WinFuture-Forum.de: Cd/dvd Mit Einem Klick Mounten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Cd/dvd Mit Einem Klick Mounten Was muss ich machen?


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2006 - 10:48

Tag allerseits <_<

Ich hoffe, es ist erlaubt noch einen Thread zu öffnen, weil mein vorheriger doch ein ganz anderes Problem ist ;)

So, nun meine Frage:

Was muss ich machen, damit ich eine CD/DVD mit einem Mausklick mounten kann?
Das Problem ist, das ich meiner Schwester einen Linuxrechner eingerichtet hab (weil ich zu faul bin Windows drauf zu machen) und meine Schwester ist aber nicht lernwillig (und werde ihr aber auch nicht Windows auf die Platte haun :lol: ) sprich sie wird wahrscheilnich nie im Leben eine CD per Konsole mounten ;)

Ich hab das nämlich mal bei Kanotix gehabt. da hab ich auf dem Desktop einfach auf das Laufwerks-Icon geklickt und schon hat er gemountet. Wie soll ich das machen?

Zur Info: Ich nutze Zenwalk 2.0.1, was auf Slackware 10.2 basiert. Laufwerke sind ganz normale CD-Laufwerke.

mfg, Fusio
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 26. März 2006 - 11:15

Guck, dass dbus läuft, leg nen Eintrag in der /etc/fstab an und in media:/ haste dann dn Eintrag für das Laufwerk (sofern du KDE nutzt). Dann kannste einfach ne Verknüpfung aufn Desktop machen, dann wird automatisch gemountet.
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2006 - 11:31

Ich nutze XFCE 4.x. Und könntest du das alles bitte mal genauer erklären. ICh bin da nicht so der Held ;)

thx, Fusio

// Antwort gefunden:
Man kann im Panel ein Plug-In reinmachen, das da heißt "mount/display devices". Wenn man da draufklickt, sieht man eine Tabelle, und wenn man auf eine Fläche klickt, dann wird das jeweilige gemountet.

Nun muss man das ganze aber in der "fstab" bearbeiten.
Ich habe bei mir noch folgende Zeilen hinzugefügt:
/dev/cdrom	   /mnt/cdrom	   iso9660	 noauto,user,ro   0   0
/dev/cdrom1	  /mnt/cdrw		iso9660	 noauto,user,ro   0   0


Die Pfade, wohin das gemountet wird, kann man natürlich ohne Probleme ändern.

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 26. März 2006 - 13:27

imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0