WinFuture-Forum.de: Nlite -sinvoll Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Nlite -sinvoll Oder Nicht?


#1 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2006 - 09:59

*edit flo: Split aus:http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=53222

Hallo Leuts

Ich bin verwirrt,
denn ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum bei der heutigen Größe der Festplatten nun unbedingt mit nLite gedoktert werden muß. Die Platzfresser sind doch wirklich wo anders zu finden und Windows "abdichten" kann man mit anderen Methoden viel wirkungsvoller und schonender.

Wer mit XPLite und nLite experementiert, sollte auch genau wissen was er tut und nicht ein halbes dutzend Leute im Forum für Sicherheit damit beschäftigen die Symptome zu bewerten, statt Ursachen zu beseitigen. Offensichtlich wusste Sonja nicht was sie tat und folgte bisher den falschesten Ratschlägen, die es gibt!

Auf der anderen Seite hat sie eine ganze Menge unnötiger Schrottsoftware permanent im Hintergrund laufen, das es auf eine passive Anwesenheit des IÄ nun wirklich nicht ankommt. Ich will nicht bissig werden, aber vermutlich wollte sie Platz für ZA&Co. bereitstellen.

Will sie denn niemand wirklich ernsthaft aufklären?

Ich habe einen Tip für Sonja:
Mache eine Reparaturinstallation nach http://support.micro...id=kb;de;315341 Beachte dabei, daß dein System danach grundsätzlich den Updatelevel der SetupCD hat und du unter Umständen einige Patches nachholen mußt. Um dein System abzusichern ist für dich http://www.Dingens.org zu empfehlen, wobei du nach dessen Anwendung keine "Hintergrundsoftware" benötigst und den IÄ bei Bedarf (automatisches Update) per Mausklick und Systemneustart komplett zur Verfügung hast. Dies ist vermutlich die einzige reale Chance, vorhandene Nebenwirkungen restlos zu beseitigen. Sollte sie nicht funktonieren, kommt nur eine Neunstallation in Frage!

Falls es Gegenargumente anderer OPs gibt, dann bitte mit beweiskräftigen Links, die auch einer ernsthaften Prüfung standhalten! Bisher hat sie mir noch keiner gegeben.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 02. April 2006 - 15:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. April 2006 - 10:31

quatsch n-lite ist genial; allein das unattendet setup das hinzufügen von updates
und die diversen vorhereinstellungen sind schon ein grund n-lite zu benutzen und dabei kann
ich gleich auchnoch müll entfernen den man sowieso NIE benutzt!!!

was ist daran falsch? das man später eh keinen müll installieren soll versteht sich von selbst!
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2006 - 11:54

Schon, aber: Man sollte auch bei nLite genau wissen was man tut, sonst hilft dir die schlankste Windows Installation nix.
0

#4 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. April 2006 - 12:27

man kann ja nichmal richtig was falsch machen wenn man was nich kennt löscht/aktiviert man es nicht :P
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2006 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (valeron: 02.04.2006, 11:31)

quatsch n-lite ist genial; allein das unattendet setup das hinzufügen von updates
und die diversen vorhereinstellungen sind schon ein grund n-lite zu benutzen und dabei kann
ich gleich auchnoch müll entfernen den man sowieso NIE benutzt!!!

was ist daran falsch? das man später eh keinen müll installieren soll versteht sich von selbst!

So einfach betrachtet: nichts! Nur muß man genau wissen was man macht. Und da gab es offensichtlich ernstliche Probleme.

Allein schon die unbeaufsichtigte Installation für sich allein gesehen birgt so viel Probleme in sich, das man einem Anfänger nur abraten kann. Hast du es selbst schon mal versucht oder dich nur darüber gefreut, das nach einem Zeitaufwand von 10 Stunden 5 Minuten gespart wurden und auf der Festplatte 50 MByte mehr Platz waren?

Wie hat Alf vom Planeten Melmak mal gesagt: "Nur wer keine Schnäppchen kauft, kann auch nichts sparen." :P Oder war es Pumuckel, ist ja auch egal.

Wenn du deine Startpartition in einem Image sicherst (die Software dazu gibts auch kostenlos) und du diese komplett mit der von dir benutzten Software gebrauchsfertig konfiguriert innerhalb von 10 Minuten auf die Festplatte schreiben kannst und danach wieder online bist, dürfte es in Alf's Sinne ein echtes Schnäppchen sein, denn der Zeitaufwand zum Sichern in einem Image war auch nur 15 Minuten. (oder waren es gar nur zwölf?)

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 02. April 2006 - 15:13

0

#6 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. April 2006 - 17:11

stimmt aber jedes windows muss einmal installiert werden!
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2006 - 06:12

nLite benutze ich nicht primär, um Windows so klein wie möglich zu machen, sondern um Updates in die CD zu integrieren, und unattended Setup einzufügen.
Dann schmeiss ich die CD in Rechner und brauch nur 2 Tasten drücken, dann gehts weitgehen alleine. Ist doch viel bequemer!

Ein paar unnötige Dinge kann man auch rauskürzen, aber ob der User Platzexperimente auf Kosten der späteren Systemstabilität durchführen will, ist jedem selber überlassen.
Meine CD ist später eh voller als vorher, weil gleich noch wichtige Programme wie Firefox, ein Codec Pack, usw. draufkommen, damit ich alles von CD installieren kann.
Momentan versuche ich gerade, dass das Zeug beim ersten Start von WIndows automatisch installiert werden soll.
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2006 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 03.04.2006, 07:12)

Momentan versuche ich gerade, dass das Zeug beim ersten Start von WIndows automatisch installiert werden soll.


RunOnceEx? :unsure:

André
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0