WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben Der Systempartition ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben Der Systempartition ändern


#1 Mitglied ist offline   Gulinborsti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2006 - 18:28

Hi!

Ich hab Windows XP Professional auf einem Rechner mit 2 Festplatten (IDE Master und Slave) installiert.
Die Installation befindet sich zwar jetzt auf der Masterplatte, allerdings hat die Platte unter Windows den Laufwerksbuchstaben D: und die Slaveplatte den Buchstaben C:.

Kann man das irgendwie ändern? Mit der Datenträgerverwaltung hab ichs nicht geschafft...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2006 - 21:26

Systempartition jein (nur beim Setup bzw. sehr kompliziert im Nachhinein), Bootpartition (als das, wo Windows installiert ist) nicht (bzw. nahezu unendlich schwierig).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2006 - 21:48

Das Problem ist nicht das Ändern selbst. Das Problem ist den ganzen Programmen und dem System dann mitzuteilen, dass das System nun auf C: liegt. Wie Rika schon sagt, ist das ein riesen aufwand, der sich nicht lohnt. Der Aufwand einer Neuinstallation ist in 99% aller Fälle wohl deutlich kleiner - auch wenn schon zigtausend Programme installiert wurden.
0

#4 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 02. April 2006 - 22:24

Frage: Macht es eigentlich nen Unterschied, ob man Windows auf C:\ oder auf sonstwas fuer ne Bezeichung installiert hat?

Mein Windows liegt z.B auf J:\
und irgendnen Nachteil merk ich so nich.
0

#5 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2006 - 22:27

Ich habe Windows aus Versehen auch mal auf einer Partition jenseits von C installiert, weil ich vergessen hatte den Cardreader vorher abzustöpseln.
Die Mainboardtreiber ließen sich nicht installieren und dann hatte ich auch keine Lust mehr weiter zu probieren.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2006 - 22:30

Ich hatte bis jetzt immer Probleme, wenn Windows nicht auf C: lag. So fingen z.B. einige, schlecht konzipierte Programme an zu spinnen, da sie Windows auf C: suchten.
0

#7 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2006 - 22:52

Schlecht geschriebene Installationsroutinen suchen nicht, sondern installieren direkt nach c:\xxx.
Und anschließend gibt's dann den Ärger ...
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. April 2006 - 22:55

Genau. Windows und guten Apps ist es vollkommen egal. Leider gibt es einen Haufen Murx-Programme, die halt stumpf WIndows auf C:\ vermuten, weil die Programmierer zu faul sind, den Pfad einfach von der API abzufragen und das sauber zu machen. SInd meist die gleichen Leute, die ihre Einstellungen immer noch in INI-Dateien im Programmpfad(!) speichern und dann ohne Adminrechte nicht laufen :unsure:...
Ich denke aber, 95% aller Programme sollten einwandfrei laufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0