WinFuture-Forum.de: Media-player / Mp3 Idtags - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Media-player / Mp3 Idtags C++


#1 Mitglied ist offline   gewup 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2006 - 08:53

Hi Leute

ich möchte gern auf den ID-Tag von Musikdateien zugreifen.
zB.: Interpret, Titel und Größe

Habe aber keinen Ahnung wie ich das antsellen soll

gruß Gewup

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 04. April 2006 - 10:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 29. März 2006 - 09:02

rechtsklick auf die mp3 datei - eigenschaften - dateiinfo. meinst du so?
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 09:06

ja, diese info meint er, aber er bzw. wir benötigen eine funktion, oder klasse oder soetwas mit dem man das ganze aus der datei in c++ auslesen kann.

als info, wir verwenden den C++ Builder 5 von Borland (Enterprise Edition).

Gruß F$KiNg

Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 29. März 2006 - 09:07

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 16:16

id3lib

Aber normalerweise würde man es doch eher mit dem Dateinamen machen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 29. März 2006 - 16:17

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 20:21

@Rika: wie meinst du das mit dem dateinamen? ich hab mir das halt so vorgestellt das man anstatt nur den namen der datei einfch alle infos wie album,jahr, etc. auslesen kann.

Gruß F$KiNg
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2006 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (F$KiNg: 29.03.2006, 21:21)

@Rika: wie meinst du das mit dem dateinamen? ich hab mir das halt so vorgestellt das man anstatt nur den namen der datei einfch alle infos wie album,jahr, etc. auslesen kann.

Gruß F$KiNg


Da sind noch a paar Infos dazu: http://id3lib.sourceforge.net/
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 20:31

thanx phate....werde das morgen gleich verarbeiten,
und das ergebnis hier posten!

Gruß F$KiNg
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 20:57

Zitat

ich hab mir das halt so vorgestellt das man anstatt nur den namen der datei einfch alle infos wie album,jahr, etc. auslesen kann.

Diese Infos gehören normalerweise in den Dateinamen und nicht in irgendwelche blöden Tags, die sogar noch mit Standards brechen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 21:12

@Rika: das wusste ich nicht, mir waren nur die id tags bekannt, da man diese ja auch bearbeiten kann.
weißt du vielleicht wie ich dann den namen auslesen kann?
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 22:35

Übliches Format ist [Tracknummer zweistellig][space][Interpret][space-dash-space]Titel[optional:[space]([Jahr])].ext

ID3-Tags sind eigentlich die Erfindung von Idioten, die nicht kapieren, daß Dateinamen bereits Metainformation für Dateien sind.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2006 - 22:59

Naja vorteilhaft sind ID3-Tags teilweise schon. So kann man Details teilweise ausfürlicher zu jedem Track eintragen, als wenn man dies nur in den Dateinamen einträgt. Zudem übernehmen einige Abspielprogramme (wie z.B. MusikCube) diese Daten in eine Datenbank, wodurch man schnell und leicht nach bestimmten Kriterien suchen bzw. sotieren lassen kann. Aus diesem Grund halte ich diese Tags für vorteilhaft, selbst wenn sie Standards brechen sollen.
0

#12 Mitglied ist offline   funkmasterflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 30. März 2006 - 22:17

Prinzipiell ist das ja auch egal, ob die Infos jetzt in Tags stehen oder im Filename.
Wenn du die ganze Geschichte universell nutzen willst musst du dir erstmal überlegen, ob du die einfache Variante (ID3v1 bzw. ID3v1.1) auslesen willst oder die schwierigere Variante (ID3v2).

Bei ID3v1 stehen die Tags in den letzten 128 Byte der Datei. Das ganze wird durch das Wort "TAG" eingeleitet.
Bei ID3v2 musst du nach dem Tag "ID3" suchen. Das makiert den Anfang der Tag-Informationen.
Auf der offiziellen ID3 Page findest du Informationen über alle weiteren Tags die hinzugekommen sind. Sowohl über ID3v1 als auch über v2.

Viel Erfolg!
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2006 - 23:36

V2 sollte man aber nach Möglichkeit boykottieren, weil es die Dateien bzeüglich ihrer Decodiersemantik wirklich kaputtmacht.

Ein standardkonformer Decoder sieht IDv1-Tags 'nur' als Datenfehler am Ende des Streams, aber bei IDv2 ist semantisch die ganze Datei hin.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   gewup 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2006 - 15:52

@Rika:Hab leider nicht ganz verstanden wie du des mit dem Namen meinst.
Könntset zu mal vielleicht ein Beispiel posten...

thx gruß gewup
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2006 - 17:44

"01 Nancy Sinatra - Bang Bang.mp3"
-> [Tracknummer][ ]([Interpret][ - ])[Titel].ext

Das ist das Format, das jeder verwendet bevor, bevor man an ID3-Tags überhaupt dachte.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 03. April 2006 - 17:44

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0