WinFuture-Forum.de: Multimedia Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Multimedia Linux


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 11:47

Hi

ich bin auf der Suche nach einer Multimedia Linux Distribution, die von Haus aus die wichtigsten Codecs und Mediaplayer integriert hat, und für Multimedia Systeme oder die Nutzung als Multimedia Center ausgelegt ist.

Gibt es da etwas?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 12:28

So, kommt drauf an wie du das anstellen willst / was du brauchst /was du hast ;(

1) Zenwalk (mein Liebling): Kann von Haus vieles abspielen, schlnak udn schnell. Jedoch nicht für Multimediacenter
2) GeexBox: kleine Distri nur für Multimedia, und nur dafür. Spielt das meiste ab. Weiß aber nicht ob alles. Kann man auch installieren.

Daneben gibt's noch LiMP, Wolvix, Cinemix, MoviX. Movix war nicht schlecht. Der Rest hat mit nicht so gefallen. Kann man aber alle nicht installieren. Zumindest nicht so einfach wie Geexbox

hth, Fusio
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2006 - 12:30

Kurze Websuche ergibt:

http://www.geexbox.org/ oder http://www.mediainlinux.org/

Persönlich halte ich das für schwachsinnig, und würde an deiner Stelle lieber ein beliebiges Base-System entsprechend aufbohren.
0

#4 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 12:34

Danke euch beiden

@Fusio
Ich werde mir mal Zenwalk ansehen

@ph030
Vermutlich hast du Recht, nur fehlt mir dazu ehrlich gesagt das wissen und auch die Zeit um mich damit intensiv zu beschäftigen ...
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 12:35

@ph030:

Da ist das aber schon einfacher sich so eine Distri drauf zu machen, wenn auch die Installation dann nicht flexibler ist. Du bootest kurz, und dann ne kurze Install, und schon hast du einen kleinen Mediaserver. Auf jeden Fall bequemer als eine Base-Install mit dem entsprechenen Zeugs dazu ;(

//@DiNozzo:
Zenwalk ist aber eine ganz normale Distribution. D.h. auch mit Software ala Firefox, Thunderbird, Brennprogrammen etc... :)

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 09. April 2006 - 12:37

imo!
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2006 - 12:46

Zitat

@ph030:

Da ist das aber schon einfacher sich so eine Distri drauf zu machen, wenn auch die Installation dann nicht flexibler ist. Du bootest kurz, und dann ne kurze Install, und schon hast du einen kleinen Mediaserver. Auf jeden Fall bequemer als eine Base-Install mit dem entsprechenen Zeugs dazu


Das Hauptproblem hierbei dürfte wohl sein, dass die meisten Media-Only-Versionen über keinen gescheiten Updatemechanismus verfügen und du im Notfall entweder auf eine bereinigte Version warten oder doch händisch arbeiten musst.

Meine Variante, natürlich wieder mit Gentoo, wäre in max. 1h komplett aufgesetzt und lauffähig und läßt sich bei Bedarf mit einem Befehl updaten.

Was man macht, muss man natürlich selbst wissen, die Variante mit LiveCDs wäre für mich sinnlos und wenn ich schon was installieren muss, dann kann ich es auch gleich richtig machen :)

-- ph030

BTW:
@Fusio, schöne Editier-Zeit von dir ;(
0

#7 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.04.2006, 13:46)

Meine Variante, natürlich wieder mit Gentoo, wäre in max. 1h komplett aufgesetzt und lauffähig und läßt sich bei Bedarf mit einem Befehl updaten.


Tschuldigung, aber Gentoo in max. 1h wirklich nur wenn man davon ahnung hat. Ich würde stattdessen Ubuntu empfehlen.
0

#8 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2006 - 13:01

So ein Quatsch. Ubuntu kann doch wirklich mal -garnichts- abspielen... Totem ist auch Mist. Als Multimediasystem ist das nicht zu gebrauchen!
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2006 - 13:03

Naja, definiere mal Ahnung?! Wenn man fähig ist, das Handbuch zu lesen und zu verstehen, ist das ja alles andere als Zauberei ;D

[OT]Ubuntu, Ubuntu, ich versteh die Leute nicht, für jeden Anwendungszweck wird mittlerweile dieser (imho) Mist vorgeschlagen. Nun ja, wem's gefällt.[/OT]
0

#10 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2006 - 13:06

Ubuntu ist ganz sicher kein Mist, aber für die hier gestellten Anforderungen ist das wirklich nichts. Aber das ist hier ja nicht das Thema...
gabs von der c't nicht mal eine Distri für Fernsehen und Multimedia? Ich kenn auch noch eine andere aber mir fällt der Name nich ein...
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2006 - 13:08

C't, meinst du den VDR?

und Ubuntu ist doch Mist
0

#12 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 13:15

lol, ich wusste schon warum ich so ein kribbeln im bauch hatte als ich auf den senden button gedrückt habe ^^. Natürlich müsste man bei ubuntu auch ein paar sachen installieren damit man vieles abspielen kann.
Naja wie ich Ahnung definiere kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur das Gentoo für mich um einiges schwieriger zu installieren ist als Ubuntu, und ich glaube da geht es nicht nur mir so.
Warum soviele Ubuntu vorschlagen weiß ich nicht, debian war halt mein erstes linux system und ubuntu gefiel mir noch besser, viel mehr kenn ich aus der linux welt auch nicht...
Und jetzt hab ich schon kein bock mehr auf diese diskussion, ich dachte vllt das ich HELFEN könnte...

Dieser Beitrag wurde von p$y bearbeitet: 09. April 2006 - 13:16

0

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 15:19

@ph030: wie meinst du das mit der Editier-Zeit? :D

@topic:
sry, aber Ubuntu ist das letzte was ich mir für diesen Zweck draufmachen müsste. Da muss man alles dazu installieren... ;D

Also wenn du keine außergewöhnlichen Ansprüche bezüglich Formaten hast, dann würde ich dir Geexbox empfehlen. Das ist ganz einfach und lässt sich auch leicht installieren.

Ansonsten wäre dann eine komplette Install, wie schon ph030 gesagt hat, zu empfehlen. Die Distri musst du dir dann selbst suchen. Zu empfehlen wäre Gentoo oder, wenn du es einfacher haben willst, Arch Linux. Beides würde aber einen Internetanschluss benötigen, damit du dann die Pakete mit dem jeweiligen PM bequem installieren kannst.

hth, Fusio
imo!
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. April 2006 - 17:05

@Fusio

Zitat

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fusio am Heute, 13:37 Uhr.

0

#15 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 18:01

Aso, klar ;) (wurde bei mir als 12:37 angezeigt, weil ich ausgeloggt war... :D)

//War natürlich Absicht ;D ;)

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 09. April 2006 - 18:18

imo!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0