WinFuture-Forum.de: Bei Webcam Twinklecam Pro Funktioniert Mikrofon Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bei Webcam Twinklecam Pro Funktioniert Mikrofon Nicht

#1 Mitglied ist offline   Geizkragen-No.1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 06

geschrieben 27. März 2006 - 21:11

Guten Tag.
Ich weiss nicht, ob ihr mir helfen könnt ?!?
Also meine webcam hab ich nun schon ein paar Jahre und es ist eine TwinkleCam Pro.
Nur hab ich sie seitdem nur für die Bilderübertragungen benutzen können, das Mikrofon, funktioniert nicht.
Im Gerätemanager (siehe Foto) steht sie unter Bildbearbeitungsgeräte (nur steht na #2 hinter - WIESO?).

Eingefügtes Bild

Das Mikrofon müsste doch mit seinem Treiber dann bei"Audio, Video, Gamecontroller" stehen, oder ?
Bei mir stehen da so viele Einträge, wobei ich gar nicht weiss, woher die alle kommen. Welche Einträge kann man denn löschen oder sind die alle wichtig für die Sondkarte? Ich habe eigentlich keine weiteren Geräte angeschlossen außer die Cam...

Eingefügtes Bild

Unter USB-Audiogerät steht der Ort USB Cam. Hier hab ich versucht, von meiner Treiber-CD den Treiber "OmniVision USB Microphone" zu installieren und es ist folgende Fehlermeldung aufgetreten...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Brauchen sie noch mehr Informationen oder Bilder, dann kann ich sie ihnen gerne einstellen !!!
Ich hoffe, sie haben eine Idee, wie ich auch das Mikrofon benutzen kann. :-)

MFG, Karsten.
0

Anzeige

#2 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2006 - 10:15

Zitat

Im Gerätemanager (siehe Foto) steht sie unter Bildbearbeitungsgeräte (nur steht na #2 hinter - WIESO?)

Eigentlich bedeutet das #2, dass die Cam bzw. der Treiber zweimal installiert wurde. Sowas verursacht meist Fehler. Suchen Sie einfach den Gerätemanager durch, ob nicht noch eine Cam installiert ist. Entfernen Sie die Cam vom PC und löschen Sie beide Einträge (falls Sie noch einen zweiten gefunden haben) im Gerätemanager per Rechtsklick und dann auf Entfernen (nicht! Deaktivieren) - folgend von einem Neustart. Zur Cam ist sicher eine Software-CD vohanden. Installieren Sie die Cam wieder, wobei es dabei sehr wichtig ist, in welcher Reihenfolge Sie vorgehen sollen. Ob zuerst der Treiber/Software installiert wird und danach die Cam an den PC angesteckt wird oder zuerst angesteckt und dann der Treiber installiert wird, steht im Handbuch oder in einer Anleitung. Bei vielen Geräten ist die Reihenfolge unwichtig. Doch wenn eine Reihenfolge vorgeschrieben ist, sollte man sich daran halten. Vielleicht löst die Neuinstallation ja auch das Mikrofon-Problem.

Zitat

Das Mikrofon müsste doch mit seinem Treiber dann bei"Audio, Video, Gamecontroller" stehen, oder ?

In den meisten Fällen ja. Wenn aber das Mikrofon durch die zur Cam dazugehörige Software angesprochen wird, dann gibt es keinen Eintrag im Gerätemanager.

Zitat

Bei mir stehen da so viele Einträge, wobei ich gar nicht weiss, woher die alle kommen. Welche Einträge kann man denn löschen oder sind die alle wichtig für die Sondkarte? Ich habe eigentlich keine weiteren Geräte angeschlossen außer die Cam...

Löschen würde ich da nichts. Alle Geräte, die in Ihrem Gerätemanager angeführt sind, werden gebraucht, obgleich die Geräte nicht physisch vohanden sein müssen. Auch 'virtuelle' Geräte werden dort aufgelistet, z.B. Treiber.

Bezüglich Ihrer Fehlermeldung habe ich noch folgendes gefunden: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...ID=915&URBID=12
0

#3 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 28. März 2006 - 10:31

probiere mal den neuesten treiber. http://www.chicony.c...d/di/driver.asp
0

#4 Mitglied ist offline   Geizkragen-No.1 

geschrieben 29. März 2006 - 09:47

Angehängtes Bild: usb.JPG

Hallo. Danke für eure Mühen.
Ich habe ja schon durchgeschaut und keine andere Cam im Gerätemanager entdeckt.
Das find ich ja so seltsam...
In den Bildern ist es ja auch eigentlich zu sehen, oder ?*grübelz*

Das einzige, wasich gefunden habe ist auf dem bild zu erkennen, heisst aber nciht cam, aber ist auch auf Pfad 0 (cam) verknüpft...

Dieser Beitrag wurde von Geizkragen-No.1 bearbeitet: 29. März 2006 - 10:47

0

#5 Mitglied ist offline   Geizkragen-No.1 

geschrieben 30. März 2006 - 11:40

Hallo.Ich hab nun versucht, dem Tipp von max (" Bezüglich Ihrer Fehlermeldung habe ich noch folgendes gefunden: http://www.wintotal....ID=915&URBID=12 ") nachzugehen:

"Zuerst in den Ordneroptionen "Alle Dateien anzeigen" aktivieren.
Mittels der Windows-Suche im Windows-Ordner die .inf-Datei ausfindig machen, die den betreffenen Gerätenamen enthält. Meist ergibt das "oemxx.inf", wobei "xx" einfach eine laufend vergebene Nummer ist. Innerhalb dieser .inf-Datei findet sich der Name des betreffenden Sicherheitskatalogs [xyz].cat. In einer zweiten Suche nach dem Namen dieses Kataloges und der .inf-Datei ohne Suffix suchen, also "oemxx" bzw. "xyz", wobei mindestens 3 Dateien mit den betreffenden Namensteilen gefunden werden sollten: oemxx.inf, oemxx.PNF, oemxx.cat und/oder [xyz].cat - nun genau diese alle löschen. "

Ich hab die oemxx.inf dateien gefunden und es steht aber in 4 von denen etwas über die Cam:

1.: OMCAMAUD.INF -- This file contains installation information for the audio device (microphone) of the TwinkleCam Pro USB Cameras.

2.: OV519.INF -- This file contains installation information for OmniVision OV519 series Chip
-> ganz unten in der Datei steht dann: TwainDsName="VGA USB Camera"
Uninstall.String = "VGA USB Camera" ;@@

3.:OMCAMHUB.INF -- This file contains installation information for the composite A/V device of the TwinkleCam Pro USB Cameras.

4.: TwnkCamP.inf -- This file contains installation information for TwinkleCam Pro USB Camera

Nun meine Frage: ;D
Soll ich alle vier Dateien und die dazugehörigen dateien löschen? Aber fürs Microphon ist ja auch vielleicht nur der erste oder auch nur die ersten beiden relevant, oder ? OmiVision hat auch was mit dem Microphon zu tun, oder ? *grübelz*

Habt ihr ein Tip für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euer Bemühen. :-)

MFG, Karsten
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0