WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerk + Administration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Heimnetzwerk + Administration


#1 Mitglied ist offline   winniwinter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Villingen-Schwenningen

geschrieben 29. März 2006 - 08:45

Hallo ihr da draussen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es dreht sich um folgendes ;)
Und zwar haben wir in unserer WG ein kleines Heimnetzwerk mit 3 PCs (alle Win XP Prof).
Nun wollte ich diese per DameWare Utilities verwalten, jedoch brauch ich beim einloggen einen Administator Benutzernamen und ein Passwort.
Also hab ich eins unter Verwaltung->Computerverwaltung(oder so), einen benutzer angelegt und diesen unter gruppe admin hinzugefügt. Nun hat es trotzdem nicht funktioniert ;)
desweiter wurde der benutzername dann beim login von windows angezeigt. es soll ja eigentl. nur ein "netzwerk admin" benutzer sein, der da gar nich angezeigt werden soll.
habt ihr rat für mich?

Zusammenfassung:
-3PCs Win XP prof
- Möchte mit DameWare Utilities verwalten
- Wie richte ich Netzweradmin ein
- Wie kann ich diesen so einstellen das er beim login von windows nicht zu sehen is (wenn das geht)

oder würde das nur mit einer domäne gehen? bin da nicht so bewandert, will aber nich extra nen server hosten um ne domäne einzurichten
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2006 - 10:42

Zitat

Nun wollte ich diese per DameWare Utilities verwalten, jedoch brauch ich beim einloggen einen Administator Benutzernamen und ein Passwort.

Wo ist da das Problem? Fehlt das Passwort? Wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist, kann man es mit diversen Programmen zurücksetzen.

Wie ist das netzwerk aufgebaut? Ist ein PC der Server oder über Router oder sind die PCs direkt verkabelt?
0

#3 Mitglied ist offline   winniwinter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Villingen-Schwenningen

geschrieben 29. März 2006 - 12:30

zum einen weiss ich nich genau was für einen administrator ich brauch. war das korrekt mit
->benutzer anlegen -> unter gruppen in "AdminGruppe" hinzufügen ? <- ist dies dann der korrekte benutzer?

das netzwerk läuft über einen Router (Fritz BOX <- von 1und1 dabei gewesen)

Also das Netzwerk steht soweit. Ich kann auch auf die computer zugreifen, aber eben wollte ich die anderen 2 pcs mit dameware utilities verwalten und da wusst ich nicht genau wie das mit den benutzer rechten funzt, oder wie ich halt einen berechtigten benutzer erstelle
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2006 - 13:14

Ach so jetzt verstehe ich. Auf jeden der drei PCs ist bei der Installation von Windows der Administrator-Account eingerichten wurden, also ein Account mit dem Namen "Administrator". Nur unter diesem Account kann man administrieren. Wenn, dann verlangt das Programm genau diesen Administrator. Einen Benutzer mit Admin-Rechten einzurichten, so wie du es gemacht hast, bringt nichts und ist auch was ganz anderes. Du solltest dich als "Administrator" anmelden und dann dein Programm starten. Als Admin kann man sich nur anmelden, wenn man das System über F8 startet. Mit diversen Tools, wie z.B. TweakUI, kann man den Admin-Account auch beim normalen Windowsstart einblenden. Oder man nutzt die klassische Anmeldung. Dort brauch man es ja nur eingeben. (oft wird für "Administrator" kein Passwort verwendet, weil bei der Installation das Feld einfach freigelassen wurde)

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 29. März 2006 - 13:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0