WinFuture-Forum.de: Steganos Safe Pro 2006 Zentrales Laufwerk Prob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Steganos Safe Pro 2006 Zentrales Laufwerk Prob wie ein zentrales Laufwerk im Netz anlegen

#1 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Februar 06

geschrieben 24. März 2006 - 07:56

Hallo allerseits,
also wir haben hier in der Firma das Problem das wir uns von Steganos den Safe Professionell 2006 besorgt haben und den eigentlich vor dem kauf erstmal testen wollten.

Das Hauptargument ist das wir ein zentrales sicheres Laufwerk, sprich einen Safe auf unserem Fileserver installieren möchten auf dieses dann die Mitglieder des LAN's drauf zu greifen können und Sachen ablegen können.

Nun stehen wir aber vor dem Problem das wir nicht wissen wie dies gehen soll, da es weder eine Anleitung von Steganos oder sonst wem gibt :)

Da das Programm auch active Directory und so unterstützt haben wir es schon soweit hinbekommen die Benutzerrichtlinien und so zu übernehmen, doch all das bringt nicht wenn ich kein zentrales Laufwerk hinbekomme auf das die Benutzer des Netzwerkes Zugriff haben sollen um Passwörter und ähnliches abzulegen.

Ich wäre sehr verbunden wenn es hier Leute gibt die sich mit dem Programm auskennen ...

MfG
Jacky_Chu
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. März 2006 - 15:20

Warum hast du dieses Programm überhaupt in Erwägung gezogen? Welche Fähigkeit benötigt es, welche das in allen Punkt überlegenere Programm TrueCrypt nicht bietet? Und was genau willst du eigentlich erreichen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

geschrieben 24. März 2006 - 15:30

TrueCrypt kenn(en) ich/wir nicht, sorry,

Also was wir erreichen wollen?! Ein zentrales Laufwerk, ein sicheres, sprich verschlüsseltes, auf unserem FileServer. Das Laufwerk soll von Benutzern dafür genutzt werden von Ihrem Arbeitsplatz PC auf das zentrale Laufwerk, dass aufm FileServer liegt, Daten abzulegen. Wie z.B. Passwort Dateien oder eben Lagepläne usw. ...
Das anlegen eines solchen Laufwerks auf einem Arbeitsplatz PC stellt kein Problem dar ... aber das anlegen eines Laufwerks aufm Fileserver, also zentral, so das mehrere Leute zugreifen können die nicht direkt am Fileserver stehen ...

VERSTANDEN ?! ;)

naja vielleicht gibts ja jemand der weiss wie man das der STEGANOS Software mitteilt ... :P
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. März 2006 - 15:54

Sollen die Benutzer jeweils einzelne Schlüssel bekommen oder was? Wer verwaltet die Schlüsseln?

So wie du das beschreibst reicht es quasi, auf dem Fileserver EFS zu verwenden. Oder einfach ein verschlüsseltes Laufwerk anzulegen und darin die Dateien speichern zu lassen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Jacky_Chu 

geschrieben 27. März 2006 - 13:25

Die Benutzern können entweder einen Schlüssel haben oder auch alle verschiedene .... das kommt drauf an, soll mir aber für mein Problem egal sein. Verwalten tut die Schlüssel das Steganos Programm, aber das Programm kann auch die Passwörter der Benutzer übernehmen die an der Domäne hängen.

Was kann ich den mit dem von euch erwähnten Programm machen?! Ein sicheres Laufwerk aufm Server anlegen, und wie kann ich dann von einem anderen Rechner darauf zugreifen ?! Per Software oder wie?!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 27. März 2006 - 15:45

Dann ist die Software wirklich scheiße.
Normalerweise sollte der Admin das verschlüsselte Laufwerk mounten können und dieses dann für sämtliche Zugriffe transparent sein. Also TrueCrypt kriegt das hin.

Oder halt einfach EFS.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 27. März 2006 - 15:48

Zitat

Oder halt einfach EFS.

Ich frag mich sowieso, warum du, Jacky_Chu, unbedingt ein 3rd Party-Produkt verwenden willst, wenn in diesem Falle EFS ausreichend, wenn nicht sogar die beste Lösung wäre.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 27. März 2006 - 16:13

Freigaben laufen üblicherweise über den NetworkService-Account, die EFS-Einstellungen auf den Admin-Account. Shared Keys gibt's auf Win2K AFAIK gar nicht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ersterer überhaupt EFS-Keys verwenden kann.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0