WinFuture-Forum.de: Der Große Elder Scrolls : Oblivion Thread ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 32 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Der Große Elder Scrolls : Oblivion Thread ! Diskussion über DAS RPG Game schlechthin


#1 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

  geschrieben 22. März 2006 - 23:26

Hoi,

Da einige das Game bereits in den Händen halten können wir in diesem Thread quatschen. Falls Spoiler vorkommen würde ich euch bitten diesen Absatz mit (Spoiler) (/Spoiler) zu kennzeichnen um einigen den Spielspass nicht zu verderben

Bei uns kostets 59,90 die CE. Die Normalversion kostet 49,90. Also die 10 Euro müsste das Bonusmaterial schon wert sein. So habs Tutorial und das Aussenlevel getestet, sieht gut aus.

Alle Details 1280 x 1024 (BenQ FP93GX) auf MAX (Höchsteneinstellungen) mit HDR ohne ruckeln !!

Alle Details 1280 x 1024 (BenQ FP93GX) auf MAX (Höchsteneinstellungen) mit AA (6x) leichtes ruckeln !!

Alle Details 1280 x 1024 (BenQ FP93GX) auf MAX (Höchsteneinstellungen) mit AA (4x) ohne ruckeln !!

My Sys:
A8NE Mainboard
3500+ Venice
X1800XT mit Omega Treiber
2 gig RAM SuperTalent CL2

Wobei ich mit AA + Bloom siehts ein bisschen "schärfer" aus kann jedoch "nur" auf 4x AA ohne Ruckeln zocken.
Da ich aber ein HDR Fetischist bin zock ich auch mit HDR sieht einfach nur geil aus (Wettereffekte, Tag/Nacht wechsel)

Auf die (bis jetzt) paar Übersetzungsfehler kann man hinwegsehen. Eingefleischte RPGler sehen eh gleich worum es sich handelt sobald man länger zockt & ausserdem ist die Quickinfo eh gleich rechts daneben.

Also meine RPG Freunde lasst uns palavern !

Dieser Beitrag wurde von Sithlord bearbeitet: 22. März 2006 - 23:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2006 - 23:37

Ich poste dann noch mal einen ersten "Test" von mir, den ich schon im "Game des Monats"-Thread gepostet habe:

Zur Grafik: Sieht verdammt gut aus, ich habe noch nie eine so lebendige Welt gesehen. Leider gibt es ein paar Schnitzer (wo sind die Bump- und Normalmaps sowie die hochauflösenden Texturen hin?), außerdem sind die Schatten in den Gesichtern der Figuren gut gemeint, sehen aber auch auf höchster Qualitätsstufe mies aus. Auch der enorme Detailschwund in der Entfernung nervt, fällt aber meist aufgrund der dichten Vegetation nicht auf.

Zu den Anforderungen: Mit meinem System (siehe Profil) läuft ich Oblivion auf 1152 x 864 mit eigentlich allen Details ohne AA, und es läuft objektiv ziemlich flüssig (auch in meinem einzigen größeren bisherigen Kampf gegen ein halbes Dutzend Goblins).

Zur Sprache: Ich habe mir nun doch die deutsche CE gekauft, obwohl ich mir ursprünglich die englische CE kaufen wollte. Die Sprachqualität und das Feeling ist um einiges besser als bei Morrowind, die Sprecher wurden gut ausgesucht und klingen sehr atmosphärisch und ausdrucksstark. Leider ist die Übersetzung unter aller Sau, deutsche Texte mischen sich mit englischen und Variablenplatzhaltern, Zaubersprüche sind falsch benannt ("Feuerball" für einen Heilzauber etc.), manche NPC haben den englischen Originalnamen and so on. Aufgrund der kompletten Synchronisation wären aber zumindest die Fehler in den Dialogen zu verschmerzen, wenn die Sprachausgabe hier nicht manchmal einfach aussetzen würde. Sehr schön ist dagegen die Lippensynchronität bei deutscher Sprache.

Zum Interface: Riesig. Die Schrift ist konsolentypisch groß und auflösungsunabhängig, die Menüs sind schön gestaltet, man hat aber immer nur eines gleichzeitig am Bildschirm (man erinnere sich an Morrowind, wo man sämtliche Interfaces nebeneinander hatte - das war mir doch lieber, man kann aber damit leben).

Zum Sound: Gute Sprachausgabe, etwas abgehakte Kampfgeräusche, allgemein etwas zu unausgewogener (zu leiser) Sound, allgemein aber schöne Effekte und eine etwas unaufdringlichere Hintergrundmusik als beim Vorgänger, die gut passt.

Zur Steuerung: Schön simpel, Zaubern liegt standardmäßig auf "C", was ich sehr zu schätzen weiß.

Atmosphäre: Gigantisch, es gibt nichts Vergleichbares. Die NPCs unterhalten sich auf der Straße über die Götter und die Welt, tauschen Neuigkeiten und Gerüchte aus. Wildfremde Leute sprechen dich auf der Straße an und begrüßen dich, wenn sie dich das erste mal sehen. Die ganze Welt wirkt sehr glaubwürdig, die NPCs haben einen Tagesablauf, sperren die Geschäfte ab und gehen schlafen, wenn es dunkel wird (was natürlich erst so richtig zu Diebeszügen motiviert :excl:). Muss man einfach erlebt haben. Achja, wer glaubt, dass das Spiel durch die neue Fast-Travel-Funktion zu linear wird: Das ist nicht der Fall, es ist einfach nur praktisch, und laufen kann man immer noch.

Fazit: Ein must have mit noch nie dagewesenem Spielgefühl und (ja, wirklich) verdammt guter Grafik. Eine konsequente Weiterentwicklung von Morrowind, bei der die Verbesserungen bei weitem Überwiegen. Leider ist das Spiel (zumindest in der deutschen Version) noch nicht frei von Kinderkrankheiten, da hoffe ich mal auf einen baldigen Patch. Dafür läuft das Spiel schon sehr stabil, was inzwischen ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Also, ich geh' jetzt schlafen und freue mich auf morgen ;)

Sithlord sagte:

Alle Details auf MAX (Höchsteneinstellungen) mit HDR ohne ruckeln !!

Alle Details auf MAX (Höchsteneinstellungen) mit AA (6x) leichtes ruckeln !!

Alle Details auf MAX (Höchsteneinstellungen) mit AA (4x) ohne ruckeln !!

Nun, dein System ist zwar etwas besser als meines, aber wenn ich auf AA (was nicht wirklich stört) und HDR (grafikkartenbedingt) verzichte, kann ich das Spiel (wie oben gesagt) mit allen Details auf annehmbarer Auflösung spielen. Hat mich ehrlich gewundert, vor allem aufgrund der anfänglichen Panikmache mit Doppelkern-CPUs usw.

Achja, aus Interesse: Gibt es große Unterschiede zwischen HDR und Bloom?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. März 2006 - 23:42

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 22. März 2006 - 23:42

Zitat

Zur Steuerung: Schön simpel, Zaubern liegt standardmäßig auf "C", was ich sehr zu schätzen weiß.


joa , der hat mich schon ein paar Mal gerettet ^^


Eingewöhnungsphase ist meiner Meinung nach ziemlich kurz, kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich mich mit Morrowind sehr lange beschäftigt habe

Werd dann auch mal pennen gehen, morgen einiges an Arbeit zu tun. :excl:

Zitat

Nun, dein System ist zwar etwas besser als meines, aber wenn ich auf AA (was nicht wirklich stört) und HDR (grafikkartenbedingt) verzichte, kann ich das Spiel (wie oben gesagt) mit allen Details auf annehmbarer Auflösung spielen. Hat mich ehrlich gewundert, vor allem aufgrund der anfänglichen Panikmache mit Doppelkern-CPUs usw.


Na hab vorher auch ein bisschen "Angst" gehabt aber habe überhaupt keine Probs sogar mit 1280x1024 auf meinem BenQ FP93GX

Dieser Beitrag wurde von Sithlord bearbeitet: 22. März 2006 - 23:46

0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. März 2006 - 23:43

Sithlord sagte:

Eingewöhnungsphase ist meiner Meinung nach ziemlich kurz, kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich mich mit Morrowind sehr lange beschäftigt habe

Nun komm schon, das liegt einzig und alleine am neuen Tutorial :excl:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 22. März 2006 - 23:44

Zitat

Nun komm schon, das liegt einzig und alleine am neuen Tutorial wink.gif


OK (voll Überzeugt) :excl:

Gute Nacht

Dieser Beitrag wurde von Sithlord bearbeitet: 22. März 2006 - 23:48

0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 23. März 2006 - 14:10

Wenn ich mal meinen senf dazu geben darf ...

Also ich bin noch ausgiebig am testen also ist das alles noch vorläufig aber trozdem. (Ich schreibe übrigens über die Englische Pc-Fassung)

Erstmal zum spiel selber
.. seit Morrowind hat sich fast NICHTS getan, was nicht unbedingt was schlechtes ist. Aber viele neuerungen sucht man in diesem Spiel verebens. Selbst viele der ingame dialoge (in otopnen, wenn man levelt, bezeichnung der klassen ect.) sind absulut identisch und einfach von Morrowind übernommen wurden.

Neu ist allerdings das man sich direkt an den ort teleportieren kann wo man hin will .. und das reiten ist auch neu. viel mehr ist mior bis jetzt aber nicht aufgefallen.

Es gibt jetzt eine Pysikengine .. die allerdings lieblos und sporadisch implementiert wurde. Zumindest an manchen stellen. Gut gelungen finde ich allerdings das Pfeile äusserst realistisch fliegen. Schiesst mal einen pfeil steil in die luft und ihr wisst was ich meint :)


Ok kommen wir langsam zum Kernpunkt. Die Grafik.
Tja was soll ich sagen Oblivion IST ein sehr schönes Spiel das kann man nicht anders sagen. Allerdings ist die Grafik bei weitem nicht so gut wie man es uns auf screenshots und videos vorgekaukelt hat.

Die Xbox360 version und die pc version solen grafisch identisch sein, das stimmt auch, aber nur weil man die grafik beim PC runtergeregelt hat damit die xbox360 besser wegkommt. Erst wenn man sich mit der .ini datei des Spilels ausseinandersetzt kommt man langsam zu einer Grafik die dem pc überhaupt würdig ist. hier mal ein beispiel

links ohne veränderng der .ini rechts mit
http://www.sun-track...ivionFixedF.jpg

Das ist einfach reine verarsche .. die pc version kann um einiges mehr als man standartmäßig in den grafikeinstellungen einstellen kann und man fragt sich warum wir erst in der ini rumfuchteln müssen um das optimale ergebniss zu bekommen ... wie gesagt das gerücht das dadurch die xbox360 version des spiels besser wegkommen soll liegt nahe.

Noch ein Kritikpunkt. Das Menu.
Man merkst einfach Stark das es ein menü ist das für die konsole entworfen ist. Man hat ein listenänliches inventar statt wie bei pc´s eigentlich üblich ein inventar ala diablo, die weltkarte lässt sich nicht zoomen, es braucht einfach ne menge zeit sich als pc benutzer an das frickelige konsolen menu zu gewöhnen das einfach nicht zur maus-tastatur steuerung passt.



sooooooo genug der raserei denn im endeffeckt ist das spiel trotz aller mängel wirklich ein schönes. Man kann überall hingehen wo man will .. nebenquests erfüllen .. oder der handlung folgen. Man hat wieder "fast" soviel freiraum wie in Morrowind, und wer Morrowind mochte und einen relativ guten pc hat wird auch an oblivion seinen spass haben, denn es hat sich ja nicht alzu viel geändert :)

ich will in keinem fall das spiel schlecht reden aber ich bin nicht der einzige dem diese mängel auffallen und darüber muss man ja auch mal reden ^^

Zitat

Gigantisch, es gibt nichts Vergleichbares. Die NPCs unterhalten sich auf der Straße über die Götter und die Welt, tauschen Neuigkeiten und Gerüchte aus. Wildfremde Leute sprechen dich auf der Straße an und begrüßen dich, wenn sie dich das erste mal sehen.

stimmt, war aber schon bei Morrrowind nicht anders.

Zitat

Zur Sprache: Ich habe mir nun doch die deutsche CE gekauft, obwohl ich mir ursprünglich die englische CE kaufen wollte. Die Sprachqualität und das Feeling ist um einiges besser als bei Morrowind, die Sprecher wurden gut ausgesucht und klingen sehr atmosphärisch und ausdrucksstark.

kann ich bestätigen .. auch in der englischen fassung sind die sprecher sehr gut und alleesamt stimmig. Es ist auch besser das man sich nicht (wie bei morrowind) duch 3 seiten text durchgraben muss um rauszufunden was mann als nächstes machen soll.

Zitat

außerdem sind die Schatten in den Gesichtern der Figuren gut gemeint, sehen aber auch auf höchster Qualitätsstufe mies aus. Auch der enorme Detailschwund in der Entfernung nervt, fällt aber meist aufgrund der dichten Vegetation nicht auf.

ja die selbst-schatten (weis snicht mehr wie die hiessen) lässt man lieber aus .. ud das mit der entfernung da bin ich selbst noch am tüfteln welche einstellungen in der .ini die besten resulate bringen. Sobald ich näheres weiss schreib ichs natürlich hier rein :)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 15:15

Hallo Leute ...

Hab mal eine Frage zu Oblivion ::

Und zwar .. was ist an der Collector's Edition anders als an der normalen Edition ?

cYa Nighthawk
0

#8 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 15:32

omg omg omg omg omg omg omg omg

Es ist heute gekommen.
Und ich wär nach dem Tutorial bald umgefallen vor lauter staunen.
Aber das beste kommt noch, ich kanns auf meiner kiste sogar mit hdr und high quality spielen. Na ist das nicht geil^^

Schreib später mehr. ich muss zoggen^^
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2006 - 17:16

Schreibt denn keiner was zur deutschen Übersetzung?
Ich hatte gehört, dass diese grottig sei.
Hab mir jetzt deswegen die englische Version bestellt :lol:
0

#10 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 17:43

So weit ich das bis jetzt gesehen habe bezieht sich die schlechte übersetzung fast nur auf das tutorial
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 25. März 2006 - 00:59

Tatsächlich ist die Übersetzung auch nach dem Tutorial sehr unausgegoren, wenn die Fehler auch nicht so massiert auftreten wie im Tutorial. Man darf aber auf einen Patch hoffen, da die sprachliche Synchronisation sehr gut gelungen ist und man ja eigentlich nur die Textstrings austauschen muss.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2006 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 25.03.2006, 00:59)

Tatsächlich ist die Übersetzung auch nach dem Tutorial sehr unausgegoren, wenn die Fehler auch nicht so massiert auftreten wie im Tutorial. Man darf aber auf einen Patch hoffen, da die sprachliche Synchronisation sehr gut gelungen ist und man ja eigentlich nur die Textstrings austauschen muss.


jo eben. von daher find ich es nicht so schlimm.
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. März 2006 - 12:23

Mal ne Frage: Wo kann man Unsichtbarkeitstränke/-schriftrollen kaufen?

Alternativ: Hat wer von euch schon den Diebesgildenquest "Elfenjungfrau" ohne einen solchen geschafft?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   alexr_32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2006 - 14:23

Ist das der wo man die statue stehlen muss aus dem grab?
0

#15 Mitglied ist offline   tetzlaf1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2006 - 14:45

hi dekenforst,
ist ja unglaublich mit der ini! kannst du mir vieleicht erklären wie ich die ini finde und wie ich sie umschreiben muß? bin anfänger in solchen dingen.

wäre echt klasse.
danke
tom
0

Thema verteilen:


  • 32 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0