WinFuture-Forum.de: Problem Mit Mysql! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Problem Mit Mysql! Mysql server startet nicht!!!


#1 Mitglied ist offline   ScHwaRzEr AFgHaNe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 31. Dezember 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 04. April 2006 - 23:21

Moin!!!!

Ich habe ein problem mit meinem mysql server und zwar kann ich die nicht starten da kommt immer folgende fehlermeldung:


MySQL database server: mysqld/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

Die datei mysqld.sock existiert nicht und ich weiss net wie ich eine neue herkriege. Laut meinen recherchen
erstellt der server selber automatisch einen beim starten doch wenn ichs versuch zu starten dann kommt die fehlermeldung :blush:



Ich habe wirklich tagelang gegooglet doch meine letzte hoffnung ist hier.^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2006 - 23:36

Hast du die Lösungsvorschläge in deiner Suche auch probiert? Gibt ja einige dazu: http://www.google.de/search?q=Check+that+m...lla:de:official
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 05. April 2006 - 07:08

erstmal wärs nich unpraktisch zu wissen, auf welchem betriebssystem der mysqld rennen soll.. ich vermut mal ein gnu linux.

ich find es ziemlich seltsam, dass mysqladmin beim start vom mysqld beschweren soll... ich glaub, du solltest den erstmal starten :blush:.

in /etc/init.d/ sind auf einigen (nicht auf allen... zB macosX normalerweise nicht) unix-like betriebssystemen start/stopskripte für alles moegliche. schau mal, ob es nicht ein skript für den mysqld gibt. z.B. /etc/init.d/mysql oder /etc/init.d/mysqld.
mit parameter start bzw. stop startest/stoppst du sie. ohne parameter wird idR eine hilfe ausgegeben.

hast du den mysql händisch installiert und kein start/stopskript geschrieben, schau im mysql handbuch nach. (bei mysql5 kann man ihn u.a. über mysqld_safe --user=username& starten.. aber mach das bitte nicht einfach aufs geradewo, wenn du nicht weist, was dann passiert..)

außerdem wär ein blick in die konfigurationsdatei nicht verkehrt, überprüfe, ob der lokale socket wirklich in /var/run/mysqld/mysqld.sock liegt bzw. ob er überhaupt erstellt wird. (alternativ könnte z.B. nur tcp/ip verwendet werden - bei lokalen verbindungen ist der lokale socket aber schneller ^^)
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 Mitglied ist offline   ScHwaRzEr AFgHaNe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 31. Dezember 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 05. April 2006 - 13:25

Moin!


@phate:

Erst mal danke für deine antwort. Ich habe alles versucht was ich bei google finden konnte
aber es hat nicht geklappt. ;)

@mo

Danke das du mir helfen möchtest:

Ja es ist ein linux server und zwar ein Debian. Ich habe es mit dem etc/init.d/mysql start schon
versucht dann kommt ja diese dumme fehlermeldung in der my.cnf datei ist pfadangabe richtig
aber er tut die datei nicht erstellen. Und starten tut er auch nicht. ;) in dem etc/init.d/ befindet
sich nur eine datei die mysql heisst und dass ist der start befehl aber es geht net........

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....... ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ScHwaRzEr AFgHaNe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 31. Dezember 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 05. April 2006 - 23:24

Weiss denn keiner weiter hat niemand so ein problem gehabt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ScHwaRzEr AFgHaNe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 31. Dezember 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. April 2006 - 20:51

so ich habe nochmal in der my.cnf datei nachgeguckt die socket pfadangabe war falsch doch nun hab ich ein schlimmeres prob. Ich habe das passwort für den mysql user nicht mehr, dass heisst er starte nicht er zeigt mir folgende fehlermeldung an:

Hab ein debian sarge und hier die debian.cnf



# Automatically generated for Debian scripts. DO NOT TOUCH!
[client]
host = localhost
user = debian-sys-maint
password =
socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock

das passwort fehlt weil ich es irgendwie ausversehen gelöscht hab :D

wenn ich den mysql server starten will zeigt er mir folgende meldung an:


Starting MySQL database server: mysqld...already running.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'debian-sys-maint@localhost' (Using password: NO)

Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
Danke im Voraus. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0