WinFuture-Forum.de: Windows Xp - Schnellmaßnahmen Für Bessere Performance ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp - Schnellmaßnahmen Für Bessere Performance ? Was braucht nun wirklich Rechenpower...


#1 Mitglied ist offline   pes-deluxe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 21:49

Hi,
ich hab XP und will mein PC etwas schneller machen , wenn das geht ... durch irgendwelche Schnellmaßnahmen.Ich will dabei aber nicht auf das neue Design von XP verzichten .
Was kann / soll ich da am Besten machen ? Was braucht am meisten / viel Rechenpower? Mausschatten deaktivieren etc.. was soll ich tun ?

Vielen Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 30. März 2006 - 22:02

also du könntest nicht benötigte dienste abschalten, nicht benötigte visuelle effekte abschalten, deinen autostart aufräumen/ausmisten und deine registry ausmisten und sowas alles, da gibts einiges was man tun könnte.
kannst zu den genannten stichpunkten mal n bisschen googlen oder im board suchen, du wirst bestimmt einiges finden ;D
hier z.b gibs n paar tipps zu den diensten, hab ich so spontan zu "xp dienste" gefunden.

kannst dich wie gesagt mal so durcharbeiten, dann brauchste dir auch nicht 5 millionen tuningtool anschaffen, di eh nichts anderes machen als sowas alles.
also, probieren geht über studieren.. :P
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 30. März 2006 - 22:12

Ich würd sagen...
- möglichst wenig Hintergrundprogramme mit Windows starten lassen (Autostart). Wie z.B. QuickTime, RealPlayer etc.

- Je nachdem, wofür du deinen PC benötigst, solltest du schon >512 MB-Ram haben. (Ne Freundin benötigt ihren PC nur für Office und Surfen. Da reicht bei ihr schon 384 MB-Ram aus)

- So sachen wie Mausschatten etc. zieht nicht bemerkbar viel Ressourcen. Macht also nichts aus.

- Man kann auch merken, das viele Verknüpfungen auf dem Desktop das System in manchen Situationen auslasten können. (Da die Icons alle erst geladen werden müssen.)

- Ich persönlich verzichte auch gerne auf den Windows Media Player, da der viel zu protzig ist. Braucht unnötig lange zu laden. Da hab ich alternativ den "Windows Media Player - Classic", und "Winamp 2" installiert. Lädt viel schneller und tut seinen zweck. (Ist aber ansichtssache... wer drauf verzichten kann)

- Für den Acrobat Reader, würde ich dir "Acrobat Speed-Up" empfehlen, das unnötige Plugins deaktiviert, wodurch der Reader schneller startet.

- Zudem hat "XP-Antispy" nützliche funktionen, um das System etwas zu beschleunigen.

Das wären jetzt alles so "mal eben" Tips. :P
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 05:46

Und solltest du dir nicht sicher sein was alles deaktiviert werden kann im Autostart poste ein Hijackthis-Log, so sehen wir was alles mitgestartet wird und können dir entsprechende Tips geben.
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 07:26

Zusätzlich kann man die Größe und Lage der Auslagerungsdatei noch optimieren (Infos gibt es hier im Forum). Man kann auch etwas übertakten. Beides geht schnell und man hat einen großen Effekt.
0

#6 Mitglied ist offline   pes-deluxe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2006 - 12:47

Hier , das steht unter MS Config bei Systemstart:
KBD von HP
ps2 / Windows
ALCXMNTR / ALCXMNTR.EXE
avgnt / AntiVir
NeroCheck
ICQLite
jusched
ctfmon
MsnMsgr
msmsgs
Adobe Reader / Common Startup
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 13:30

Hallo

Also diese kannste ausm Autostart entfernen:

NeroCheck
jusched
Adobe Reader / Common Startup
0

#8 Mitglied ist offline   pes-deluxe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2006 - 13:38

Für was sind diese 3 ?
Bringt es überhaupt merklich was die wegen 3 zu entfernen?
0

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 13:51

Hallo

Habe nur diese 3 genannt weil ich diese selber kenne, die anderen kenne ich nicht und bevor ich was falsches sage un du dir dein System zerschiesst, empfehle ich dir nur diese 3.

NeroCheck: bedeutet das Nero schneller Laufwerke einliesst und erkennt
jusched: sucht ständig nach Updates für den RealPlayer
Adobe Reader / Common Startup: bedeutet das der Adobe Reader schneller geladen wird
0

#10 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 31. März 2006 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (max: 31.03.2006, 08:26)

Zusätzlich kann man die Größe und Lage der Auslagerungsdatei noch optimieren (Infos gibt es hier im Forum).


die größe ändern bringt nachweislich nichts!
0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2006 - 09:01

Also ich merke den Unterschied deutlich, ob meine Auslagerungsdatei 0 MB oder 1024 MB groß ist.

Wird die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet und sie ist zu klein, dann vergrößert Windows diese. Es wird also eine neu Größe berechnet. Diese Größenänderung führt zu Performanceverlust, wenn auch nur messbar.
0

#12 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 03. April 2006 - 09:17

Zitat

Hier , das steht unter MS Config bei Systemstart:
KBD von HP
ps2 / Windows
ALCXMNTR / ALCXMNTR.EXE
avgnt / AntiVir
NeroCheck
ICQLite
jusched
ctfmon
MsnMsgr
msmsgs
Adobe Reader / Common Startup


Du kannst msmsgs.exe, ctfmon.exe und ICQLite.exe aus dem Autostart löschen.

msmsgs.exe ist der MSN Messenger von Microsoft.
ctfmon.exe ist eine eher unnötige Funktion von MS Office.
ICQLite.exe ist ICQ, da lädt es nur schneller, ist also auch unnötig.
MsnMsgr.exe könnte der neue Windows Live Messenger von MS sein, hast Du den installiert?
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2006 - 09:34

@efchris16
ICQLite.exe startet beim Windowsstart und beschleunigt nicht den Start des selbigen Programms. Somit ist es ihm überlassen ob er es beim Start laden lassen will oder manuell später startet.

Meiner Meinung kann folgendes weg:

NeroCheck
ICQLite
jusched
ctfmon
MsnMsgr
msmsgs
Adobe Reader / Common Startup

Außerdem würd ich dir noch CCleaner empfehlen um dein Temp Ordner usw. frei zuhalten. Die Internetseite erklärt alles.
Außerdem solltest du in regelmäßigen Abständen (1 Monat) den Windows Prefetch Ordner leeren damit Windows schneller startet.
Hier habe ich die Batch Datei hochgeladen, die genau das erledigt. Kannst du aber auch per Hand selbst erledigen.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 03. April 2006 - 09:41

0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2006 - 09:51

MsnMsgr und msmsgs sind beides Messenger? Ist das sicher?
0

#15 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2006 - 10:29

MsnMsgr: MSN Messenger
msmsgs: Windows Messenger

Hat mich genau 1 Minute via google gekostet.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 03. April 2006 - 13:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0