WinFuture-Forum.de: Elektroschrottgesetz: Altgeräte Nicht In Den Hausmüll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Elektroschrottgesetz: Altgeräte Nicht In Den Hausmüll Elektroschrottgesetz: Altgeräte nicht in den Hausmüll

#16 Mitglied ist offline   floerido 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 23. März 2006 - 23:37

Die Leute die nicht wüßten wo man den Müll entsorgt, so wie ich es verstanden habe müssten auch Händler solche Sammelstellen anbieten.

Naja, schön das es jetzt endlich offiziell wird, hab schon etliche Jahre Elektrogeräte bei der Sammelstelle unserer Stadtwerke abgegeben, ist ja oft Gold und Kupfer drin.

Das mit den CDs/DVDs wußte ich noch nicht, wobei es eigentlich klar ist wegen den Metallen woraus sie Teilweise bestehen, wenn ich die nächste Ladung beim Wertstoffhof abgebe werde ich mal fragen, mal schaun was als nächstes kaputt geht, nur für ein paar CDs werde ich wohl nicht dahin fahren :) .

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   swissboy 

• Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 23. März 2006 - 23:44

@Speedyfree: Es geht nicht primär um die Kosten sondern um umweltgerechte Entsorgung bzw. um Recycling von Elektroschrott. Das ist der Sinn solcher Gesetze und zumindest in der Schweiz wird das auch gemacht. Das geht bei modernsten Anlagen inzwischen soweit, dass diese so effizient recyceln das der Wert der daraus wiedergewonnenen Rohstoffe sogar die Entsorgungsgebühren denken.

#18 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 23. März 2006 - 23:47

@swissboy
Mir gehts ja auch nicht primär um nur die Kosten.
Die Umwelrgerechte Entsorgung würde hierbei doch einfach an die Betreiber der Mülltrennungsanlage übertragen. Und schon sind alle Probleme gelöst.

Edit:
Und du gibst mir sogar noch recht, weil du sagst dass die Kosten durch die Rückgewinnung diverse Rohstoffe dadurch gedeckt werden.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 23. März 2006 - 23:54

#19 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 23. März 2006 - 23:53

Ich finde das Gesetz gut. Wurde endlich Zeit.

Und es wird wohl einen positiven Einfluss auf neue Produkte haben, denn die Hersteller werden nun die Produkte wohl auch umweltfreundlicher gestalten, so dass sie sie auch später einfacher recylen und so können.

Aber wo bei uns die Entsorgungsstelle ist ,weiß ich auch noch nicht. Aber ich werfe eh keinen Elektroschrott weg. Man weiß ja nie, wann man das Zeugs nochmal für andere Basteleien braucht.

Und für Bastler ist dieses Gesetz bestimmt auch gut. Man muss nicht mehr wie bisher beim Sperrmüll rumfahren, sondern kann einfach an die zentrale Sammelstelle fahren und schauen, was es dort schönes gibt. Oft werfen die Leute noch sehr gute Sachen weg!
Ich hab früher 2 funktionierende Audio-Verstärker und ein Boxenpaar vom Sperrmüll mitgenommen. Die verstärker funzen immer noch, nur die Boxen hab ich leider gekillt (Waren mit 30 Watt RMS angegeben, ich hab dummerweise 100 Watt RMS draufgegeben. :)

#20 Mitglied ist offline   swissboy 

• Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 23. März 2006 - 23:54

@Speedyfree: Elektroschrott kann in einer Müllverbrennungsanlage nicht fach- und umweltgerecht entsorgt und und gar nicht recycelt werden. Es geht ja bei einem solchen Gesetz eben gerade darum das Elektroschrott NICHT in der Müllverbrennungsanlage oder auf einer Deponie landet.

Edit: Sorry, ich hatte Müllverbrennungsanlage statt Mülltrennungsanlage gelesen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 24. März 2006 - 00:17

#21 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 23. März 2006 - 23:57

@swissboy
ich rede hier nicht von Müllverbrennungsanlagen sondern von Müll-trennungs-anlagen

#22 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 24. März 2006 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (andreasm: 23.03.2006, 23:53)

Und für Bastler ist dieses Gesetz bestimmt auch gut. Man muss nicht mehr wie bisher beim Sperrmüll rumfahren, sondern kann einfach an die zentrale Sammelstelle fahren und schauen, was es dort schönes gibt. Oft werfen die Leute noch sehr gute Sachen weg!

Ich denke mal das es nicht gehen wird, deutsche Bürokratie und die meisten Wertstoffhöfe untersuchen ihren Müll schon und dann kommt es in die Sperrmüll-Verkaufshalle.

#23 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 24. März 2006 - 00:20

floerido, da könntest du recht haben.... aber ich frag mal bei unserer Stadt nach, wie die das machen.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0