WinFuture-Forum.de: Xp Bootet Nicht Von Scsi Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Bootet Nicht Von Scsi Platte Ohne IDE Platte läuft nichts!!


#1 Mitglied ist offline   crossrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 07:34

Tach zusamme, ich habe eine IDE Platte und zwei scsi platten im System.
Auf der IDE Platte ist XP drauf. Jetzt habe ich auf einer der SCSI Platte ein neues XP installiert. Wenn ich die IDE Platte abhänge bootet die SCSI platte nicht selbstständig.
Als ich die Neuistallation gemacht habe war die IDE platte im system (nicht gebootet) könnte das der Fehler sein?
Ich habe über die Reparaturkonsole von XP schon alles versucht: Bootcfg /rebuild, fixboot, fixmbr (ohne die IDE Platte im system).
Habe ntldr, ntdetect usw. auf die scsi platte kopiert.
Die Platte über einen Bootmanager aktiviert (Flag gesetzt), leider alles ohne erfolg.
Fehlermeldung: "Fehler beim laden des Betriebssystems"
Im Bios habe ich natürlich auch auf die SCSI PLatte verwiesen Sie ist als ID 0 angemeldet (der Host auf 7).

Mir fällt nichts mehr ein ausser einer erneuten Neuinstallation.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Crossrad
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. Dezember 2003 - 08:09

habe zwar keine ahnung von scsi aber kann es sein das mann im bios auf "boot from SCSI" stellen muss?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Sonofwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2003 - 12:03

1. Jupp du musst es einmal im BIOS einstellen.

2. Dein SCSI Controller muss das unterstützen das man von dort aus booten kann.
0

#4 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 13:01

@crossrad,

Zitat

Wenn ich die IDE Platte abhänge bootet die SCSI platte nicht selbstständig.
Als ich die Neuistallation gemacht habe war die IDE platte im system (nicht gebootet) könnte das der Fehler sein?

Die IDE- Platte ist dein 1. Bootmedium gewesen. Dort gibt es eine boot.ini in der dürfte jetzt ein 2. Eintrag drin stehen und zwar der, für die SCSI-Platte.
Es wäre besser gewesen, wenn sie raus gewesen wäre bei der Neuinstall auf SCSI.

Zitat

Ich habe über die Reparaturkonsole von XP schon alles versucht: Bootcfg /rebuild, fixboot, fixmbr (ohne die IDE Platte im system).

Hat den die Repkonsole einen Eintrag gefunden?
Über den Befehl Bootcfg /rebuild zeigt er Dir doch sämtliche verfügbaren Startpfade an und fragt dich dann, ob du den Eintrag zur Startliste (boot.ini) hinzufügen willst. Hat er das ?

Zitat

Habe ntldr, ntdetect usw. auf die scsi platte kopiert.

ntldr, ntdetect.com boot.ini u. ntbootdd.sys das sind die Dateien, die Du auf der SCSI Platte brauchst (ntbootdd.sys) ist Dein SCSI Treiber.
Boot.ini:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /FASTDETECT

So sieht die boot.ini bei IDE und SCSI- Platten aus, die über INT13 gesteuert werden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muß der Eintrag in etwa so aussehen:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /FASTDETECT

Wenn das alles nicht hilft, hilft nur eine Neuinstall, aber diesmal ohne die IDE Platte.
Mal noch ein Tipp: Bevor Du jetzt ans Werk gehst, solltest Du dir erstmal alle wichtigen Daten von der IDE Festplatte sichern, nicht dass die irgendwann mal weg sind. :) :) :)
0

#5 Mitglied ist offline   crossrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Dezember 2003 - 13:14

Jo SONOFWAR ich heiße nicht "Jupp" und ausserdem habe ich doch geschrieben das ich das BIOS entsprechend eingestellt habe. Nimm dir mal ein Beispiel an ARI der weiß wovon er spricht, wenn er spricht!
Danke ARI die BOOT.INI verhält sich so wie du es geschildert hast. Jedoch fehlt mir der SCSI-Treiber den du erwähnt hast. Das probiere ich noch aus.
Wenn es dann nicht läuft wird neu gemacht.

Vielen Dank schon mal an alle!!!

Crossrad
0

#6 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 15:15

@crossrad,

Zitat

Jedoch fehlt mir der SCSI-Treiber den du erwähnt hast. Das probiere ich noch aus.

bevor Du alles nackig machst, prüf doch mal ob die ntbootdd.sys im Rootverzeichnis der IDE liegt?
Und wenn du die IDE einmal drann hast und von ihr gebootet hast, gehe mal in den Arbeitsplatz und guckst Du, ob die Partition der scsi Platte überhaupt angezeigt wird.
Eigentlich hätte sich ja der XP eigene Bootmanager aktivieren müssen, nach dem du Xp auf SCSI installiert hattest und dann funzt das auch.
Erkennt WXP denn deinen scsi-controler automatisch oder mußt du bei der install v. XP den scsi-treiber über <F6> einbinden?
Bevor du alles platt machst würd ich mal auf der Hersteller HP nach infos u. aktuellen treibern gucken.
Würd mich mal interessieren, ob Du das gebacken gekriegt hast.

EDIT: die Boot.ini kann man auch mit dem XP-eigenen Tool msconfig.exe auf gültige Startpfade überprüfen lassen. (Register boot.ini)
Am besten Du postest mal den Inhalt beider boot.ini Dateien

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 17. Dezember 2003 - 15:56

0

#7 Mitglied ist offline   crossrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2003 - 07:53

Hallo Ari,
ich habe den scsi treiber aic78U2.sy_ von der xp cd auf meine scsi platte kopiert und den dann in NTBOOTDD.sys umbenannt (bis ich das ersma rausgekreigt habe!!)
Beim Versuch zu booten findet er den Bootsektor auch aber meldet "ntldr" fehlt, oder auf englisch ich weiß nicht mehr so genau.
Ich habe in der Boot.ini schon alles ausprobiert für rdisk und patition, der findet die scheiß ntldr datei einfach nicht ,obwohl die auf der Platte drauf ist.

Wenn die IDE platte drin ist läuft der kram weil wie du schon gesagt hast, der bootmanager auf er ide platte eine Auswahl zulässt.
Ich will die IDE platte aber blank machen spricht "low level" formatieren, weil ich vor kurzem einen S.M.A.R.T Status BAD bekommen habe.
Abgesehen davon läuft das XP auf dieser Platte nicht mehr, da ich wohl was essentielles geköscht habe, sprich mein Profil etc... .

Also einen Versuch starte ich noch wenn dir noch was einfällt.
Ansonsten gibts halt eine Neuistallation (toll) ohne IDE platte drin, auch wenn das für irgendwie wie eine Notlösung klingt, quasi uncool ist!!

Gruß

Crossrad :) :)
0

#8 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2003 - 18:25

Hi crossrad,

sorry, dass ich dir erst jetzt antworten kann, war ausgerechnet heute den ganzen Tag nicht da. Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Zitat

Wenn die IDE platte drin ist läuft der kram weil wie du schon gesagt hast, der bootmanager auf er ide platte eine Auswahl zulässt.

Also wenn du die IDE drin hast, kannst Du Dein XP auf der SCSI auswählen und das bootet auch, hab ich das richtig verstanden?

Zitat

Beim Versuch zu booten findet er den Bootsektor auch aber meldet "ntldr" fehlt, oder auf englisch ich weiß nicht mehr so genau.

Das sieht mir aber doch noch so aus, als wenn Dein Bios noch nach dem Bootsector auf der IDE Platte sucht.
Hast Du denn im Bios die Bootreihenfolge geändert.
Dort sollte als 1. die SCSI Platte stehen.

Andere Möglichkeit wäre die Platte über eine Floppy zum Booten zu bewegen.
1. leere formatierte Diskette, ohne DOS Block
2. darauf die NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI und NTBOOTDD.SYS kopieren (von der SCSI Platte)
3. Rechner Neustart und ins BIOS
4. im Bios Bootreihenfolge auf A: (Disketten LW) legen (meistens Standard)
5. Bios speichern und beenden --> Neustart
6. Rechner bootet und lädt die Startdateien von Diskette und den Rest von der SCSI Platte.

Das müßte funzen.
0

#9 Mitglied ist offline   crossrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2003 - 09:25

Jo Ari danke für die Antwort,
leider bringt sie mich nicht wirklich weiter.

Die gute alte Bootreihenfolge habe ich entsprechend geändert.
Beim Hochfahren meldet mir der Rechner auch das er den Bootsektor auf scsi id0 gefunden hat.
Dieser Umstand schließt meiner Meinung nach aus, daß er weder die platte nicht findet noch das die bootreihenfolge im Bios falsch eingstellt ist.
Er versucht also wirklich von der scsi platte zu booten, findet aber dann die scheiß "NTLDR"-Datei nicht obwohl sie drauf ist.

Ich vermute das vielleicht doch irgend was mit der BOOT.INI nicht stimmt.
Vielleicht greift er sich den Bootsektor von der scsi platte und sucht dann auf irgend einer anderen platte und/oder partition nach der "NTLDR"-Datei.

Wenn ich also die IDE platte und die andere scsi platte rausnehme sollte er mir irgendwas wie z.B. "drive not present" melden, hoffe ich!!?


Welchen Vorteil bringt mir den die platte über eine Startdiskette zu booten?
Das system läuft ja, nur leider nur mit der IDE PLatte im rechner?

Wie meinst du müsste die Boot.ini aussehen mit nur der einen scsi platte im system?

Gruß

Crossrad :P <_<
0

#10 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2003 - 12:30

Zitat (crossrad: 19.12.2003, 09:25)

Jo Ari danke für die Antwort,
leider bringt sie mich nicht wirklich weiter.

1. Die gute alte Bootreihenfolge habe ich entsprechend geändert.
Beim Hochfahren meldet mir der Rechner auch das er den Bootsektor auf scsi id0 gefunden hat.
Dieser Umstand schließt meiner Meinung nach aus, daß er weder die platte nicht findet noch das die bootreihenfolge im Bios falsch eingstellt ist.
Er versucht also wirklich von der scsi platte zu booten, findet aber dann die scheiß "NTLDR"-Datei nicht obwohl sie drauf ist.

2. Ich vermute das vielleicht doch irgend was mit der BOOT.INI nicht stimmt.
Vielleicht greift er sich den Bootsektor von der scsi platte und sucht dann auf irgend einer anderen platte und/oder partition nach der "NTLDR"-Datei.

3. Wenn ich also die IDE platte und die andere scsi platte rausnehme sollte er mir irgendwas wie z.B. "drive not present" melden, hoffe ich!!?


4. Welchen Vorteil bringt mir den die platte über eine Startdiskette zu booten?
Das system läuft ja, nur leider nur mit der IDE PLatte im rechner?

5. Wie meinst du müsste die Boot.ini aussehen mit nur der einen scsi platte im system?

Gruß

Crossrad :P  <_<

@crossrad,
1., 2. Nö, denn wenn die Starteinträge in der boot.ini falsch sind kommt ne andere Fehlermeldung:

"Ntoskernel nicht gefunden. Bootvorgang kann nicht fortgesetzt werden." oder
"Ungültige Partitionstabelle. Bootvorgang kann nicht fortgesetzt werden."


Du müßtest aber die Fehlermeldung bekommen:

"Ungültige Partitionstabelle. Fehler beim Laden des Betriebssystems.
Betriebssystem nicht vorhanden. NTLDR fehlt."


Sehe ich das richtig?

3. Das könnte man noch probieren, aber dann müßte dieselbe Fehlermeldung kommen, von wegen NTLDR nicht gefunden.

4. Mit der Bootdiskette hättest Du den Vorteil, dass Du von Diskette bootest und XP dann von d. SCSI Platte geladen wird. Wenn dass soweit geht könntest Du m. msconfig.exe Deine Startpfade in der boot.ini überprüfen und ändern lassen. Die Startdateien werden dann nicht von der Platte gezogen sondern von der Diskette.

5. Hatte ich Dir schon gepostet.

Zitat (ari: 17.12.2003, 13:01)

Boot.ini:

QUOTE 
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /FASTDETECT


So sieht die boot.ini bei IDE und SCSI- Platten aus, die über INT13 gesteuert werden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muß der Eintrag in etwa so aussehen:

QUOTE 
[boot loader]
timeout=30
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /FASTDETECT

Im Übrigen hatte ich Dich schon mal gebeten mir den Inhalt beider Boot.ini (IDE u. SCSI) zu posten.
Der "default"- Eintrag in der Boot.ini muß dann auch auf den richtigen Startpfad verweisen!!!!
Ich würde dann mal noch eins versuchen.
Wiederherstellungskonsole (mit ausgebauter bzw. abgeklemmter IDE Platte)starten und die Befehle "fixmbr" u. "fixboot" ausführen. Entweder hat das beim letzten Mal nicht geklappt oder deine IDE Platte war doch noch eingebaut.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. Dezember 2003 - 14:36

Hallo

Ihr müsst bedenken, dass die Bootdateien auf Sektor 0 sein müssen. Du kannst also nicht einfach die Dateien irgendwie raufkopieren.
0

#12 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2003 - 15:26

@ichbines

Zitat (ichbines: 19.12.2003, 14:36)

Hallo

Ihr müsst bedenken, dass die Bootdateien auf Sektor 0 sein müssen. Du kannst also nicht einfach die Dateien irgendwie raufkopieren.

ist mir schon klar, aber normalerweise dürfte sich das Thema erledigt haben, weil crossrad mit ausgebauter IDE-Platte in der Wiederhestellungskonsole die Befehle "fixmbr" u. "fixboot" ausgeführt hatte (hat er zumindest so gepostet). Und damit wird ja der MBR u. d. Bootsektor neu geschrieben.

Warten wir mal ab, ob er's inzwischen hinbekommen hat.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2003 - 17:17

Kann es sein, dass da jemand vergessen hat, die .?_-Datei mit expand zu entpacken?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 _Flo_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. Januar 2004 - 18:15

...............
Andere Möglichkeit wäre die Platte über eine Floppy zum Booten zu bewegen.
1. leere formatierte Diskette, ohne DOS Block
2. darauf die NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI und NTBOOTDD.SYS kopieren (von der SCSI Platte)
3. Rechner Neustart und ins BIOS
4. im Bios Bootreihenfolge auf A: (Disketten LW) legen (meistens Standard)
5. Bios speichern und beenden --> Neustart
6. Rechner bootet und lädt die Startdateien von Diskette und den Rest von der SCSI Platte.
...............

Hallo hallo ..Floppy-Boot-into-SCSi ..genau wonach ich gescucht habe. Klasse !

Ich bin nah' dran ..doch klappt es noch nicht. Meine Konfiguration ist Win2000 Server auf
der IDE PLatte ..und Win2000 Workstation auf der SCSI PLatte. Das ganze auf einem PC
Systems eines Freundes dessen System ich nicht "zerschiessen" will. Aus diesem Grund
habe ich die IDE PLatte beim Eirichten von Win2000 Work. abgehaengt, ein Eintrag fuer
IDE in der .ini (?) wird wohl nicht da sein. (es ist z.b. kein NTBOOTDD.SYS vorhanden /?)

Das Problem: Die SCSi Platte wird mit der oben ganannten FloppyBoot Methode einfach
uebergangen und Win2000 Server startet, obwohl SCSI im BIOS als 2tes Bootvolume se-
lectiert ist. (1tes Floppy, 2tes SCSI, 3tes IDE) Na ja, von SCSI wird ohnehin nicht automa-
tisch geladen, der Controller sollte aber bootfaehig sein (Domex 1943 via F6 bei der Instal-
lation eingerichtet)

Frage: Was stimmt noch nicht ganz. Sollte ich womoeglich die Eintraege in der Boot.ini ver-
veraendern ? Ich hatte ja die IDE PLatte bei der Installation abgehaengt, die Eintraege fuer
IDE fehlen und das System geht von einer Single-Platte aus (vielleicht ist es ja das)

Danke fuer Tips ..klasse Forum kann ich nur sagen.

Flo
0

#15 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2004 - 20:38

Zitat

Aus diesem Grund
habe ich die IDE PLatte beim Eirichten von Win2000 Work. abgehaengt, ein Eintrag fuer IDE in der .ini (?) wird wohl nicht da sein. (es ist z.b. kein NTBOOTDD.SYS vorhanden /?)

Warum macht Ihr das ? Die Setuproutine fragt dich doch, wo Du hin install willst. Logische Konsequenz: der W2K interne Bootmanager wird nicht aktiviert, denn die Setuproutine prüft die anderen Platten auf vorhandene BS und aktiviert den Bootmanager. :)
Die NTBOOTDD.SYS müßte auf der SCSI- Platte liegen.
Wird denn die SCSI- Platte unter Win erkannt, wenn Du von der IDE bootest.
Poste am besten mal den Inhalt beider Boot.ini. Denn da dürfte ja auf jeder Platte eine sein mit unterschiedlichen Einträgen.
Oder du bootest von der W2K CD in die Wiederherstellungskonsole und versuchst die Befehle
Bootcfg /rebuild (repariert die Boot.ini u. zeigt Dir die Startpfade an)
fixboot (repariert den Bootsector)
fixmbr (repariert den MasterBootRecord)
Da Du die SCSI- Platte als primäres Bootmedium benutzen willst mußt Du die Befehle von der SCSI- Platte ausführen. Leg Dir am Besten eine leere Textdatei ins Rootverzeichnis (C:\) der SCSI- Platte, damit Du in der Wiederherstellungskonsole die beiden Installationen unterscheiden kannst.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0