WinFuture-Forum.de: Systemzeit-Synchro? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Systemzeit-Synchro?


#1 Mitglied ist offline   Simon Bauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 05. Februar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MZ

  geschrieben 14. Juli 2002 - 15:22

Wie kann ich (außer mit Windows) meine Systemzeit aktualisieren (mit atomuhr) , also das sie genau geht? :rolleyes:

Nennt mir bitte Tools!
SRB Media
marketing, presse, internet, video
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2002 - 15:27

So, ich hab mal Google durchforstet:

http://home.arcor.de...t/atomzeit1.htm

Dort findest du einen Anleitung und das Tool zum Download. Sieht ganz ordentlich aus. :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   bacardiman07 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Kino, Lesen, Free Climbing

geschrieben 14. Juli 2002 - 16:19

Oder dass hier:

Allzeit Atomzeit

cu Marius
Hiroshima '45 Tschernobyl '86 Windows 95 / 98 / 2000 / XP / 7 / 8 / 10 ..... DER WAHNSINN NIMMT KEIN ENDE .....
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 14. Juli 2002 - 16:22

also ich hab bei mir unter windows TClockgenutz!

Damit kann man sich nicht nur die aktuelle Uhrzeit runterladenm sondern man kann sich auch die Taskleiste "anpassen" :rolleyes:
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 08. Februar 2007 - 21:07

PTB Sync

bringt noch vieles weitere mit sich als "nur" die Atomuhr...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Simon Bauer: 14.07.2002, 15:22)

Wie kann ich (außer mit Windows) meine Systemzeit aktualisieren (mit atomuhr) , also das sie genau geht?
Meinst du damit "nicht mit der Windowsfunktion" oder "mit anderen Betriebssystemen"?
Bei Windows hab ich eine der URLs der Zeitserver von Braunschweig bei der Systemuhr in die vorgesehene Zeile eingegeben, unter Linux mache ich, wenns nötig ist, einfach "ntpdate ptbtime1.ptb.de" das Vorhandensein der nötigen Tools vorausgesetzt;).
0

#7 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:11

Vorab:
Das gewurschtle mit "NET TIME" unter Windows klappt nur, wenn man einen Windows-Domainserver hat.
Es klappt nicht über einen normalen NTP-Server, wie man auf diversen Seiten nachlesen kann.

Was unter Windows XP (und höher) klappt ist w32tm.
Einfach mal "w32tm /?" in die Kommandozeile eintippen und wundern, was Windows alles für Zubehör hat :-)

Ich verwende seit Jahren "DSClock" - http://www.dualitysoft.com/dsclock/
Das Programm ist kostenlos klein, flexibel und man kann seine Liste selber verwalten.

Als NTP-Server würde ich MOMENTAN diese hier empfehlen:
0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
2.de.pool.ntp.org

Es ist ein Verbund aus Deutschen Zeitgebern und es werden immer die kürzesten Routings gewählt.
Allerdings sind dies natürlich keine Direktverbindungen. Der PTB ist eine Direkanbindung an die Atomuhr.
Hier besteht aber das Problem, dass das Ding häufig überlastet ist, weil halt alle drauf zugreifen.

Hier sieht man aktuell, wieviel Server in dem Verbund sind:
http://www.pool.ntp.org/zone/de/

Hier mal meine aktuelle Server-Datei für DS-Clock
[#1]
loc=Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB Braunschweig, Server 1)
adr=ptbtime1.ptb.de

[#2]
loc=Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB Braunschweig, Server 2)
adr=ptbtime2.ptb.de

[#3]
loc=NTP Pool (DE)
adr=de.pool.ntp.org

[#4]
loc=NTP Pool (DE-0)
adr=0.de.pool.ntp.org

[#5]
loc=NTP Pool (DE-1)
adr=1.de.pool.ntp.org

[#6]
loc=NTP Pool (DE-2)
adr=2.de.pool.ntp.org

[#7]
loc=Technische Universität Berlin (ntps1-0)
adr=ntps1-0.cs.tu-berlin.de

[#8]
loc=Technische Universität Berlin (ntps1-1)
adr=ntps1-1.cs.tu-berlin.de

[#9]
loc=Leibniz Rechenzentrum der Bayrischen Akademie der Wissenschaft (ntp1)
adr=ntp1.lrz-muenchen.de

[#10]
loc=Leibniz Rechenzentrum der Bayrischen Akademie der Wissenschaft (ntp2)
adr=ntp2.lrz-muenchen.de

[#11]
loc=Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (ntp1)
adr=ntp1.fau.de

[#12]
loc=Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (ntp2)
adr=ntp2.fau.de

[#13]
loc=Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (ntp3)
adr=ntp3.fau.de


Ich spiele momentan mit dem Gedanken, auch ntp1.t-online.de aufzunehmen.
Der Grund ist, dass die Verbindung zu dem Server sehr kurz ist (7 Sprünge).

Zu manchen Servern hat man 15 Sprünge mit einer sehr hohen Latenzeit.
Klar, Millisekundengenau kommt das Signal ja eh nicht an - aber wieso nicht die Features nutzen, wenn sie da sind?

Ich werde über das Wochenende mal eine Liste mit den Stratum-Werten erstellen.
Ein Stratum-Wert sagt aus, wie ein Zeitserver angebunden ist.
"Stratum 0" ist beispielweise der Basisserver, der direkt an die Atomuhr angebunden ist.
"Stratum 1" ist das direkt an den Basisserver angeschlossene Netzwerk (im eigenen Haus) und geht ans Internet
"Stratum 2" sind meistens Uni-Netzwerke, die eine Verteilerrolle spielen
"Stratum 3" sind dann wieder Unternetzwerke etc.

Dieser Beitrag wurde von TobWen bearbeitet: 09. Februar 2007 - 20:03

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2007 - 23:06

Ich bin trotzdem dafür, eine bessere Implementierung zu verwenden, die eigene Zeitabweichungsberechnungen durchführt und auch SNTP unterstützt. -> http://www.isc.org/index.pl?/sw/ntp/

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 09. Februar 2007 - 23:07

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0