WinFuture-Forum.de: [php] Überprüfen Ob Datei Eingebunden Wurde - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[php] Überprüfen Ob Datei Eingebunden Wurde

#1 _rjchio_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2006 - 15:31

Hi

Ich suche eine Möglichkeit um zu überprüfen, ob eine Datei mit include/require eingebunden wurde. Die Funktion sollte also einfach true/false zurückgeben.

Kann mir jemand weiterhelfen? <_<

MfG rjchio
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   axx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 28. März 2006 - 16:25

Du könntest mit file_exists() überprüfen, ob die Datei vorhanden ist. Muss sie ja schließlich, wenn der Inhalt eingebunden werden soll. Mit dem Rückgabewert von file_exists() kannst du weiterarbeiten.
Hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden.
0

#3 _rjchio_

geschrieben 28. März 2006 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (axx: 28.03.2006, 17:25)

Du könntest mit file_exists() überprüfen, ob die Datei vorhanden ist. Muss sie ja schließlich, wenn der Inhalt eingebunden werden soll. Mit dem Rückgabewert von file_exists() kannst du weiterarbeiten.
Hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden.
Hab mich wohl zu undeutlich uasgedrückt <_<

- Eine Datei wird eingebunden. In der eingebundenen Datei wird die Funktion aufgerufen um zu testen ob sie eingebunden wurde. Die Funktion gibt true zurück.

- Die gleiche Datei wird direkt aufgerufen. In dieser Datei wird die Funktion aufgerufen um zu testen ob sie eingebunden wurde. Die Funktion gibt false zurück.

Ist es so klarer? :)

MfG rjchio
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 28. März 2006 - 16:34

Ich würde es so lösen:

In der Hauptseite, die die anderen Unterseiten inkludiert, bestimmst du am Anfang eine Variable (beispielsweise $eingebunden mit 1). Wenn du jetzt die Unterseiten inkludierst, wird gleich deren Funktion aufgerufen, die den Wert von $eingebunden überprüft.

Wird die Unterseite inkludiert, so ist der Wert von $eingebunden von der Hauptseite bereits auf 1 gesetzt. Wenn jemand die Unterseite direkt aufruft, wurde nirgends eine Variable $eingebunden gesetzt, noch ist ihr Wert gleich 1, daher weißt du, dass es ein direkter Aufruf sein muss.
0

#5 _rjchio_

geschrieben 28. März 2006 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 28.03.2006, 17:34)

Ich würde es so lösen:

In der Hauptseite, die die anderen Unterseiten inkludiert, bestimmst du am Anfang eine Variable (beispielsweise $eingebunden mit 1). Wenn du jetzt die Unterseiten inkludierst, wird gleich deren Funktion aufgerufen, die den Wert von $eingebunden überprüft.

Wird die Unterseite inkludiert, so ist der Wert von $eingebunden von der Hauptseite bereits auf 1 gesetzt. Wenn jemand die Unterseite direkt aufruft, wurde nirgends eine Variable $eingebunden gesetzt, noch ist ihr Wert gleich 1, daher weißt du, dass es ein direkter Aufruf sein muss.
An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht - wenn es dafür keine Funktion gibt werde ich es wohl so lösen müssen <_<

Danke

MfG rjchio
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 28. März 2006 - 16:42

Ich kenne keine solche Funktion und nur zur Info, unsere Forensoftware macht es genauso, wie ich es grad beschrieben hab. ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   Floele 

• Beigetreten: 22. Juni 04

geschrieben 28. März 2006 - 16:54

Eine Konstante bietet sich möglicherweise eher an, sie ist dann auch automatisch in jeder Funktion verfügbar (und kann nicht ausversehen überschrieben werden).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0