WinFuture-Forum.de: Ist Die Festplatte Gut? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Die Festplatte Gut?

#16 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 20:05

tja det kann net so sagen!
Hat ata100 to ata133 was gebracht?
Ist die Mechanik der HDD überhaupt so schnell wie das interface ? :)

Grundsätzlich ist das serielle Interface das zukunftssichere und wird auch bei scsi einzug halten!

siehe diesen arttikel, z.B.

auch SCSI wird jetzt seriell
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 20:09

Zitat (ari: 17.12.2003, 20:04)

@wiz,

Zitat

da sollte man aber wirklich vergleichen. Denn bis dato bringen SATA-Platten überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil.  :)

genau, hab vor kurzem gelesen, dass die Plattenhersteller ne große Verarsche machen und den alten IDE Platten nur ne SATA Buchse verpassen. Der Rest is so geblieben und deswegen dümpeln die Platten immer noch bei 100- max 133 MB/sec. rum.
Und dafür mehr Kohle :)
Hier gibt's nur eins, wenn möglich warten, bis die Hersteller mehr Speed in die Sache reingebracht haben.
Die werden schon merken, dass sie auf dem falschen Dampfer sind, wenn niemand den Kram kauft.

tja es gibt aber ne enterprise Baureihe

RAPTOR 74GB E-SATA - 10.00RPM 8MB CACHE/ S-ATA / Kapazität: 74 GB

von WD

die es genau anders rum gemacht haben

SCSI-Technologie mit seriellen ATA Interface :)

und diese Platten sind auch fürn Dauerbetrieb zertifiziert !!!

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 17. Dezember 2003 - 20:11

0

#18 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 17. Dezember 2003 - 22:00

[quote name='black.cobra' date='17.12.2003, 20:09'] [quote name='ari' date='17.12.2003, 20:04'] @wiz,
[size=7] und diese Platten sind auch fürn Dauerbetrieb zertifiziert !!![/size] [/quote]
Nütz nix wenn die ne Temperatur von über 50°C erreichen wegen mangelnder Kühlung :)

Eigentlich können fast alle Pladden "ewig" halten - wenn sie sorgfältig behandelt werden und keine Technischen "Bugs" haben wie die IBM 40Gigs Reihe :)


Im unseren Laden kommen manchmal Leute mit uralten PCs deren Pladde und geräte teilweise von 1990 stammen.....na das nenn ich Laufzeit :)

Und manchmal ist es einfach nur Pech das ne Pladde nach kurzer Laufzeit einfach nicht mehr will. Ärgerlich einfach, aber da nütz halt manchmal die beste Vorsorge nix.
0

#19 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 22:13

[quote name='Wetter' date='17.12.2003, 22:00'] [quote name='black.cobra' date='17.12.2003, 20:09'] [quote name='ari' date='17.12.2003, 20:04'] @wiz,
[size=7] und diese Platten sind auch fürn Dauerbetrieb zertifiziert !!![/size] [/QUOTE]
Nütz nix wenn die ne Temperatur von über 50°C erreichen wegen mangelnder Kühlung :)

Eigentlich können fast alle Pladden "ewig" halten - wenn sie sorgfältig behandelt werden und keine Technischen "Bugs" haben wie die IBM 40Gigs Reihe :)


Im unseren Laden kommen manchmal Leute mit uralten PCs deren Pladde und geräte teilweise von 1990 stammen.....na das nenn ich Laufzeit :)

Und manchmal ist es einfach nur Pech das ne Pladde nach kurzer Laufzeit einfach nicht mehr will. Ärgerlich einfach, aber da nütz halt manchmal die beste Vorsorge nix. [/quote]
jo,

wie man seine Hdd's behandelt [Einbau, Kühlung, zertifiziertes Gehäuse mit z.B. Backplane und entssprechende Einbaurahmen] ist das eine

aber nicht unwesentlich ist die Herstellerseitige 'recommended power-on hours'
und man merkt den 'desktop-Platten' eindeutig eine kürzere lebensdauer an!

Meine Erfahrung ist eindeutig --> 'Desktop-Platten' nicht fürn Dauerbetrieb benutzen!

Aber eigentlich gehts hier auch net um diese Frage :)

also die smileys sind echt geil ;)
0

#20 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 22:49

@black.cobra,

Zitat

RAPTOR 74GB E-SATA - 10.00RPM 8MB CACHE/ S-ATA / Kapazität: 74 GB
von WD

ich zitiere mal aus dem letzten Plattentest von PC-Professionell:

Die Serial-ATA-Laufwerke sind zwar im Testlabor nicht schneller als ihre parallelen Vorgänger und auf das gleiche Modell bezogen rund 30 bis 40 Euro teurer.

U.a. mit getestet die Western Digital Raptor WD360GD. Ihr Datentransferrate liegt sogar unter der besten IDE Platte.
Deswegen bin ich der Meinung, dass das Konzept der Hersteller im Moment nicht aufgeht, egal auf welcher Basis die Platten zusammengeschraubt werden. :)
Das Argument von wegen der dünneren Kabel zieht in Zeiten von runden IDE Kabeln eh nicht mehr, bleibt einzig die hotplugin Fähigkeit.
Naja wer's braucht.
Ich will hier SATA nicht mies machen, aber im Moment bringt's halt nix da Kohle rein zu stecken, weil man ja hoffen darf, dass den Plattenherstellern mal noch was besseres einfällt, als IDE oder SCSI Platten eine SATA Buchse zu verpassen, die dann als SATA Platten zu verkaufen und zu hoffen, dass der dumme Kunde für die Verarsche seine Kohle rüberreicht und hofft, dass sein neues Teil endlich mehr Leistung bringt. :)
0

#21 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 23:31

Hmm, ist es nicht auch so dass durch SATA die Limitierung wegfällt dass pro IDE-Kontroller nur entweder gelesen oder geschrieben werden kann (gleichzeitig), also z.B. nicht simultan von einem Master auf eine Slave-Platte am selben IDE-Kontroller kopiert werden kann (sondern eben nur lesen-schreiben-lesen-schreiben...)

Das wäre ja dann IMO schon ein Vorteil.

Die Transferrate ist allerdings eher ein Marketing-Gag, da die normalen IDE/SATA-Platten im Schnitt doch eh kaum mehr als 30MB/s an Daten liefern können :)
0

#22 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2003 - 23:52

@netwolf,

Zitat

Hmm, ist es nicht auch so dass durch SATA die Limitierung wegfällt dass pro IDE-Kontroller nur entweder gelesen oder geschrieben werden kann (gleichzeitig), also z.B. nicht simultan von einem Master auf eine Slave-Platte am selben IDE-Kontroller kopiert werden kann (sondern eben nur lesen-schreiben-lesen-schreiben...)

:) uuuupppss, ich dachte das ist bereits weggefallen, als für IDE die 80-poligen Datenkabel eingeführt worden sind.
Bin ich da falsch informiert? :)
Wenn das so wäre, müßte doch jede SATA Platte die IDE Platten um Längen schlagen.
Aber das is halt nich so.
Meine persönl. Meinung ist, dass das rausgeschmissenes Geld is im Moment. Da kauf ich mir doch lieber ne ordentlich Tasta/ Maus Kombi o.ä. da hab ich mehr von meiner Kohle. Ich hab auch SATA auf meinem Board. Mir wär's auch lieber gewesen, wenn ich das hätte einsetzen können, schließlich hab ich mir erst im September 2 neue Platten geholt, aber nicht um jeden Preis u. ohne einen zusätzlichen Nutzen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0