WinFuture-Forum.de: Partitionen Nach Absturz Weg! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionen Nach Absturz Weg!

#1 Mitglied ist offline   BartS 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 06

geschrieben 30. März 2006 - 00:53

Gerade als ich in der Computerverwaltung von Windows XP eine weitere Partition in einem bislang nicht genutzten Bereich am Ende der Festplatte "in Auftrag gab", erfolgte ein Systemabsturz. Folge: Zwei Partitionen (einmal NTFS, einmal FAT32) sind nicht mehr intakt und werden als nicht vorhanden bzw. unformatiert und größer als ursprünglich dargestellt.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Software, mit der ich zumindest die Daten retten oder sogar die Partitionen wiederherstellen kann?

Dieser Beitrag wurde von BartS bearbeitet: 30. März 2006 - 01:01

0

Anzeige

#2 _Rainer04_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2006 - 09:23

Das hört sich nach einem zerschossenen MBR (Partitionstabelle) an; ob dir da ein Prog weiterhelfen kann ?!
Bin auf Antworten hierzu gespannt ...
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 04

geschrieben 30. März 2006 - 09:26

1. ergebnis von google: http://www.libe.net/themen/geloeschte-Part...rherstellen.php

weitere suchergebnisse: http://www.google.de/search?hl=de&hs=3dC&c...stellen&spell=1

hoffe da ist was für dich bei
0

#4 Mitglied ist offline   ZiVi 

• Beigetreten: 13. Dezember 05

geschrieben 30. März 2006 - 09:29

kann er nicht versuchen das img auszulesen ? dann kann er zumindest noch die restlichen daten sichern. weg koennen sie ja nicht sien wenn keine Formatierung vorgefallen war
0

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

• Beigetreten: 08. Oktober 04

geschrieben 30. März 2006 - 09:32

naja man könnte ihm ein kostenpflichtiges prog alá partition magic empfehlen mit dem er sowas versuchen könnte, ich dachte aber das das nicht sinn und zweck der sache ist, daher hab ich mal nach alternativen geschaut. das prog aus meinem ersten link wirkt recht fähig für sowas. muss aber zu meiner verteidigung sagen das ich sowas auch noch nie gemacht hab.

zivi: wie willst du denn das img auslesen?
0

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2006 - 09:39

Versuch mal den Barts PE Builder, damit hatte ich schon öfter Daten retten können.
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 30. März 2006 - 09:50

vielleicht hilft dir das weiter.

ich kann dir nur empfehlen vorerst so wenig wie möglich änderungen an den betroffenen partitionen vorzunehmen, wenigstens solange bis du die wichtigsten daten wiederherstellen konntest!

gruß ;D
0

#8 Mitglied ist offline   BartS 

geschrieben 30. März 2006 - 15:15

Danke für eure vielen Tipps. Also, in den nächsten Tagen werde ich erst mal mittels Drive Backup die noch vorhandenen - wichtigsten - Partitionen auf DVD sichern, leider habe ich einen Datenträger zu wenig, darum muss ich erst einen kaufen. Dann werde ich das Programm Testdisk verwenden. Ich habe schon festgestellt, dass dieses Tool die korrekten Partitionen ermitteln kann - hoffentlich kann es sie dann auch wiederherstellen. Wenn dem so ist, sichere ich die Daten der aktuell beschädigten Partitionen auf DVD, lösche die wiederhergestellten Partitionen und erstelle frische (sicher ist sicher).
Den Befehl FixMBR von der Wiederherstellungskonsole werde ich zunächst nicht ausprobieren, da ich befürchte, dass dies den Schaden eher manifestiert, denn die ersten Partitionen auf der Platte sind ja nach wie vor intakt.

Dieser Beitrag wurde von BartS bearbeitet: 30. März 2006 - 15:23

0

#9 Mitglied ist offline   eddijay 

• Beigetreten: 02. März 05

geschrieben 30. März 2006 - 15:30

FIXMbr würde ich nach Sicherung schon ausprobieren, denn ich habe damit schon oft Partitionsfehler lösen können, ohne Datenverlust bzw. Partitionsfehlzuordnung.

Was mir letztens bei einem ähnlichen Problem geholfen hat (Inaccessible_Boot_Device nach Stromausfall) war das schlichte Checkdisk, vielleicht hilft das ja auch weiter. Probieren schadet da auf keinen Fall
0

#10 Mitglied ist offline   BartS 

geschrieben 01. April 2006 - 13:18

So, kurzes Fazit: Alle wichtigen Daten konnte ich retten. FixMBR hatte weder positive noch negative Auswirkungen (liegt wohl daran, dass die Daten des erweiterten Partitionsbereichs gar nicht im MBR gespeichert werden). Sicherheitshalber habe ich den MBR dann aber trotzdem mit einem Tool gesichert. Mit Testdisk gelang es mir, die eine beschädigte Partition (auf der anderen war nichts Wichtiges) wiederherzustellen - allerdings erst, nachdem ich meine Arbeitspartition unter Testdisk löschte. Die Daten der wiederhergestellten Partition habe ich dann unter Knoppix auf DVD gebrannt. Anschließend habe ich den gesicherten MBR wieder restauriert. Dadurch war zwar wieder meine Arbeitspartition vorhanden, aber es stellte sich schnell heraus, dass dieser erweiterte Bereich mit den logischen Partitionen insgesamt nicht in Ordnung war. Deshalb habe ich alles bis auf die Primärpartition, meine Windows-Systempartition, gelöscht und danach den erweiterten Bereich neu angelegt und schließlich meine mit Drive Backup gesicherten Daten auf eine neue Partition zurückgespielt. Nun ist alles wieder einwandfrei! :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0