WinFuture-Forum.de: Dateitypenzuordnung In Der Registry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateitypenzuordnung In Der Registry hat jemand ein Idee??

#1 Mitglied ist offline   dhahn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Januar 06

geschrieben 06. April 2006 - 07:29

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte dem .doc-Dateityp ein beliebiges Programm zuordnen, dass allerdings nicht bei mir auf dem Rechner installiert ist (wir haben eine Terminalserver-Umgebung -- CITRIX). Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bisher erfolglos. Ich hab ja eine Verknüpfung auf dem Desktop zu Open Word :P (OpenOffice) und da steht folgender Aufruf drin: "C:\Programme\Citrix\ICA Client\pn.exe" /APP "Open Word" /PNI "yhf57n0m" /DI. Kann ich den nicht irgendwo in der Registry eintragen? So das .doc-Dateien automatisch an diesen Aufruf weitergeleitet werden?
0

Anzeige

#2 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2006 - 13:33

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder du arbeitest unter der Terminal-Server-Umgebung oder du arbeitest lokal. Ist auf dem Server das passende Programm für deine .doc installiert, dann musst du die .doc in die Terminal-Server-Umgebung bringen (auf den Server laden). Ist das passende Programm lokal nicht installiert, gibt es keine Möglichkeit, mit der .doc lokal zu arbeiten.

Außerdem ist ein Terminal-Server dafür gedacht, dass man gerade nicht lokal arbeitet.
0

#3 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 06. April 2006 - 13:45

ich mein das so:

einer unserer user geht auf seinen arbeitsplatz, sucht sich nen schicken ordner und will da ein word-dokument öffnen. dann wird dies aber nicht mit der in citrix freigegebenen apllikation geöffnet, sondern mit dem lokalen wordpad... muss ich in citrix denn etwa nicht nur applikationen freigeben, sondern einen desktop?
0

#4 _max_

geschrieben 06. April 2006 - 14:12

Ja und warum wird es mit dem lokalen Worldpad geöffnet? Weil sich die Datei auf dem Lokalen Rechner befindet. Und das sollte sie nicht.

Hat denn nicht jeder eurer Benutzer einen Account auf dem TServer und somit seinen eigenen Desktop? Richte es so ein. Dann kann jeder Benutzer alle auf dem TServer befindlichen Programme nutzen. Das ist der Sinn eines TServers.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 06. April 2006 - 14:13

0

#5 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 06. April 2006 - 14:17

natürlich hat jeder seinen account!
aber eben keinen kompletten desktop (weil wir kein active directory haben - kommt ja erst it dem nächsten samba für linux), sondern nur die einzelnen anwendungen. (die liegen als verknüpfungen auf seinem richtigen desktop) und wenn sich jemand vom fileserver was angucken will... bums! eigentlich brauch ich ja nur einen, der in der registry die stelle weiß, an der man einem dateitypen ein(en) programm(pfad) zuweist und wie.
0

#6 _max_

geschrieben 06. April 2006 - 14:25

Hast du es mal in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen versucht?
Ordneroptionen - Dateitypen - Öffnen mit --> ändern - Andere... und dann im Netzwerk nach dem Programm suchen oder den Netzwerkpfaf eingeben.
0

#7 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 06. April 2006 - 14:33

das funzt nicht, weil es dann nicht über CITRIX laufen würde... außerdem fehlen mir dann auf dem ausführenden rechner verschiedene relationen und dateien. denn eigentlich soll ja der TS (CITRIX) das ausführen... ich hab ja den konkreten programmaufruf und muss ihn nur mal irgendwo eintragen können... :D
0

#8 _max_

geschrieben 07. April 2006 - 10:51

Eine Verknüpfung erstellen und dort das eintragen hilft nicht?
0

#9 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 07. April 2006 - 11:23

na den link zu dem programm hab ich ja schon auf meinem desktop. nur fehlt mir eben noch die dateitypenzuordnung zu diesem program
habs vorhin mal mit dem dos-befehl ftype probiert.... ging nicht. und dabei habe ich genau den richtigen programmaufruf eingetragen gehabt. ich glaube mein vorhaben ist so nicht durchsetzbar... wird zeit, das active directory endlich im neuen samba rauskommt..... :blush:
0

#10 _max_

geschrieben 07. April 2006 - 11:52

Wir haben alles auf rein Windows-Basis und hatten nie solche Probleme.
0

#11 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 07. April 2006 - 12:02

logisch, weil auf reiuner windows-basisi ja auch active directory mit dabei ist. bei linux bisher nicht. kommt erst mit dem neuen samba... oder soll zumindest.
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 07. April 2006 - 12:12

@max: Klar geht das :blush:... SOlange die Datei dann für den TServer über den gleichen Netzwerkpfad erreichbar ist...

@dhahn:
Schau in der Registry nach HKEY_CLASSES_ROOT\.doc - dort ist der Default-Wert irgendein String, z.B. "docfile". Dann schaust du nach HKEY_CLASSES_ROOT\docfile\shell\open\command ("docfile" entsprechend ersetzen, falls das bei dir anders heisst). Dort steht der auszuführende Befehl.
Wenn die Änderung nichts bewirkt, hat der Windows Installer eine direktere Verknüpfung erstellt, da müsste ich dann selbst nachschauen, wie man das ändert.
0

#13 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 07. April 2006 - 12:28

danke!!! genau die stelle hab ich gesucht!!! jetzt muss es nur noch funktionieren..... *g*
0

#14 Mitglied ist offline   dhahn 

geschrieben 07. April 2006 - 13:01

so, es geht halb... das richtige programm geht auf... allerdings ohne die datei die ich angeklickt hatte
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 08. April 2006 - 21:42

denn musste hinter den pfad den du jetzt geändert hast noch was dahinter setzen..(war bei mir so)

"wert %1"

also hinter die Sache,die du geändert hast(hier wert) noch ein leerzeichen+%1

hoffe du verstehst das
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0