WinFuture-Forum.de: Internet Explorer "createtextrange()" Code Execution - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet Explorer "createtextrange()" Code Execution

#16 Mitglied ist offline   swissboy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 29. März 2006 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.03.2006, 14:15)

Wieso kann man solche Patches nicht vorher als optionale Downloads anbieten (für jene die undbedingt außerhalb des Patchdays patchen wollen) und zum Patchday die dann zwangsweise installieren lassen?

Lies den vollständigen PC-Welt Artikel, dort ist das mit der Qualitäts- und Testproblematik erklärt.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 29. März 2006 - 13:34

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 29. März 2006 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.03.2006, 14:39)

Es dauert nie mal 5 Tage. Sondern (als Beispiel) 2 Wochen. DAS ist es was ich kritisiere und mit einer Vorveröffendlichung meine.

Beim Update für die WMV-Sicherheitslücke war z.B. die Testphase recht kurz (bin jetzt zu faul um nachzuforschen wieviele Tage genau es waren) und er wurde auch ausserhalb (vor) dem Patch-Day veröffentlicht, eben halt sobald die Tests erfolgreich abgeschlossen waren.

#18 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 29. März 2006 - 13:48

Ja...
und was spricht jetzt dagegen das immer zu machen?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#19 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 29. März 2006 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (sparkle: 29.03.2006, 14:48)

und was spricht jetzt dagegen das immer zu machen?

Immer sowieso nicht, das würde den Patch-Day absurdum führen der ja gerade auf Kundenwunsch eingeführt wurde damit man sich nur einmal im Monat mit der Systemaktualisierunge herumschlagen muss.
Bei sehr dringenden Sicherheitslücken (wenn ein Exploit bereits im Umlauf ist), ist es eine Risikoabwägung, wie ich dir in Beitrag #13 schon erkärt habe. Im Falle der WMV-Sicherheitslücke hat dies zu einer vorzeitigen Veröffentlichung des Upades geführt, möglicherweise geschieht das ja auch noch bei der Sicherheitslücke um die es in diesem Thread geht. Wenn aber keine Exploits im Umlauf sind besteht auch kein Grund dazu.

#20 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 29. März 2006 - 14:08

So und wer sagt dass von einer Minute auf die nächste nich schon Exploits existieren und Rechner "befallen" werden? Jeder verseuchte Rechner ist einer zu viel!

Aber mit dir über Microsoft zu diskutieren macht ja eh keinen Sinn. Du hast gewonnen, ich gebe auf.

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 29. März 2006 - 14:09

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#21 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 29. März 2006 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.03.2006, 15:13)

Kundenwunsch von wem? Dem Privatanwender? Wach auf swissboy. Der Wunsch kam eher von den Systemadministratoren im geschäftlichen Bereich. Man könnte es wie in meinem 16. Beitrag handhaben. Dann würden die Privatanwender, die ihr System immer aktuell halten wollen, eher versorgt und der Rest eben halt erst am Patchday.

Es ist sicher auch der Wunsch der ganz normalen Anwenders, nicht alles sind so Freaks wie die hier auf WinFuture.
Ein Vorveröffentlichung (auch nicht ein optionale) für Privatanwender geht nicht, gerade nicht bei Sicherheitsupdates. Es ist bekannt das bei vielen Sicherheitsupdates kurz nach deren Veröffentlichung Exploits dazu auftauchen da damit auch Details dazu bekannt werden. Damit würden alle anderen Anwender einer extremen Gefährdung ausgesetzt. Das wäre ein Schuss ein's eigene Knie. Entweder alle oder keiner.

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.03.2006, 15:13)

Soll ich lachen, es gibt 200 präperierte Seiten und du behauptest das keine Exploids im Umlauf sind?

200 Seiten sind auf das ganze Internet bezogen nicht viel und Microsoft ist darum bemüht diese Seiten vom Netz zu nehmen. Wie schon mehrfach gesagt: Risikoabwägung.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 29. März 2006 - 14:32

#22 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 29. März 2006 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.03.2006, 16:05)

Das kann dir auch nach dem regulären Patchday passieren.
Klar, aber wer nach dem regulären Patch-Day sein System nicht aktualisiert hat ist nun wirlich selber Schuld.

Zuvor hier es, dass es keine Exploids gäbe. Was denn nun swissboy. Gibt es welche oder gibt es keine?
Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: "Exploits in erheblichem Ausmass"

Eine Sicherheitslücke stellt immer ein Risiko dar.
Klar, aber das Risiko durch einen ungenügend ausgetestetes Update kann wesentlich grösser sein, womit wir wieder bei der Risikoabwägnung wären.

Wie du evtl. erkennst sehe ich keinen wirklich effektiven Sinn von einem Patchday. Aber gut.
Das kann ich sehr gut erkennen, aber ich teile diese Meinung nicht. Ich halte den Patch-Day für eine wirklich sinnvolle Sache.

Lassen wir es lieber so im Raum stehen.
In diesem Punkt kann ich dir zustimmen! ;D

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 29. März 2006 - 15:18

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0