WinFuture-Forum.de: Hilfe Zur Powercolor Gamefx-radeon X850xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hilfe Zur Powercolor Gamefx-radeon X850xt Lüfterregelung defekt ? Bei Flatout 90 Grad ! ! !


#1 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 23. März 2006 - 22:08

Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe zu der PowerColor GameFX-Radeon X850XT.

Vor ca. 6 Wochen hatte ich die Karte bei Alternate bestellt und in den PC eines Bekannten eingebaut.

Jetzt berichtet er mir, das beim Zocken auf einmal die Grafik voll anfing zu ruckeln.

Ich hab ihm gesagt dass er mal Everest mitlaufen lassen und nach der CPU + GPU Temp. schauen soll.

Die CPU-Temp. ist ok, aber die GPU steigt locker auf 88°C bei offenen Gehäuse und der Lüfter macht keine Anstallten mal ein wenig schneller zu drehen !?!
Edit: bei Flatout sogar 90°C ° :)
Treiber ist der orgi. von ATI 6.2 und sonst nix weiter installiert.

Bei einschalten dreht der Lüfter voll auf und regelt dann aber runter und bleibt so.

Eigentlich sollte doch der Lüfter bei steigender Temp. schneller drehn, egal ob der Treiber vom Hersteller oder der direkt von ATI .... oder ?

Nu grübel ich was da nicht stimmt, und das Problem ist dass der Bekannte ein Hardware-Noob ist und zu weit weg wohnt um mal schell hin zu fahren.

Jemand ne idee ? :)

Dieser Beitrag wurde von BadBiT bearbeitet: 23. März 2006 - 22:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 24. März 2006 - 08:32

install bei ihm mal ATITOOL
damit kannst du auch manuell den lüfter höher drehen.
dann kannst du da auch einstellen bei welchen temps der lüfter wie schnell sein soll.
probier damit aus ob man den lüfter hochdrehen kann. wenn nicht dann ab zum händler damit!

mfg
bAssI

PS 90 Grad machen die x850 aber noch nich kaputt also keine sorge! meine hatte scho ma kurz 128 grad ;)
hatte mal den wakühler nich richtig druff ;) un naja sie läuft immernoch gut :P
0

#3 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 24. März 2006 - 22:02

thx bAssI :)

Atitool hatte ich auch schon im "Hinterkopf", aber muss es dann nicht immer gestartet sein um den Lüfter zu regeln, oder 1x eingestellt und die Karte macht´s wieder so wie es sein soll ?

:lol:
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 26. März 2006 - 11:36

naja ich meine man stellt das da ein un dann kann man atitool ja innen autostart packen...hab ich auch auch wenn ich keinen lüfter mehr auf meiner graka hab.
das prog schlugt doch nischt..

mfg
bAssI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0