WinFuture-Forum.de: Ständige Festplattenaktivität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ständige Festplattenaktivität


#1 Mitglied ist offline   dannydeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 15:08

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Ich habe das Gefühl das meine Festplatte ständig arbeitet, das heisst alle 1-2 Sekunden kommt ein Geräusch das sich so anhört als würde sie kurz lesen/schreiben. Die Festplattenlampe geht dabei interessanterweise nicht an. Wenn ich nun ein Programm lade oder ähnliches leuchtet die Festplattenlampe - das Geräusch das dabei ertönt ist aber exakt das selbe.
Nun würde ich gerne sehen ob und welches Programm meine Festplatte in Anspruch nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen das es für die Lebensdauer meiner Festplatte gut ist wenn sie permanent liest und schreibt... und das über Stunden hinweg.
Gibt es irgendwelche Tools die die Aktivität der Festplatte überwachen und die darauf zugreifenden/lesenden/schreibenden Programme identifizieren? Ich bin auf meiner Suche bisher leider nicht fündig geworden.

Schönen Dank schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. April 2006 - 15:10

Hast Du vielleicht Dein Laufwerk für die schnelle Dateisuche indiziert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 15:12

Lädst du was runter? :thumbsup:

http://www.sysintern...es/Diskmon.html
http://www.sysintern...es/Filemon.html
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#4 Mitglied ist offline   dannydeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 15:29

Danke für eure schnellen Antworten.

Diskmonitor zeigt das da wirklich fleissig geschrieben wird.

Ich lade nichts runter und auch sonst ist nichts aktiv.
Ich habe den Rechner gerade mal im abgesicherten Modus gestartet. Dort ist das geratter sogar zu hören wenn ich im Anmeldebildschirm bin - da dürfte ja nun wirklich nicht viel geladen sein zu dem Zeitpunkt.

Ich habe mal den Filemon ausprobiert und einen Log angehängt.
Das ganze scheint ein Wechselspiel aus der spmgr.exe und einigen Programmteilen meiner MC Afee Firewall und meines MC Afee Virenscanners zu sein. Ich habe bei Programme mal deaktiviert, so dass das ganze eigentlich auch nicht durch den Zugriffsscanner ausgelöst werden kann.

Äh klappt das mitm Dateianhängen nicht?

Edit:
Dann halt so: http://www1.file-upload.net/download_07.04...pc9qdc.rar.html

Dieser Beitrag wurde von dannydeluxe bearbeitet: 07. April 2006 - 15:35

0

#5 Mitglied ist offline   dannydeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 17:18

So hab mal FW und Virenscanner deinstalliert. Ergebnis. Es rattert fröhlich weiter.
Dieser Log ist da schon Aufschlussreicher:
http://www1.file-upl.../2zqhc.rar.html
Es wird anscheinend durch die spmgr.exe alle 5 Sekunden auf jeweils eine andere Partition der Festplatte zugegriffen.

Ist das so normal?
0

#6 Mitglied ist offline   DeepSpace 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 17:20

ist es das ?
http://www.file.net/.../spmgr.exe.html
0

#7 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 17:21

Zitat

spmgr.exe is a process installed on Sony VAIO laptops and provides additional configuration options for these devices. This program is non-essential process to the running of the system, but should not be terminated unless suspected to be causing problems.
Möglicherweise kannst du dich an den Sony-Support wenden, ich jedenfalls kenne mich mit dem Programm nicht aus :thumbsup:
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. April 2006 - 17:24

Als ganz Astrein wird die nicht bewertet. Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   dannydeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 18:01

Hm hab besagte Datei mal manuell beendet. Sofern ich keine anderen Programme wie z.B. ein offener Messagedialog bei ICQ laufen habe, dann gibt die Platte endlich Ruhe.
Ich konnte auch noch nicht feststellen was die besagte exe so bewerkstelligen soll (hab übrigens ein Asus Notebook). Schade das die Asushotline schon Feierabend hat, sonst hätt ich glatt mal angerufen. Mailsupport kann man vergessen... hatte vor 5 Wochen mal was angefragt... da kam heute ne Antwort. Und das auch noch völlig am Thema vorbei :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von dannydeluxe bearbeitet: 07. April 2006 - 18:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0