WinFuture-Forum.de: Partition Erweitern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partition Erweitern ?


#1 Mitglied ist offline   ZiVi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HH

geschrieben 09. April 2006 - 10:37

Hallo,

habe grad mein PC neu auf gesetzt und unter anderem auch neu Partitionen erstellt. Ich dachte, dass für c:\ ein Speicherplatz von 2 Gb auf jedenfall ausreichen muss, um nur WIN XP draauf zu setzen. Jetzt kommt leider ständig dieMeldung, dass zu wenig Speicherplatz auc C:\ vorhanden ist.

btw: wusste gar nicht dass xp so viel platz benötigit

kann ich jetzt noch c:\ vergrößern ohne wieder alles neu aufzusetzen?

wie groß sollte ich c:\ machen um alle verfügbaren updates ohne problme rauf zu bekommen?

gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 10:43

ja du kannst c: größer machen ohne neu zu installieren, ich verwende für sowas 'partition manager 6'!
schau mal hier, da solltest du fündig werden!

wenn du nur windows auf c: hast sollte es dennoch min 5GB groß sein, wobei ich persönlich keinen sinn darin sehe die programme auf eine extra partition zu installieren. mein systempartition ist 20GB und ist ausreichend für windows und programme!


gruß ;(
0

#3 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 09. April 2006 - 10:47

Programme auf eine andere Partition zu hauen hat m.M. nach insofern wenig Sinn, das du die meisten nach nem Win-Neuinstall eh wieder neu installieren musst.
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. April 2006 - 10:47

Check auch mal wie deine Auslagerungdatei eingestellt ist.

Bei 2Gig ist C schnell voll bei Win+Auslagerungsdatei.
und dann kommt die Meldung zu wenig Speicher.

Gruß Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ZiVi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HH

geschrieben 09. April 2006 - 10:57

@ Mater Max:

bin hier grad auf deinem Link aber PArtition Manager 6 kann ich hier nicht finden, dass einzige was dem ähnelt waere Ranish Partition Manager ... kommts auf gleiche ?
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 11:01

@ZiVi

leider kenne ich das 'Ranish Partition Manager' nicht, sollte aber auch die möglichkeit haben partitionen zu ändern! EDIT: laut beschreibung geht es auch mit diesem!
wichtig ist das du erst die partition hinter c: verkleinerst und dann c: vergrößerst!

gruß ;(

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 09. April 2006 - 11:02

0

#7 Mitglied ist offline   ZiVi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HH

geschrieben 09. April 2006 - 11:14

so also irgedwie komm ich mit diesem tool überhaupt nicht klar ... fehlermeldung aufgrund eines nicht gefundenen com3 anschlusses. irgendwiekomisch

jmd vllt noch mal ein anderes tool am besten freeware ;o)

?
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 11:20

schau mal hier, weiß leider nicht wie das ist, habe auf die schnelle nix anderes gefunden!


gruß ;(
0

#9 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 09. April 2006 - 11:38

Hallo,
http://www.zdnet.de/.../de0DUQ-wc.html

Das ist ein Link zum aktuellen kostenpflichtigen FP-Manager von Paragon. Wenn du die Demo herunterlädst, kannst du nichts damit anfangen, das heißt, läßt sich zwar alles einstellen, es wird nur keine Änderung ausgeführt.

Aber: Innerhalb des letzten Jahres hat Paragon die Vorversion 6 quer Beet über fast alle Computerzeitschriften kostenlos verbreitet.
Registrierung reicht und du erhältst den Freischaltschlüssel.
Sieh dich mal im Bekanntenkreis um, ob einer so eine CD hat.
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2006 - 16:18

Mach das System wieder platt, so wird nichts draus. Insbesonders weil dir das nötige Handwerkszeug und das Wissen fehlt. Eine Neuinstallation von der SystemCD geht für dich wesentlich schneller, als wenn du jetzt versuchst mit einem Partitionsmanager dessen Funktionalität du nicht verstehst, Veränderungen versuchst. Unsachgemäße Änderungen der Startpartition verursachen grundsätzlich Datenverlußt.

Als Startpartition C: für WindowsXP sind 10 GByte angemessen. Darauf kannst du alles installieren, was du zum täglichen Arbeiten benötigst. Diese Partition kannst du dann später problemlos in einem Image sichern. Alle anderen Partitionen richtest du später nach der Installation von WindowsXP mit dem internen Partitionsmanager ein.

Wie Partitionen unter den Bedingungen der Neuinstallation erstellt werden und warum das so sein soll, kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwae...itionieren.html Wenn du noch ein paar Bilder dazu brauchst, kannst du hier lesen: http://www.timetraveler.ch/xp.html und deren erste Konfiguration steht hier: http://www.timetrave.../xp-konfig.html

Später kannst du dir zur Verwaltung deiner Festplatte eine BartPE selbst erstellen und ihr einen Partitionsmanager integrieren, mit welchem du dann auch beliebige Veränderungen der Partitionen ohne Datenverlußt vornehmen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 09. April 2006 - 16:20

0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 16:27

Dieses How To kan ich ans herz legen, wenn es um neuinstallieren geht.

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig


Aber du kannst ja einfach mal deine daten sichern und es mit dem Partitionsprogram versuchen, mehr als kaputtmachen kannste nicht, und solange die daten gesichert sind, ist es doch kein problem.
0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2006 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 09.04.2006, 17:27)

Dieses How To kan ich ans herz legen, wenn es um neuinstallieren geht.
Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig
Aber du kannst ja einfach mal deine daten sichern und es mit dem Partitionsprogram versuchen, mehr als kaputtmachen kannste nicht, und solange die daten gesichert sind, ist es doch kein problem.

Ich lese da:
c: 5 GB (System)
d: 20 GB (Programme)

Eine derartig große D: verleitet immer Daten auf dieser auch abzulegen. Muß nun auf Grund einer beliebigen Einwirkung auf die C: diese neu installiert werden (durch Setup oder Image) gehen die Bindungen in der Registry zumindest zu einem Teil, bei Neuinstallation sogar vollständig verloren. Da hilft weder nLite noch irgend eine andere Wundersoftwaffe! Die Programme auf der D: benötigen ebenfalls eine Neuinstallation.

Nur dann, wenn BS und Programme incl. ihrer Konfiguration gemeinsam in einem sauberen Image gesichert werden (in versteckter Archivpartition oä.), ist ein sofortiger Zugriff nach der Rekonstruktion der C: auf Daten, die auf einer anderen Partition abgelegt wurden, sofort wieder möglich :D
Der Zeitraum der Feststellung eines Fehler (egal welcher Art) und die Weiterbearbeitung der Daten nach einer zwischenzeitlicher Rekonstruktion der C: beträgt bei mir maximal 12 Minuten. Das reicht nicht einmal zum Kochen und Trinken einer Tasse Kaffee. ;D

Wie lange brauchst du mit deiner Methode? Aber ehrlich bleiben!
0

#13 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 17:18

@Hinterwäldler

was spricht dagegen wenn man schon mit backups arbeitet, sich zwei partitionen zu sichern? :D
somit sollte deine argumentation hinfällig sein! ;D

aber wie ich ja schon schrieb sehe ich persönlich keinen sinn darin programme und windows zutrennen.


gruß ;)
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 17:30

@Hinterwäldler

Ich sehe das Problem nicht?

Warum muss ich denn alle Programme neuinstallieren? Was spricht dagegen das man ein backup von c und d hat und bei bedarf dann das jeweilige einspielt?

Ich fahre mit so einer ähnlichen konfiguration mehrere Jahre, ohne probleme bei mir oder im Bekanntenkreis
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. April 2006 - 17:43

Flo sagte:

Warum muss ich denn alle Programme neuinstallieren? Was spricht dagegen das man ein backup von c und d hat und bei bedarf dann das jeweilige einspielt?

Dagegen spricht, dass man dann u.U. veraltete Programmversionen installiert hat.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0