WinFuture-Forum.de: [javascript] String Von Url Laden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[javascript] String Von Url Laden


#1 Mitglied ist offline   _seym. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2006 - 14:20

hi zusammen.

wie lade ich denn, per javascript, den (quell)text einer url in eine variable?

folgendes beispiel: ich möchte mir ein feld aus einer mysqldb holen. dafür habe ich eine phpdatei geschrieben, an die ich per get eine id übergebe, und die mir den wert eines feldes in der zeile dieser id per echo ausgibt. und diesen wert hätte ich gern in meiner javascript variable.

danke im vorraus.

Dieser Beitrag wurde von _seym. bearbeitet: 07. April 2006 - 14:21

mfg,
_seym.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2006 - 15:05

hallo _seym.,

du könntest das ganz folgendermasse auslesen:

<script type="text/javascript">
function getIDfromURL()
  {
  if (window.location.search.indexOf('DEINEID') != -1)
	{
	var searchString = searchString.split("DEINEID="); // Alles vor dem eigentlichen Wert wegschnibbeln
	searchString = searchString[1].split("&"); // Alles nach dem eigentlichen Wert wegschnibbeln
	searchString = searchString[0]; // DEINEID ...
	}
  ...
  }
</script>


ist zwar nicht die eleganteste methode - funktioniert aber.

gruss
//ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   _seym. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2006 - 15:32

aiii... also erstmal danke für die antwort!

aber ich glaub ich hab mich falsch/missverständlich ausgedrückt. ich hab eine php datei geschrieben. sie heiße "comment_from_id.php". das javascript wird in einer anderen datei aufgerufen. sie heiße "index.html". das javascript sehe folgendermaßen aus:
var meineID = 15;
var d = document;
txtfeld = d.getElementById('meinTextFeld');
txtfeld.value = ladeStringVonURL('comment_from_id.php?id=' + meineID);


also: das <input type="text"> mit der id = "meinTextFeld" soll den wert erhalten, der in der datenbank in reihe 15 unter spalte "comment" steht. die daten aus der db zu lesen ist kein stress. bloß wie bekomme ich sie in eine variable, die, in einer bereits an den browser gesendeten seite, im script block liegt? das soll meine funktion "ladeStringVonURL(url)" machen, die ich suche.

Dieser Beitrag wurde von _seym. bearbeitet: 07. April 2006 - 15:34

mfg,
_seym.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0