WinFuture-Forum.de: Elektroschrottgesetz: Altgeräte Nicht In Den Hausmüll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Elektroschrottgesetz: Altgeräte Nicht In Den Hausmüll Elektroschrottgesetz: Altgeräte nicht in den Hausmüll


#1 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2006 - 15:33

UMWELT + ENERGIE
Elektroschrottgesetz
Altgeräte nicht in den Hausmüll

Jedes Jahr wandern in Deutschland rund 1,1 Millionen Tonnen ausrangierter Staubsauger, Computer, Telefone und anderer Haushaltsgeräte in die Mülltonne. Damit ist jetzt Schluss! Ab morgen, 24. März, gilt das neue Gesetz zur Entsorgung alter Elektrogeräte. Dann dürfen ausgediente Geräte nur noch in örtlichen Sammelstellen abgegeben werden. Für die Besitzer ist die Abgabe kostenfrei. Die Hersteller sind nun per Gesetz verpflichtet, die Altgeräte abzuholen und ....

Quelle:
http://www.stiftung-warentest.de/online/um...ng/1360846.html

cya
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 16:02

Gutes Gesetzt, aber den meisten Mietern ist das schnurzt befürchte ich.
Ich sehe es ja bei mir selbst, wie andere Mieter immer wieder ihre Geräte in die Mülltonnen werfen.
Und die Müllabfuhr wirft doch keinen Blick in die Tonne.
Kommunen und Bußgeld - was für ein Witz. :)
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 23. März 2006 - 21:03

wie sieht es mit cds aus?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2006 - 21:14

Zitat

Gutes Gesetzt, aber den meisten Mietern ist das schnurzt befürchte ich


exakt.... ich schleppe die geräte doch net durch die halbe stadt um es in die richtige tonne zu werfen.
dann sollen sie ne tonne für elektro müll aufstellen und gut is
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. März 2006 - 21:19

dafür gibts doch weiße ware abholung oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 23. März 2006 - 21:52

1. Ich wüsste nicht, wo hier in der Nähe überhaupt eine Sammelstelle sein soll...
2. Wie ich Elektrogeräte loswerde? Auch wenn sie beim Sperrmüll nicht geholt werden, tue ich sie trotzdem raus.
Warum? Fahren bei euch keine Leute (meist Polen) rum, die nach allem möglichen Ausschau halten? :)

Klappt meistens prima. Nur manchmal könnte ich zuviel kriegen, wenn "Scherzbolde" etwas zerstören/in tausend Stücke schlagen und es dann liegen lassen...
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 22:44

Klasse! Wieder eine neue Marktlücke gefunden, welches bei Pappa Staat (bei vergehen) wieder die Kasse klingeln lässt.
Nobel geht die Welt zu Grunde.
0

#8 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. März 2006 - 22:52

In der Schweiz gibt es ein ähnliches Gesetz schon länger und es funktioniert gut.

Ich finde das offensichtlich mangelnde Umweltbewusstsein einiger hier bedenklich. Elektroschrott enthält viele umweltbelastende Stoffe und darum ist eine fachgerechte Entsorgung dringenst notwendig. Ausserdem lassen sich dadurch diverse Rohstoffe zurückgewinnen.
0

#9 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2006 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 23.03.2006, 22:52)

1. Ich wüsste nicht, wo hier in der Nähe überhaupt eine Sammelstelle sein soll...
2. Wie ich Elektrogeräte loswerde? Auch wenn sie beim Sperrmüll nicht geholt werden, tue ich sie trotzdem raus.
Warum? Fahren bei euch keine Leute (meist Polen) rum, die nach allem möglichen Ausschau halten? :)

Klappt meistens prima. Nur manchmal könnte ich zuviel kriegen, wenn "Scherzbolde" etwas zerstören/in tausend Stücke schlagen und es dann liegen lassen...


wird ja wohl kein problem sein das herrauszufinden oder ?

damit machste dich aber auch strafbar zumal es nicht gerne gesehn wird da die "polen" meißt auf den autobahnparkplätzen sich von ihren sachen erleichtern :)

cya
0

#10 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 23. März 2006 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 23.03.2006, 22:03)

wie sieht es mit cds aus?

... ich habe jetzt nicht gewußt das CD's unter Elektrogeräte fallen..... :)

siehe mal hier:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-dat...ktrog/index.htm

Ich kann nur sagen das es eine gute Idee ist, jedoch die Umsetzung ist schlecht. Deutschlands Bürokratie ist mal wieder die erste die etwas unbedingt einführen muß. Auch wenn es ein europäisches Gesetz ist (somit ist auch der Satz mit den polnischen Sammlern erledigt) müssen wir natürlich mal wieder die ersten sein die voreilig etwas auf den Markt bringen ohne zu wissen was sie tun. Ich habe nur das Problem das ich selbst von diesem Mist betroffen bin....viel Arbeit, momentan wenig Nutzen und viele Hersteller tappen immer noch im Dunkeln und werden selbst von der zuständigen Stelle Stiftung EAR nicht aufgeklärt weil die angeblich keine Rechtsberatung geben dürfen obwohl der halbe Laden aus Anwälten besteht...
:)
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#11 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2006 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (anyone: 24.03.2006, 00:05)

... ich habe jetzt nicht gewußt das CD's unter Elektrogeräte fallen..... :)


cds waren aber immer schon sondermüll bzw gehörten nicht in den normalen hausmüll :)

cya
0

#12 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 23. März 2006 - 23:17

...wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Hier geht es um das ElektroG = Elekto- und Elektronikgerätegesetz und nicht um Sondermüll (CD's)....

Dieser Beitrag wurde von anyone bearbeitet: 23. März 2006 - 23:17

...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

#13 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2006 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (anyone: 24.03.2006, 00:17)

...wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Hier geht es um das ElektroG = Elekto- und Elektronikgerätegesetz und nicht um Sondermüll (CD's)....


ach wirklich :) oh wußte ich garnicht obwohl ich den thread verfasst habe mmh :) ... trotzdem wissen das viele nicht das cds nicht in den hausmüll gehören :)

cya
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 23.03.2006, 21:03)

wie sieht es mit cds aus?

CDs nimmt eigentlich jeder Computerladen oder Elektohandel wie Vobis, Media Markt usw an.


Computerschrott bring ich bei uns zur Mülldeponie, dort stehen mehrere Container für unterschiedlichsten Abfall und kann kostenlos abgegeben werden. Wird sicher in anderen Städten genauso sein.
Ansonsten gibt es ja auch ein Prospekt (Abfallkalender) welches jährlich von der Stadt oder dem Abfallunternehmen Postwendent veröffentlicht wird, indem genau solche Sammelstellen, Thermine oder Abholungen und Gebühren veröffentlicht sind.

Vielleicht die Post nicht immer gleich wegwerfen, sondern mal nach soetwas ausschau halten. :)
Ansonsten mal unter meinestadt.de in seiner jeweiligen Stadt nach "Abfallkalender" suchen. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. März 2006 - 23:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 23.03.2006, 22:52)

In der Schweiz gibt es ein ähnliches Gesetz schon länger und es funktioniert gut.

Ich finde das offensichtlich mangelnde Umweltbewusstsein einiger hier bedenklich. Elektroschrott enthält viele umweltbelastende Stoffe und darum ist eine fachgerechte Entsorgung dringenst notwendig. Ausserdem lassen sich dadurch diverse Rohstoffe zurückgewinnen.

Hmm, das ist bestimmt ne Anspielung an mich. Deshalb antworte ich darauf.

Also, das ganze hat angefangen mit dem Dual System. Dann hieß es der Grüne Punkt usw.
Klar ist das gut für die Umwelt!
Was mich allerdings daran stört ist schlichtweg der Hintergedanke dabei.
Nämlich dass hier die Menschheit dabei total verarscht wird, um ihr nur das Geld aus der Tasche zu ziehen.
In den Hochhäusern wird der ganze Hausmüll z.B. immer nur in eine Tonne geworfen. Dort gibt es nicht mal die möglichkeit für's DUALE Sytem. In den Ortschaften die sich diese neuen Müllwagen sich nicht leisten können, kommt der ganze Müll komischerweise auch nur in ein und dem selben Müllwagen.
Der Grüne Punkt ist meiner Ansicht nach zwar OK, aber was da auch für'n Schindluder getrieben wird, ist unter aller Sau. Nämlich, dass sich die Leute die Mühe machen und alles schön trennen, anschlißend der ganze dreck wieder zusammen geschüttet wird, welches dann wieder von Maschienen getrennt, oder einfach verbrannt wird.
Und das Tollste dabei!!! es Koste ja nichts! gell?
Komischerweise hatten wir, als diese Scheiß System noch nicht aktuell waren, sehr viel weniger Müllkosten als heute.

Fazit!
Dass es nicht Billiger wird, ist schon klar. Desshalb sollen die doch den ganzen Systemgequatsche sein lassen. Und wieder nur eine Mülltonne für allen Müll benutzen.
Es gibt so viele Mülltrennungsanlagen die nur zu 30% ausgelastet sind. Dies sollen zur vollast gezwungen werden. Was dadurch neu Arbeitsplätze schafft. Neu Anlagen gebaut werden, welche wiederum neue Arbeitsplätze schaffen würde. usw. usw.

Damit währe meiner Meinung nach diese ganzen Sch..iß Gesetze hinfällig und jedem währe damit gedient.
Und was man nicht vergessen darf! Keiner wird mehr verarscht!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0