WinFuture-Forum.de: Windows / Mac / Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows / Mac / Linux Was und Warum...

Umfrage: Windows / Mac / Linux (53 Mitglieder haben abgestimmt)

Ich verwende...

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Ich würde gern umsteigen auf...

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 24. März 2006 - 19:18

Hi

Ich war in gerade in einem Lager und hatte ziemlich spannende Diskussionen zu den Betriebssystemen Windows / Mac / Linux.
Nun ja... Ich wollte mal fragen was ihr so verwendet und vor allem warum :)

Ich beginne gleich mal:
Ich bin zufriedener Windows-User - Grund: Für Windows gibt es massenhaft Programme für alles Mögliche. Linux hab ich schon einige Male angeschaut - hat mich aber noch nie 100%-ig überzeugt.

Ich hoffe mal, dass es so ein Thema noch nicht gibt :lol:

MfG rjchio

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2006 - 19:39

Pri Machine ist seit Neustem ein iMac Core Duo. Wollte eigentlich schon vor einem Jahr umsteigen.
Warum? -Finde das OS einfach nur geil. Es ist schnell, geil und unkompliziert. Programme fehlen mir bis jetzt keine. Nur die MSN Unterstützung lässt etwas zu wünschen übrig - faule MS Säcke.

Secondary Machine ist noch mein alter Win Rechner mit XP. Bin auch mit Windows zufrieden. Nie Probleme oder sonst was gehabt. Läuft und läuft und läuft seit 2001. Erst einmal formatiert (und neu strukturiert...).

@ Work arbeite ich ebenfalls mit Windows. Naja wenn dort ein Problem ist, wird die IT gerufen und die sollen den Dreck machen. :lol:

Linux mag ich irgendwie nicht. Ist mir zu mühsam alles zusammen zu suchen und mich einzuarbeiten. Hab schon mit Knoppix Live Mühe, welches aber zwischendruch noch nützlich ist. :)

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 24. März 2006 - 19:42


#3 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2006 - 19:41

Also ich benütze zur Zeit noch WindowsME. Bin dabei eigentlich auch zufrieden. Allerdings werden die Software immer weniger, die auf dem WindowsME-PC reibungslos funktionieren.

Seit einiger Zeit habe ich mich deshalb entschieden auf einem MacMini oder iMac umzusteigen. Nach zwei nach erfolglosen Besuche bei Gravis, will ich am Montag oder Dienstag nochmal versuchen, den iMac oder MacMini zu kaufen. :lol:

#4 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 24. März 2006 - 19:51

Ich benute zurzeit wie viele Windows da ich aber finde das jetzt mit Vista zu viel schnikschnak kommt würde ich mich gerne etwas mit Linux auseinandersetzen(umsteigen)!

-->Gruss MiCi

Dieser Beitrag wurde von mici bearbeitet: 24. März 2006 - 19:52

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. März 2006 - 20:18

mein desktop an dem ich gerade sitz der läuft hauptamtlich mit windows. noch. jedoch wird die zeit immer geringer in der ich windows boote. eigentlich nur noch zum spielen, und weil ich fast täglich spiele, muss windows täglich ran.

bis zur massenhaften verbreitung von vista wird aber auch der letzte desktop hier im haus zur linux kiste. könnte mir vorstellen, eine zweitkiste zum zocken mit windows zu belassen. ich hoffe daher sehr, dass die spielehersteller verstärt für linux portieren, auch wenn es viele gute titel bereits gibt. jedenfalls wird vista die einsicht der spielehersteller nur beschleunigen.

ansonsten sind meine server, 3 stück an der zahl, (firewall, webserver, pdc) reine linuxserver. die htpcs meiner familie sind linuxkisten. das beste, keiner hat es so richtig bemerkt.

na dann habe ich nur zwei olle testhuren, die ohne gehaäuse so rumliegen, der eine, meine windowsschlampe(nlite, unattended usw testen und weiterentwickeln) und der andere ist mein gentoobock. die müssen eben alles über sich ergehen lassen.

meine firewall wird ebenfalls ersetzt, auf basis eines amd geode. diese überzüchtung werde ich aber ab dem betabetrieb hier eh vorstellen.

edit: was mir an linux so gut gefällt ist die tatsache, das ich bei der fülle an programmen mich gut bedient fühle. von den möglichkeiten alles zu überblicken ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 24. März 2006 - 20:23

Admin akbar

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 24. März 2006 - 20:24

Ich benutze WinXP, weils "einfacher" ist, man besser Spielen kann und ich den ganzen Schrank voll Windows-Sofware habe :-)

Ich habe aber auf ner zweiten HD Suse installiert aus Neugier, hat mich aber bis jetzt nur Nerven gekostet, so das ich erst mal wieder etwas abstand genommen habe. Ich werde aber weitermachen wenn ich Lust und Zeit dazu finde.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2006 - 22:21

Passionierter *nix User :lol:

6 von 7 Desktops laufen unter Gentoo, einer unter Windows XP Prof.
Server, seit neuestem 4 (thx @ shiversc :) ) laufen 3 unter OpenBSD, einer unter Gentoo.

Früher war einer der anderen Desktops auch mit Windows ausgestattet, seit dem ich allerdings mein Wacom-Tablett auch ohne Probleme unter Linux einsetzen kann, läuft Windows hier nur noch in einer VM und auch nur für Photoshop und Illustrator.

Warum? Ganz einfach, erstens bin ich ein Spielkind, dass es liebt an allen Ecken und Enden zu schrauben bis nichts mehr geht. Darüber hinaus kommt hinzu, dass die meiste Software kostenlos ist, ständig upgedatet wird, portage es mir immens erleichtert, neue Programme zu testen, ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass meine *nix-Boxen ihre Arbeit schneller erledigen können, als ein Windows-Pendant. Nicht zu unterschätzen ist weiterhin die ausgeklügelte Rechteverwaltung sowie die wirklich funktionierende Multiuser-Funktionalität.

Desweiteren haben meine Systeme äußerst geringe Hardwareanforderungen und da es kaum aktuelle Spiele gibt, die meiner Meinung nach unverzichtbar sind, komme ich folglich locker mit ein paar Athlon 2.400+ Systemen und einigen P2/P3-Servern aus.

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 24. März 2006 - 22:35

eine maschine winxp pro eine maschine gentoo linux, damit sind meine bedürfnise IT mäßig gedeckt :lol:
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 22:49

Ich nutze schon eine Weile Windows XP 64-Bit. Vor kurzem habe ich Linux für mich entdeckt und will zur bald erscheinenden Suse 10.1 (64-Bit) meinen PC komplett auf Linux umrüsten. Vista halte ich für zu überladen und die Anforderungen für unverschämt. Auch Freunde konnte ich inzwischen schon von Linux überzeugen (wenn sie es nicht schon waren), vor allem mit dem Aspekt Sicherheit.

#10 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2006 - 22:56

..ich benutzte windows und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. wechseln würde ich nicht, weil ich schon zu sehr mit meinem Windowsi zurecht komme =)

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2006 - 23:50

Bin momentan noch Dual Booter ;D Win XP Pro + Gentoo Linux

Aber in nicht allzuferner Zukunft wird Windows nur noch emuliert ;D

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2006 - 00:11

Ich verwende win XP auf dem Hauptrechner und Win98SE und Knoppix - Linux auf meinem kleinen Rechner. Würde aber gerne auf den Mac Mini wechseln, und den großen dann nur noch als Spielekonsole oder so nutzen. Nur meine etwas desolate Finanzlage vereitelt im Moment diesen Plan.

#13 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2006 - 00:19

XP- Pro und Suse 10....letzteres zum frickeln und probieren...XP für meinen Job.
Noch...ist es einfach so, dass bestimmte Anwendungen die ich beruflich nutze
unter Suse etc. nicht laufen, bzw. die Alternativen für mich untauglich sind.
Nun ja, was nicht ist kann noch werden.....

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 25. März 2006 - 00:29


#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2006 - 00:31

Zitat

Noch...ist es einfach so, dass bestimmte Anwendungen die ich beruflich nutze
unter Suse etc. nicht laufen, bzw. die Alternativen für mich untauglich sind.


Hm, dürfte ich mal fragen, welche Apps das sind?

#15 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2006 - 00:38

@ph030:

Ja klar, ich zähle mal kurz auf:

Autocad...Mechanical Desktop etc., div. Firmenplugs dazugehörig und abgestimmt...
3dsMax, Bryce, Cinema....etc.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 25. März 2006 - 00:38


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0