WinFuture-Forum.de: Index über Ein Laufwerk Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Index über Ein Laufwerk Erstellen


#1 Mitglied ist offline   guelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2006 - 10:43

Hallo zusammen,

ich möchte im Root-Verzeichnis eines LWs ein Index-File (vorzugsweise HTML, aber auch Excel o.Ä.) erstellen, in dem die Ordnerstruktur bis zur 3. Ordnerebene abgebildet ist und dann per Hyperlink an die entsprechende Stelle gesprungen werden kann. Non-Plus-Ultra wäre eine Schlagwortsuche, aber das ist zweitrangig.

Weiß da jmd ein gutes Tool oder sonst einen heißen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

Gülle!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2006 - 10:52

mir fällt nur "dir" ein ;)
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2006 - 10:55

Was ist mit dem Windows-Explorer?
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 18:26

sowas hab ich früher mal mit WindowsCommander gemacht ...

Ich weiß aber nicht ,ob es das noch gibt ;D
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2006 - 07:25

Gibt es noch. WindowsCommander heißt jetzt TotalCommander.
0

#6 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2006 - 09:17

... und ist genialer als jemals zuvor !
Absolut empfehlenswert - ohne TC käme ich nicht mehr klar ;D
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2006 - 11:18

Warum immer gleich eine nagelneue Software?

Für solche Zwecke befindet sich im Commandointerpreter CMD ein Befehl der heist TREE. Dies muß im vorliegenden Fall vom Rootverzeichnis, also C: ausgeführt werden. Die Anweisung auf der Kommandozeile
[center]
tree > c:\tree.txt

listet die gesammte Ordnerstrucktur in der Datei tree.txt auf. Weiter Optionen zu Tree findet ihr mit tree /? oder in der Windows-Befehlszeilenreferenz. Wer diese nicht finden kann holt sich den http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertw...pertweaker.html In diesem ist auch ein Aufruf der Referenz zu finden.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 30. März 2006 - 11:19

0

#8 Mitglied ist offline   guelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 20:45

Okay, danke soweit!

Bin auch mit DOS groß geworden, kenne daher auch Tree recht gut und hat mir schon viele gute Dienste geleistet, aber das ist nicht was ich suche.

Ich brauche prinzipiell zwar schon genau diesen Tree, aber eben die einzelnen Ordner mit (Hyper-)Links unterlegt, damit ich direkt dorthin springen kann; und mich nicht mit dem Windows-Explorer durch 42 Ebenen an Ordnern wühlen muss, um zu finden was ich suche.
Ich als Admin kenne mich in meinem Laufwerk aus, aber es gibt eben auch Nutzer die können die Ordnerstruktur nicht auswendig und um denen das Leben zu erleichtern, suche ich eben eine Art Index:

Index öffnen -> Stichwort eingeben -> Link angezeigt bekommen -> in den passenden Ordner springen.

Da der Datenbestand relativ stark fluktuiert, werde ich mich aber nicht hinsetzen und dieses Ding von Hand bauen, sind etwa 1000 Ordner, die in diesen Index kämen.

Besten Dank mal wieder!

MfG,
Gülle!
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 21:10

So eine Funktion hätte ich auch öfters gerne gewünscht, da muss doch eigentlich ein Brennprogramm Hersteller mal auf die Idee gekommen sein, aber anscheinend nicht (habe gerade bei Chip den Downloadbereich überflogen).

Aber das wäre eine Superidee für ein neues Winfuture-Tool (Ideen suche hier im Forum)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0