WinFuture-Forum.de: X Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

X Startet Nicht lunar-linux mit XOrg


#1 Mitglied ist offline   fitness-sir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 08:42

Hallo,

ich habe einen Rechner (266 MHz, 128 MB RAM) auf dem ich lunar-linux installiert habe. über lunar habe ich dann XOrg installiert -> lief ohne Probleme durch.

2 Probleme habe ich jetzt, die möglicherweise miteinander zu tun haben:

1.) wenn ich startx ausführe erscheint eine graphische Oberfläche mit 3 xterms und eine uhr. allerdings kann ich weder etwas eingeben, noch die fenster wechseln, noch die maus benutzen. ich kann nicht mal in eine konsole wechseln. es scheint als hätte der rechner sich aufgehangen -> ich kann mich jedoch ohne probleme via ssh einloggen. vielleicht fehlt die maus und tastatur unterstützung (ich habe noch kein wm installiert -> aber daran sollte es doch nciht liegen?)

2.) ich kann von einem externen rechner nicht X starten bzw. die oberfläche "holen", ich poste am besten die schritte, die ich unternommen habe!

root@ds9 ~ # xhost
xhost: unable to open display ""
root@ds9 ~ # echo $DISPLAY

root@ds9 ~ # export DISPLAY=localhost:0.0
root@ds9 ~ # echo $DISPLAY
localhost:0.0
root@ds9 ~ # xhost
xhost: unable to open display "localhost:0.0"
root@ds9 ~ # xhost +
xhost: unable to open display "localhost:0.0"



kann mir jmd. helfen.

vielen dank - fitness-sir
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 30. März 2006 - 09:05

zu 1.)
ohne logfile und xorg.configurationsdatei kann man da gar nix sagen...
außderdem wär interessant zu wissen, über welchen bus (ps/2, usb, seriell) die tastatur/maus angeschlossen sind.
der windowmanager hat damit nichts zu tun, diese funktionalität wird direkt vom xserver bereitgestellt. außerdem läuft, wenn du fensterle siehst ohnehin schon ein wm. (wahrscheinlich twm, der wird oft x beigelegt)


zu 2.)

zum xhost..
starte xhost von einem terminal, das auf einem xserver läuft, z.B.
xhost +clienthost

auf dem clienthost exportierst du dann das display nach xserverhost:
export DISPLAY=xserverhsot:0.0 (wenn du es nach display 0, workspace 0 exportieren möchtest).

kurz grundlegend zu x-server-client: ein x-programm ist ein xclient, es baut eine verbindung zu einem xserver auf, welcher dann die ausgabe und eingabe für das programm übernimmt.

ps: bei manchen distries wird der xserver mit -nolistentcp gestartet, dann wird er gar keine externen verbindungen annehmen -auch wenn du sie via xhost freischaltest. wenn du meinst, alles richtig gemacht zu haben und die verbindung trotzdem abgelehnt wird, schau mal in die konfigurationsdatei deines display managers (bei gdm müsste auch gdmsetup einen eintrag haben, in dem steht, wie der xserver gestartet wird). wenn du nicht einzelne programme sondern eine ganze session via x laufen lassen möchtest ist das via xdmcp wahrscheinlich bequemer. aktiviere dafür xdmcp beim display manager, auf dem du dich einloggen möchtest und verwende dann deinen lieblingsmechanismus, um dich via xdmcp zu verbinden. z.B. beim gdm vor dem einloggen via gdmchooser, oder nachdem du eingeloggt bist via gdmXnestchooser, oder gleich mit X -query xdmcphost bzw. Xnest -query xdmcphost (für einen nested xserver).
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   fitness-sir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 13:38

hallo

vielen dank. aber ich bin neuling auf dem gebiet linux.
wenn du mir daher etwas detaillierter helfen könntest:

wo finde ich die unter 1.) genannten dateien?
maus ist über seriell und tastatur auch!

bei 2.) folgendes passiert, wenn ich xhost +client eingebe
root@ds9 ~ # xhost +192.168.0.32
xhost: unable to open display ""

wenn ich das richtig verstanden habe, ist client der rechner mit dem ich zugreifen will?

vielen dank
0

#4 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2006 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (fitness-sir: 30.03.2006, 14:38)

wo finde ich die unter 1.) genannten dateien?
Die Konfigurationsdatei "xorg.conf" dürftest du in /etc/X11/ finden.
Die Log-Datei findest du unter /var/log/ unter einem Namen wie Xorg.log oder Xorg.0.log.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0