WinFuture-Forum.de: Wie Viel Strom Verbraucht Euer Rechner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie Viel Strom Verbraucht Euer Rechner?

#46 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 23. November 2006 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (König Chris: 23.11.2006, 20:43)

Von wegen Strom brauch ich nicht, hab solar.
Wer wirklich Solarenergie nutzt, der wüsste dass man den Strom, den man erzeugt nur verkauft um ihn später zurück zu kaufen...

Falsch. SHS, ich bin nicht einmal am main grid angeschlossen...

Edit: Wo ist der "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" smiley hin? :wink:
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   marco_m 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 23. November 2006 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 23.11.2006, 13:29)

Ich tippe mal darauf, das der "All inclusive" Anbieter
"Hotel Mama" sein könnte. :wink:

fast richtig! ich hab eine Mietwohnung mit einem zimmer, wo ich einen pauschalpreis habe, den ich jeden monat überweise. und mehr nicht.
0

#48 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2006 - 18:30

Ich weiß zwar nicht wieviel mein Rechner zieht, aber mehr als 235 Watt sind's nicht, da mein Netzteil nicht mehr packt...
0

#49 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 24. November 2006 - 12:21

@deen:

Aber du hast ja wohl auch noch nen Monitor. Dann kann es ja sein, dass du mal locker über die 235W kommst. Mein NT packt auch "nur" 280W, aber mit Monitor verbraucht mein PC trotzdem so um die 350W. Das ist bei einem CRT auch nicht weiter verwunderlich. Der zieht, wie ich es schonmal erwähnt hatte, auch schon so um die 85-90 Watt.

Aber dazu mal ne Frage an alle:

In einem CRT, ist ja eine leuchtröhre oder Lampe oder sowas drin, die das Bild von hinten beleuchtet. Und normalerweise ist es ja so : Je heller eine Lampe, desto mehr verbraucht sie. Und man kann ja bei Monitoren die Helligkeit einstellen. Und nun zur eigentl. Frage: verbraucht ein CRT Monitor, dessen Helligkeit nur auf 50% ist, auch 50% weniger Strom, als wenn er auf maximaler Helligkeit, also 100% wäre ?
Eingefügtes Bild
0

#50 Mitglied ist offline   $peedfreak 

• Beigetreten: 03. November 06

geschrieben 24. November 2006 - 16:31

Hi,

hier mein Sys, alles unter Standardwerten:

C2D E6600
GigaByte GA-965P-DS4
2*1 GB Mushkin DDR2-800
Leadtek GF7900GT
3 HDDs
2 optische Laufwerke
1 Floppy
Audigy2 ZS
Seasonic S12 500W Netzteil
4*120mm-Lüfter, 1*Zalman CNPS9500

Idle: 130 W
Load: 195 W (Thermal Analysis Tool + AM3)

Standby (STR): 3,7 W <-- Ich mache die Kiste nie mehr aus, einfach Standby und das ganze an einer Master-Slave-Steckdose, die alle Peripheriegeräte ausschaltet (Monitor, Sound, Scanner etc) -> Windows ist nach 5 Sekunden wieder da!

Natürlich ohne Monitor, mein 21" CRT zieht nochmal gut 90W aus der Wand.

Zur Helligkeitsproblematik: Werde es mal ausprobieren. Zumindest bei TFTs im Notebook merkt man der Batterielebensdauer schon an, wie hell der Monitor eingestellt ist. Nebenbei, in einem CRT ist keine Lampe drin, sondern weiß = rote+blaue+grüne Lochmaske gleichzeitig in einer bestimmten Intensität (=Helligkeit) durch einen Elektronenstrahl zur Fluoreszenz angeregt. Ich glaube, die CRTs brauchen einen Großteil des Stroms für die Steuerkathoden . Die Lampe ist in TFTs als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, vielleicht hast Du da was verwechselt?

$peedfreak
0

#51 Mitglied ist offline   $peedfreak 

geschrieben 24. November 2006 - 16:45

Fortsetzung:

@deen: "...Ich weiß zwar nicht wieviel mein Rechner zieht, aber mehr als 235 Watt sind's nicht, da mein Netzteil nicht mehr packt..."

Ist so nicht ganz richtig, Dein Netzteil hat eine Leistung von 235 Watt, d.h. so viel kommt hinten raus. Wie viel vorne rein geht ist vom Wirkungsgrad abhängig, dieser wiederum vom Preis. Sehr gute Netzteile schaffen meines Wissens über 80%, Du hättest also selbst mit einem guten NT mit 235W Leistung einen Verbrauch von 235*100/80 = 293,75 W.

VG
$peedfreak
0

#52 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 24. November 2006 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 24.11.2006, 12:21)

In einem CRT, ist ja eine leuchtröhre oder Lampe oder sowas drin, die das Bild von hinten beleuchtet. Und normalerweise ist es ja so : Je heller eine Lampe, desto mehr verbraucht sie. Und man kann ja bei Monitoren die Helligkeit einstellen. Und nun zur eigentl. Frage: verbraucht ein CRT Monitor, dessen Helligkeit nur auf 50% ist, auch 50% weniger Strom, als wenn er auf maximaler Helligkeit, also 100% wäre ?

du meinst sicherlich TFT nicht CRT...die haben keine hintergrundbeleuchtung ;)
0

#53 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 24. November 2006 - 20:14

Ich dachte, dass das Bild von hinten beleuchtet wird, und auf das Glas vom CRT projiziert wird.
Eingefügtes Bild
0

#54 Mitglied ist offline   $peedfreak 

geschrieben 25. November 2006 - 14:08

@DF_zwo:

Habe es an meinem 21" Belinea-CRT mal nachgemessen: bei 1600*1200@85Hz verbraucht er bei 0 Helligkeit 82 und bei max. Helligkeit 85 W, der Einfluss der Helligkeit auf den Stromverbrauch von CRTs ist wie zu erwarten minimal. Dagegen hat die eingestellte Auflösung und Bildwiederholfrequenz einen deutlicheren Einfluss: beim Booten, also DOS-Auflösung von 320*200, braucht der Monitor "nur" 65W.

Soviel dazu
$peedfreak
0

#55 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 25. November 2006 - 23:27

Ah danke für deine Mühe. Gut zu wissen.
Eingefügtes Bild
0

#56 Mitglied ist offline   Shamall 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 25. November 2006 - 23:39

Außerdem entsteht, soweit ich weis, bei CTRs ja das Bild durch magnetische Ablenkung der Strahlen. Und die Helligkeit wird durch die Stärke der Strahlen und durch die Wellenlänge verändert. Das von Starkstromtransformator ausgegebene Stromsignal wird dann nachträglich abgeschwächt, sodass der eigentliche Stromverbrauch gleich bleibt. Hoffe es stimmt so. Gruß, Stefan
0

#57 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 25. November 2006 - 23:40

recht wenig, ich glaub deutlich unter 70 watt. weil das nächst stärkere NT was es für mein NB gibt, ist glaub ich 70 oder 75 Watt.

kein plan, was der eigentliche pc verbacuht, der steht hier eigentlich eh nur 98% der zeit zur deko rum...
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0