagen. da ich ja ein
24 monaten bring und abholservice habe hoff ich doch das sie mir ohne weitere kosten helfen können.

aber ich danke dir für deine hilfe fernando.

mfg chairman

Dieser Beitrag wurde von Chairman bearbeitet: 12. April 2006 - 10:05

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2006 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Chairman: 12.04.2006, 11:04)

ok im bios hab ich folgende einstellungen verändert:
OnChip IDE-1 controller / enabled
OnChip IDE-2 controller / enabled
OnChip SATA controller /enabled
SATA MODE selected / emulatet PATA MODE
SATA RAID ROM /disabled
auf so:
OnChip IDE-1 controller / enabled
OnChip IDE-2 controller / enabled
OnChip SATA controller / enabled
SATA MODE selected / RAID MODE
SATA RAID ROM / enabled
wenn ich jetzt den computer neu starte kommt bevor er die wincd bootet das:
press strg-a to enter uli raid bios setup utility
Die von Dir vorgenommenen Änderungen wären nur dann richtig, wenn die Uli Sata-Controller nur bei aktiviertem Raid-Controller funktionieren. Da Du aber nur eine Festplatte und somit kein Raid (=Verknüpfung von mehreren Festplatten zu einem Verbund) hast, hättest die vermutlich die ursprünglichen Einstellungen so lassen sollen wie sie waren.
Neben den aktivierten Sata-Controllern ist im BIOS noch folgendes wichtig:
1. Deine Maxtor Sata-Platte muss einwandfrei im BIOS erkannt werden (mit Namen und richtiger Größe) und
2. Du musst die Boot-Reihenfolge so festlegen: a) CDROM b) Sata-Festplatte.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#18 Mitglied ist offline   werty1st 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 18:55

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem.

Auch bei mir lässt sich der ULI M1573 SATA Controller Treiber nicht einbinden.
Zwar nicht die identische Hardware aber fast.

Auzug aus der TXTSETUP.OEM:
...
m528732 = "ULi SATA Controller (M1573, Windows 2000/XP/Server 2003 32bit)", m5287
...

PC:
Barebone ST20G5
1 IDE Port (DVDBrenner), 2 SATA (1 Samsung 160 SATA)
1 Floppy (angeschlossen)

Vorgeschichte:

-XP CD mit integrierten Treibern erstellt, mindestens 20 mal mit nlite und ISOBuilder. Hat NIE Funktioniert!
Setup hat HD nicht gefunden.


-WinXP mit Diskette die dabei war installiert. (F6 wärend Setup usw)
-Vista inst. auch mit Diskette
-XP64 mit Diskette

Seit heute kommt bei der Installation mit Diskette die Meldung, dass er die Datei m5287.sys nicht kopieren kann. Das merkwürdige ist, das er bei "F6 und dann Treiber von Diskette laden", die Treiber lädt und benutzt, denn er findet danach die Festplatte und ich kann eine Partition auswählen, auf der ich XP installieren möchte)

Dann folgt die Auswahl ob ich FAT oder NTFS mit oder ohne QuickFormat will.
Nach dem "Überprüfe Laufwerk oder ähnlich" will er anfangen die Dateien zu kopieren.
Als erstes will der dann die Teiber von der Diskette nochmal.

Hier tritt der fehler auf, denn er weigert sich die Datei zu kopieren.
Datei m5287.sys kann nicht kopiert werden.

Wenn ich das ignoriere bekomme ich nach dem Reboot einen BOD.


Diese Nachricht schreibe ich aus Win2000 das sich mit DIESER Diskette ohne Probleme installieren konnte.






Mein aktueller Gedanke dreht sich darum das die Treiber vielleicht nicht zertifiziert sind, da in der Anleitung bei den Treibern steht.
Please "confirm" the Digital Signature Not Found window when it appears, when finshed
Bei mir kommt eine solche Meldung aber nicht.

Ich höre man hier auf wenn es noch fragen gibt kann ich das ja hier beantworten.
0

#19 Mitglied ist offline   werty1st 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 20:44

I proudly announce the problem was solved!


entscheident ist es die *.sys datei mit "makecab" in eine *.sy_ datei umzuwandeln und damit die original datei (im fertigen mit eingebundenen treibern iso image) zu überschreiben.
0

#20 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2006 - 07:28

Beitrag anzeigenZitat (werty1st: 13.04.2006, 21:44)

I proudly announce the problem was solved!
entscheident ist es die *.sys datei mit "makecab" in eine *.sy_ datei umzuwandeln und damit die original datei (im fertigen mit eingebundenen treibern iso image) zu überschreiben.
Das ist super, dass Du einen Weg zur Lösung des Problems gefunden hast. Das hilft auch allen anderen.
Die Fehlerursache liegt offenar darin, dass in der Datei TXTSETUP.SIF bezüglich des Uli-Treibers ein Eintrag angelegt wird, der die Komprimierung des Treibers verhindert. Dann wäre das ein Fehler von nLite bzw. CD Creator.
Mit welchem der beiden Tools hast Du die Integration der Treiber gemacht?

EDIT:
Ich habe das jetzt noch einmal mit nLite getestet und festgestellt, dass der Uli SATA-Treiber für Windows XP (der heißt in dem von Chairman verlinkten Treiberpaket M5288.SYS und nicht M5287.SYS) nach der Integration in komprimierter Form (Name: M5288.SY_) im i386-Ordner abgelegt wird.
Die Integration des Uli-Treibers als TEXTMODE-Treiber klappte übrigens einwandfrei (ohne Änderung der TXTSETUP.OEM), obwohl nLite nur nach INF- und nicht nach OEM-Dateien sucht.
So habe ich es gemacht:
Im Abschnitt "Treiberintegration" habe ich nLite auf den Unterordner WIN_XP des entpackten Uli-SATA-Treiberpakets 1.03 verwiesen. Daraufhin gab nLite mehrere Treiber zur Auswahl. Ich klickte den einzigen richtigen Treiber (den für Windows XP/Windows 2003) an und dann auf OK. Daraufhin integrierte nLite diesen Treiber als TEXTMODE-Treiber.
Nach Beendigung der nLite-Bearbeitung schaute ich in den Ordner, der von nLite bearbeitet worden war. Der Uli SATA-Treiber für Windows XP lag in komprimierter Form (als M5288.SY_) im i386-Verzeichnis und das gesamte Uli-Treiberpaket war in komprimierter Form im Verzeichnis i386\NLDRV abgelegt.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 14. April 2006 - 09:40

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#21 Mitglied ist offline   KaeM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. April 2006 - 22:49

hallo zusammen,

hab mich jetzt extra angemeldet
und will danke sagen ;)

die beschreibung mit nlite von fernando. KLASSE

hab in den letzten 24 Stunden alles mögliche probiert um die sata-treiber zu installiern
zig cd´s geschrottet, mit usb-floppy, und wasweis ich alles..

ich hab das neue mini-itx epia en mit sata und gigabit-lan
http://www.via.com.tw/en/products/mainboar...ni_itx/epia_en/

mit 2x sata-ports ABER OHNE floppy-controller !!!

hab ich erst beim installieren bemerkt...
da hat via wohl was vergessen...

trotzdem danke.. :)
0

#22 Mitglied ist offline   luzy84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Stuttgart

  geschrieben 17. April 2006 - 18:39

Hallo,

hab ebenfalls Probleme bei der Installation von Windows XP prof.
mit folgender Hardware:

Prozessor: Intel Pentium 4 630 3GHz 64Bit
Festplatte: Samsung 250GB SP2504c 8MB 7200 RPM S-ATA II- 300
(kompatibel zu S-ATA-150)
Mainboard: ASRock 775Twins-HDTV Bios P1.20
Northbridge: ATI Radeon Xpress 200- Cipsatz
Southbridge: ULi 1573

Nach einem erfolgreichen Anerkennen aller Hardwarekomponenten
folgt windows installieren/ EINGABE --^Festplatte wird nicht erkannt....

So, nun hatte ich versucht eine Startdiskette meines Mainboards zu erstellen,
was ebenfalls aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.
Nun versuche ich den Kontroller Treiber mit ISO Builder zu integrieren.

Kann mir jemand erklären, welche Datei und wie genau ich integrieren soll?

Hatte nämlich die gleichen Probleme, wie oben.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine IDEE? blush.gif
0

#23 Mitglied ist offline   delaware 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2006 - 22:07

Hallo fernando.
ich habe so ziehmlich das selbe problem und es war alles sehr lehrreich was ich hier gelesen habe.
ich habe meinen treiber so wie du es beschrieben hast mit Nlite eingefügt in Windows XP

und habe nun auch so wie du es beschreibst die daten in dem selben ordner sogar

C:\Windows\I386\NLDRV\001

ptipbm.dl_
ULSATA.CA_
UlSata.in_
ulsata.sy_
vssver.sc_

Nur klappen will es immer noch nicht. ich habe es auch geschaft nach viel lesen die Windows Cd bootfähig hinzubekommen.

An der stelle wo die HDDs sind und man sich eine auswählen kann fehlen aber alle SATA platten.

Muss ich bei hochfahren der Windows Cd noch irgentwas beachten ?
so wie ich es verstanden hatte sollte doch dann der Treiber geladen werden.
ich bin auch gergegangen und habe die Disk am anfang mit F6 nochmals benutzt und sie geladen.
Dann waren die HDDS ( SATA ) auch da. nur beim kopieren der daten fehlten die Datein wieder.

Es muss doch eine einfachere Lösung geben als dieser ganze durch eineinander.
Ich habe den ganzen tag damit verbracht und es geht immer noch nicht.
Was nutzt diese Funktion in Windows wenn sie doch nicht funz..

Ich habe ein ASUS P4C800 Deluxe Board was eigentlich ca 2 - 2 1/2 jahre alt ist. warum sind die treiber nicht mit in SP2.

Meine Windows Install Cd hat SP1 und SP2.

Habt ihr noch einen Rat für mich was ich noch testen könnte ?
0

#24 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 12. August 2006 - 22:26

öhm,

als ich das erstemal xp auf meinem asrock + sata platte installiert bekahm ich auch so einige sata treiber probs.

allerdings lags bei mir daran das ich nen sata trei ber versucht hatte, aber meine platte hing am sata 2 kontroller. nur mal so als kleinen denkanstoß.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#25 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2006 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (delaware: 12.08.2006, 23:07)

Hallo fernando.
ich habe so ziehmlich das selbe problem und es war alles sehr lehrreich was ich hier gelesen habe.
ich habe meinen treiber so wie du es beschrieben hast mit Nlite eingefügt in Windows XP
und habe nun auch so wie du es beschreibst die daten in dem selben ordner sogar
C:\Windows\I386\NLDRV\001
ptipbm.dl_
ULSATA.CA_
UlSata.in_
ulsata.sy_
vssver.sc_
Nur klappen will es immer noch nicht.
An der stelle wo die HDDs sind und man sich eine auswählen kann fehlen aber alle SATA platten.
Zunächst einmal muss ich wissen, ob Du "nur" SATA-Platten angeschlossen hast oder ob Du die SATA-Platten zu einem RAID verknüpft hast.
Wenn Du kein RAID aufgebaut hast, brauchst Du vermutlich überhaupt keine SATA-Treiber eines Drittanbieters (Promise, Intel, Uli etc.) zu integrieren. Windows XP mit integriertem SP2 erkennt normalerweise alle SATA-Platten auf Anhieb und lässt sich somit problemlos ohne F6 auf SATA-Platten installieren.
Wenn ich die Beschreibung Deines Boards bei ASUSCOM richtig verstanden habe, besitzt Dein Board mehrere verschiedene Sata/Raid-Chips, und zwar von verschiedenen Herstellern. Um nun die richtigen Treiber zu finden, solltest Du prüfen und schreiben, an welchen Sata/Raid-Controllern Deine SATA-Platten hängen. Sonst klappt die gesamte XP-Installation nicht.

Der von Dir beschriebene Ordner C:\Windows\I386\NLDRV enthält alle Gerätetreiber, die von nLite integriert wurden. Den Inhalt kann von der Windows Setup-Routine jedoch im ersten Teil der Installation (TEXTMODE) nicht genutzt werden. Die sogenannten Kontroller-Treiber (=Textmode-Treiber) müssen unverpackt im I386-Hauptverzeichnis abgelegt sein, damit die dazu gehörenden Geräte (Laufwerke) im TEXTMODE-Abschnitt erkannt werden. Unter der Voraussetzung, dass die im Unterordner 001 enthaltenen Treiber die "richtigen" Treiber für Deine Sata/Raid-Schnittstellen sind, muss der entscheidende Treiber (das ist die Datei mit der Endung .SYS), in diesem Fall die Datei ULSATA.SYS, zusätzlich ungepackt im I386-Stammverzeichnis der CD vorhanden sein.

Zitat

Muss ich bei hochfahren der Windows Cd noch irgentwas beachten ?
so wie ich es verstanden hatte sollte doch dann der Treiber geladen werden.
ich bin auch gergegangen und habe die Disk am anfang mit F6 nochmals benutzt und sie geladen.
Dann waren die HDDS ( SATA ) auch da. nur beim kopieren der daten fehlten die Datein wieder.
Wenn man die Textmode-Treiber in eine bootfähige CD integriert hat, darf man beim Booten von der CD nicht die F6-Taste drücken. Wenn man das macht und die Treiberdiskette einlegt, findet sich Windows XP nicht mehr zurecht, denn die Treiber werden dann ja doppelt geladen mit dem Ergebnis, dass das Setup sie überhaupt nicht mehr findet.

Zitat

warum sind die treiber nicht mit in SP2.
Weil Microsoft in die Service-Packs grundsätzlich keine Treiber von Drittanbietern packt.

Zitat

Meine Windows Install Cd hat SP1 und SP2.
Das glaube/hoffe ich nicht, denn SP2 enthält alle Hotfixes und Updates aus dem SP1. Eine Integration des SP2 in eine XPSP1-CD ist nicht empfehlenswert, weil es dabei zu einem MischMasch der Updates kommen kann.
Die einzig saubere Lösung besteht darin, als Basis-CD entweder eine Original XP CD mit integriertem SP2 zu nehmen oder eine Original XP-CD ohne SP zu nehmen und dann - als ersten Schritt - mit nLite das SP2 zu integrieren.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 15. August 2006 - 15:29

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0