WinFuture-Forum.de: Nach Kopieren Der Setupdateien Kein Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Kopieren Der Setupdateien Kein Boot Nach erster Setupinstanz kein HDD - boot möglich


#1 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 08:23

Hallo,

ich habe da ein größeres Problemchen. Ich habe mir kürzlich ein Samsung 250 Gb mit S-ATA2 gekauft. Zuvor hatte ich eine 160er drinnen. Nun wollte ich mein Windows auf die andere Platte installieren, der Geschwindigkeit wegen. Wenn ich im BIOS auf CD-Boot umgestellte habe und dann von CD boote wird die erste Instanz des Setups durchgeführt (erfolgreich und vollständig). Nach dem Reboot kommt die Fehlermeldung "Das Betriebssystem kann nicht vollständig geladen werden" (auf Deutsch!!!). Allerdings kommt diese Meldung nur, wenn ich eine bootbare CD (auch nicht Windows-CDs) drinnen habe und/ oder von der neuen Platte booten will. Wenn ich von der alten Platte (auch S-ATA) boote kommt der Fehler nur, wenn ich eine bootbare CD (egal ob Windows oder nicht) drinnen liegen habe, von der ich dann nicht starte. Also auf gut deutsch kommt bedingt bei beiden Platten der Fehler vor, wenn eine bootbare CD eingelegt ist und das Booten von CD aktiviert ist, aber nicht ausgeführt wird. Seit der Windowsinstallation auf der alten Platte habe ich 2 mal das BISO upgedatet, ich habe jetzt schon die neueste und eine älter Version ausprobiert, heute Nachmittag versuche ich noch die BIOS-Version mit der mein Board ausgeliefert wurde.

Athlon64 4000+
2 GB RAM
ASUS A8N-E (nForce 4 ultra)
250GB Samsung SP2504C SATA-300 (neu)
160GB Samsung SP1604C SATA-150 (alt)
Windows XP Home SP2

Danke im Vorraus!!!!
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 09:34

Bei meinem Rechner konnte ich im Bios einstellen, welcher Controller primär genutzt wird, SATA oder PATA. Bis auf "First Boot Device" war alles andere deaktiviert (also Second Boot Device und Third Boot Device waren deaktiviert). So hatte ich nie Probleme. Jenachdem wovon ich booten wollte, von CD/DVD oder von Platte, habe ich das unter First Boot Device eingestellt.

Also einstellen, welcher Controller primär verwendet werden soll. Und Second/Third Boot Device deaktivieren. Dann sollte es funktionieren - eigentlich.

(Achte darauf, dass die Information, wo sich das Betriebssystem befindet, immer auf der ersten Platte liegt. Sollte im Bios eine andere Platte als erste angesprochen werden, dann kann es nicht funktionieren.)

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 31. März 2006 - 09:38

0

#3 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 13:59

Zwar danke, aber so trivial ist mein Problem wirklich nicht :D , gut du kannst es nicht wissen, ich bin Systemintegrator, da weiß ich sowas schon längst und habe es auch ausprobiert, kam das nicht bei meinem Text rüber? Dann muss ich den noch mal überprüfen, hatte nicht soviel Zeit den zu schreiben. ;(

Ich kann bei dem Board nicht nur 1st, 2nd und 3rd einstellen, sondern auch noch welches jeweils, da ja mehrere geräte angeschlossen sein können pro kanal / controller, insgesamt 13 zzgl. USB, NIC usw.

Ich hatte auch schon von der installation an die ältere platte abgestöpselt, die auf die installiert werden soll ist auf dem 1. S-ATA angeschlossen und selbst dann geht das nicht. Kommt ja auch nicht die Meldung "BOOT DISK FAILURE...." sondern eben auf Deutsch usw., der Fehlermeldung nach zu urteilen ist würde ich sagen, dass kleinste teile vom bs geladen werden, sonst würde da bestimmt kein deutsch rauskommen.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 31. März 2006 - 14:07

0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 14:29

Nein so richtig klar wird das aus deinem Beitrag nicht.

Also wenn keine CD im Laufwerk liegt, kommt auch keine Fehlermeldung oder?
Ist nur ein Windows installiert? Auf welcher Platte?
War bei der Installation eine der beiden Platten abgeklemmt?
War auf einer Platte noch ein System als du neuinstalliert hattest?
Hast du es überschrieben oder hast du auf die andere Platte installiert?
Sartet das System normal, wenn du das CD-Laufwerk abklemmst?

Irgendwie scheint mir, dass die Fehlermeldung damit zusammenhängt, dass die einzelnene Laufwerke in der verkehrten Reihenfolge angesprochen werden.
0

#5 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 14:43

Also wenn keine CD im Laufwerk liegt, kommt auch keine Fehlermeldung oder? - Richtig
Ist nur ein Windows installiert? Auf welcher Platte? -1 Windows auf C auf der 160er
War bei der Installation eine der beiden Platten abgeklemmt? Ich habs mal so und so probiert, ohne erfolg, die 250 ist immer am s-ata 1 stecker gewesen.
War auf einer Platte noch ein System als du neuinstalliert hattest? -nur auf der 160, aber die war ja auch mit unter abgestöpselt
Hast du es überschrieben oder hast du auf die andere Platte installiert? Ich will es auf die 250er installieren, also eine andere
Sartet das System normal, wenn du das CD-Laufwerk abklemmst? -Muss ich mal probieren, also wenn ich von der 160er boot klappt das ja auch so... ;(

ich hatte die 250er zuvor mit partition magic partitioniert, ich resete sie gerade mit wd diagnostics, danach probiere ich es nochmal (andere abgeklemmt und ggf. auch den dvd-brenner abgeklemmt)

Irgendwie scheint mir, dass die Fehlermeldung damit zusammenhängt, dass die einzelnene Laufwerke in der verkehrten Reihenfolge angesprochen werden. - Klingt wahrscheinlich, weiß nur gerade nicht warum, ich werkel man weiter, danke!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0