WinFuture-Forum.de: Welches Linux Passt Zu Mir? ^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Linux Passt Zu Mir? ^^

#1 Mitglied ist offline   Siax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. September 05

geschrieben 06. April 2006 - 00:53

Guten Aend,

Ich möchte jetzt entgültig auf Linux umsteigen nur bin mir noch unschlüssig in der Distribution.
Ich stelle diese Anforderungen ^^

- Es sollte alles recht schlicht sein also nicht Gnome eher KDE ist doch das schlichte oder? ^^

- In deutscher Sprache ^^

- Nur das nötigste haben kein Schnick Schnack.

- Einfach zu installieren sein.

- Sollte die unten stehende Hardware unterstützen. Eventuell demnächst auch eine X1600PRO ^^

- Und einer der wichtigsten Punkte man sollte spielen könn, habe das eben in einem anderen Thread gelesen das das möglich ist manchmal sogar schneller als unter Windows.

Ich wäre über euere Empfehlung sehr danbar :P

gruß, SiaX

ach und Desktop-Auflösungen von 1600x1200 ^^
Hab gelesen manche ham da Probleme..

Gnome ist das schlichte meint ich ^^
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 06. April 2006 - 00:53

Beitrag anzeigenZitat (Siax: 06.04.2006, 01:42)

- Es sollte alles recht schlicht sein also nicht Gnome eher KDE ist doch das schlichte oder? ^^
Nein, "das Schlichte" ist Gnome.

So gut wie jede größere Distribution bietet deutschen Sprachsupport.

Da empfiehlt sich Ubuntu - für jeden Aufgabenbereich ein Programm, aber ein leichtes weitere zu installieren dankt APT. Die Installation ist Textbasiert, aber trotzdem sehr einfach.

- Sollte die unten stehende Hardware unterstützen. Eventuell demnächst auch eine X1600PRO ^^
Da stehen ja jetzt nur die Grundkomponenten, damit dürfte es kein Problem geben.

- Und einer der wichtigsten Punkte man sollte spielen könn, habe das eben in einem anderen Thread gelesen das das möglich ist manchmal sogar schneller als unter Windows.
Erwarte da als Anfänger nicht zu viel, es sei denn du meinst soetwas wie Kartenspiele.
Willst du komplett Umsteigen? Wenn nein, dann kann das mit den Spielen doch erstmal warten, oder?
Warum willst du umsteigen? Für mich sieht es jetzt ein bisschen so aus als ob du nur ums verrecken umsteigen willst, weils ja so cool ist, und Microsoft ja so scheisse. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#3 Mitglied ist offline   Siax 

geschrieben 06. April 2006 - 01:19

Nein, ich hab soweit nichts gegen Windows ich find das ist ein durchdachtes u. gelungenes Betriebssystem aber ich nutze jetzt seit 1995 nichts anderes und da dachte ich mir ich steig um ^^

Diese Distribution find ich schön:

http://sam.hipsurfer...ery.php?photo=3
0

#4 Mitglied ist offline   sparkle 

geschrieben 06. April 2006 - 01:22

Du willst ohne Grund von heute auf morgen einfach so mal umsteigen? :P

Das ist XFCE, gibts bei Ubuntu auch nachträglich als Paket zum installieren. Mit dem nächsten Release soll auch noch Xubuntu erscheinen wo dies schon Standard ist.

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 06. April 2006 - 01:24

0

#5 Mitglied ist offline   Siax 

geschrieben 06. April 2006 - 01:27

Ist aber eine Live-CD, lässt die sich auch auf Festplatte installieren?

Ich habe mal gelesen dass Jemand mit Ubuntu das Problem hatte das er nur Aufläsungen von bis zu 1024x768 darstellen konnte aber sonst ist Ubuntu sehr schön ^^

Wie funktioniert das jetzt mit den Anwendungen b.z.w. Spielen die eigentlich für Windows gedacht sind? Ist das bei Ubunto schon dabei oder muss man das nachinstallieren oder in irgendeiner Weise sehr kompliziert?
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 06. April 2006 - 01:28

wenn du die install-cd gezogen hast ja

und was verstehst du unter "spielen" denn von den wenigstens games gibts ne linux version
edit: spiele mit irgendwelchen emulatoren, da is die performance nicht so aufregend

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 06. April 2006 - 01:29

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 Mitglied ist offline   Siax 

geschrieben 06. April 2006 - 01:32

Also von der SAM-Distrubution gibt es nur eine Live-CD.
0

#8 Mitglied ist offline   sparkle 

geschrieben 06. April 2006 - 01:33

Du willst SAM doch wegen des Aussehens oder?
Wie ich schon schrieb kannst du mit XFCE auch Ubuntu so aussehen lassen, und eigentlich auch so gut wie jede andere Distri.
0

#9 Mitglied ist offline   Siax 

geschrieben 06. April 2006 - 01:38

Joa schon ^^
Und bei Ubunto müsst ich dann ert das normale Ubunto und dann Xubunto installieren oder?! Wie gesagt ich bin neu auf dem Gebiet wär halt schön wenn das alles schon nach der Installation wie SAM aussieht aber wenn das mit XFCE einfach zu konfigurieren ist ist Ubunto b.z.w. xubunto eine gute Altanative die ganzen distribution unterscheiden sich nur vom Design und in der Ausstattung oder?

Ähm, Ubuntu meinte ich ^^
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 06. April 2006 - 11:54

Zitat

Ich möchte jetzt entgültig auf Linux umsteigen nur bin mir noch unschlüssig in der Distribution.

Und wieder einer :)

Zitat

Ich stelle diese Anforderungen ^^

Anforderungen schonmal gar nicht, wenn überhaupt dann Wünsche oder wärst du bereit für die Erfüllung deiner Anforderungen zu zahlen?

Zitat

KDE/Gnome sollen schlicht sein? :)

Kleine Liste von Links nach rechts immer schlichter:
KDE->Gnome->XFCE->XPDE->e16->e17->Fluxbox->Openbox->BlackBox->FVWM->Ion->Ratpoison->twm->evilwm->xterm->Framebuffer (so ungefähr jedenfalls).

Jeder der genannten WMs/DEs, und noch viele mehr, sind für sämtliche Distributionen verfügbar und kommen in der Regel in einer Standardkonfiguration, die besonders bei FVWM sehr "stylisch" ist :)
Was du daraus machst, bleibt einzig und allein dir überlassen. Ressourcen für Themes/Fonts/Icons/etc gibt es haufenweise ansonsten mach es einfach selbst.

Zitat

Geht auch mit jeder Distribution, wie gut die Übersetzung ist bzw. ob überhaupt vorhanden, hängt am jeweiligen Paket, nicht an der Distribution.

Zitat

Definiere Schnickschnack, sonst sag ich mal spontan Debian-/Gentoo-/Slackware-/BlaBlub-/LSF-Baseinstall auch bekannt als Kernel, Coreutils und ein paar andere Sachen.

Zitat

Definiere einfach. Gentoo ist einfach zu installieren, Debian sowieso und für Tipp-/Lese-faule Menschen gibt's auch noch die ganzen 3bis5-mal-klicken-Installer.

Zitat

Hm, keine Ahnung, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber...das ist abhänging vom (Patchlevel) des Kernels, nicht direkt von der Distribution, obwohl einige (v.a.) SUSE überall patchen, wo es nur geht.

Zitat

Kommt drauf an was. Portierte Spiele laufen sowieso, ansonsten behilft man sich mit WINE oder Cedega. Spiele die es wert sind gespielt zu werden, funktionieren eigentlich alle mehr oder weniger gut, die anderen kann man sowieso gleich in die Tonne treten.

Zitat

Ich wäre über euere Empfehlung sehr danbar

Und ich über die Beantwortung der gestellten Fragen.

Zitat

ach und Desktop-Auflösungen von 1600x1200 ^^

Mit Vesa-Treiber kein Problem, ansonsten kommt es auf die Treiberunterstützung deiner Karte an, manchmal ist auch etwas gebastel an der xorg.conf nötig.

Zitat

Hab gelesen manche ham da Probleme.

99,5% davon sind unfähig oder zumindest unwillig, die entsprechenden Dokumentationen zu lesen.

Zitat

Gnome ist das schlichte meint ich ^^

Klar, und der Herr Georg Dabbeljuh Busch reiten majestätisch auf seinem Schimmel rund um die Welt, verteilt Lebens- und Arzneimittel an die Bedürftigen, bringt allen den Frieden und singt dabei "Oh happy day" :D

Zitat

die ganzen distribution unterscheiden sich nur vom Design und in der Ausstattung oder?

Design? Höchstens das was sie als Standard mitliefern, aber wer bleibt schon dabei?
Ausstattung? Ja nun gut, es gibt verrückte Menschen, die ziehen sich eine SUSE/FEDORA oder noch schlimmer sämtliche Debian-CDs und meckern dann, dass das ja so ewig viel wäre. Nunja, einmal nachgedacht und gespart sag ich da nur, warum soll ich 5GB ziehen, wenn man davon sowieso nur max. die Hälfte braucht und ich mit einer NetInstall viel besser fahren kann?!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. April 2006 - 12:01

0

#11 Mitglied ist offline   Siax 

geschrieben 06. April 2006 - 14:26

- kostenlos wäre schon besser aber wenns nicht zu teuer ist würd ich auch zahlen.
- neuerdings steh ich eher auf XFCE, vielleicht kann mir ja mal einer ein paar Distributionen nennen.
- Mit 'Schnick Schack' nicht so vollgestopft, nur das nötigste, man kann auch die vorhandenen Sachen deinstallieren oder?

- Ne Installation so in etwa wie XP also nicht genauso aber man sollte als Anfänger schon verstehn was die von einem wollen.

- Wo bekomm ich den Vesa-Treiber her und wie siehts mit dem performancemäßig so aus im vergleich zum Nvidia?
0

#12 _soulflare_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2006 - 14:35

Bleibt noch zu sagen, dass ATI leider bisher noch keine Treiber für die Radeon X1x00-Serie anbietet. Damit bekommste also bisher keine 3D-Beschleunigung. Bis Radeon X850 ist es kein Problem (außer dass die fglrx-Treiber eh nich so der Renner sind). Falls du dir eine neue GraKa kaufen willst, empfehle ich dir daher eine von nVidia zu nehmen, da deren Linux-Support (zumindest momentan) noch um einiges besser ist.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 06. April 2006 - 14:37

0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 06. April 2006 - 15:00

Zitat

- kostenlos wäre schon besser aber wenns nicht zu teuer ist würd ich auch zahlen.

Linux ist immer kostenlos, wenn du im Laden ein Paket kaufst, zahlst du nur die Verpackung und den Support.
Meinte damit eher, ob du bereit wärest, an Projekte zu spenden oder sie anderweitig zu unterstützen, wenn deine "Ansprüche" nicht erfüllt werden?
Nicht persönlich nehmen, aber es gibt immer wieder Leute, die sich beschweren, dass dies und das nicht funktioniert, aber dabei vergessen, dass andere ganz normale Menschen die Programme schreiben und in mindestens 90% der Fälle keinen Cent dafür sehen.

Zitat

- neuerdings steh ich eher auf XFCE, vielleicht kann mir ja mal einer ein paar Distributionen nennen.

Distributionen, die XFCE schon mitliefern? Da wären Xubuntu und Fedora, andere fallen mir dazu nicht ein, aber wie gesagt, installieren kannst du es auf jeder Distribution, in der Regel dauert das max. 15 Minuten und die Vorgehensweise ist gut dokumentiert.

Zitat

- Mit 'Schnick Schack' nicht so vollgestopft, nur das nötigste, man kann auch die vorhandenen Sachen deinstallieren oder?

Dann nimm am besten Debian, Gentoo, Arch oder Slackware, die liefern kaum was mit und du kannst dir selben suchen, welches Programm du für welchen Zweck möchtest. Alternativ bietet Ubuntu(und dessen Derivate) zu annähernd jeder Aufgabe genau ein Programm, ob das allerdings die sind, die dir gefallen oder deinen Ansprüchen genügen, mußt du selber wissen(ich sag bei Ubuntu nur Totem *grusel*).
Weitere Pakete kannst du immer nachträglich einbauen/entfernen, das klappt auch meistens reibungslos mit den entsprechenden Paketmanagern. Allerdings sollte man sich schon in soweit informieren, dass man keine essenziellen Teile entfernt, bei Gentoo z.B. sollte man sich hüten, Python runterzuschmeissen.

Zitat

- Ne Installation so in etwa wie XP also nicht genauso aber man sollte als Anfänger schon verstehn was die von einem wollen.

Jeder Installer ist imho einfach, egal ob CLI- oder GUI-basiert, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und v.a. des Willens. Nach deiner Beschreibung wären z.B. SUSE, Fedora, Ubuntu oder Mandriva sehr leicht zu installieren.

Zitat

- Wo bekomm ich den Vesa-Treiber her und wie siehts mit dem performancemäßig so aus im vergleich zum Nvidia?

VESA ist der Standard-VGA-Treiber, mit dem funktioniert jede VESA-konforme Karte, was bei allen aktuellen Modellen der Fall ist. Dieser wird automatisch mit X(also dem Server auf dem sämtliche GUI-Programme aufsetzen) mitgeliefert. Allerdings funktioniert damit die Karte ausschließlich im 2D-Modus, d.h. Spiele sind damit nicht wirklich möglich(ausser Sachen wie Solitär, etc.).
Performancemäßig kannst du das vergleichen mit einem Win-System auf dem einmal nur der Standard-Windows-Treiber und einmal der richtige ATI/Nvidia/WE-Treiber installiert ist.
Zu bevorzugen sind unter *nix derzeit Karten mit Nvidia-Chipsatz, allerdings kann man auch mit ATI-Karten relativ vernünftig spielen(ich hatte jedenfalls noch keine großartigen Probleme).
0

#14 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 06. April 2006 - 19:26

wenn du windows spiele mittels wine auf linux spielst hast du aber auf jeden fall performance verlusst cedega soll besser sein, die wollen aber pro monat bezahlt werden was es wiederrum sehr unatraktiv macht

wen du hauptsächlichst zoggst sollteste vielleicht bei windows bleiben oder dualboot machen, so das die windows fürs zoggen erhalten bleibt
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 06. April 2006 - 21:08

Zitat

wenn du windows spiele mittels wine auf linux spielst hast du aber auf jeden fall performance verlusst cedega soll besser sein

Jein. Cedega basiert auf WINEX, was wiederum auf WINE aufbaut und um Funktionen für Spiele erweitert wurde. Prinzipiell ist fast alles, was mit WINEX/Cedega zu machen ist, auch mit WINE selbst zu schaffen, wenn auch vielleicht nicht auf einen klick.

Zitat

die wollen aber pro monat bezahlt werden was es wiederrum sehr unatraktiv macht

Ebenfalls jein. Man kann Cedega auch direkt und kostenfrei aus dem CVS beziehen, die einzigen Einschnitte hierbei sind, dass man es erstens selber bauen muss und dass diese Version in der Unterstützung von Kopierschutzmechnanismen beschnitten ist. Abgesehen davon gibt es erstens (nicht wirklich legale) Möglichkeiten, um das normale Cedega zu nutzen und zweitens sind 5 € für (AFAIK) 3 Monate auch nicht die Welt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0