WinFuture-Forum.de: [gelöst]windows Kann Leeres Verzeichnis Nicht Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[gelöst]windows Kann Leeres Verzeichnis Nicht Löschen

#31 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2006 - 01:45

Zitat

rd D:\Programme\GoogleEarth\

Funktioniert natürlich nur, wenn keine Dateien mehr drin sind (keine versteckten)

Tipp: rd kennt einen Switch namens /s, dass alle Dateien und Unterverzeichnisse mit löscht. Wenn das nicht tut, kanns wirklich nur noch an offenen Dateien oder an fehlenden Rechten liegen.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 01:49

Ja, aber er kommt ja mit dem auführlichen Weg mit del *.* schon nicht klar.

An offenen Dateien kanns nicht liegen, wenn die explorer.exe nicht mitläuft.

Das mit den eingeschränkten Rechten ist durchaus möglich.
0

#33 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2006 - 01:51

Zitat

Kann ich nicht nachvollziehen, hab es hier selbst getestet, die Limitation dürfte doch eigentlich nur für den Real Modus gelten (reines DOS) nicht für die Eingabeaufforderung.

Reines DOS kann keine langen Dateinamen, sondern nur 8.3. (Wenn du auf eine Win32-Console dagegen abzielst, .... s. hier:)

Zitat

Es müsste ja wenn schon auch
cd "c:\dokumente und Einstellungen\all users\startmenü\programme\namo web editor 6" usw.
heißen. Wenn man in der Konsole arbeitet und sich Leerzeichen im Pfad befinden, muss man den kompletten Pfad in " einfassen, ansonsten ist bei c:\dokumente für die Konsole Schluß.

In dem Fall falsch. Die Win32-Console unterstützt bei "cd" als Sonderbehandlung das Weglassen von Anführungszeichen (weil es eindeutig zuordenbar ist, da es keine anderen direkten (=ohne "/") Parameter gibt). Aber schaden kann es nie und man sollte es sich fest angewöhnen (auch bei nicht-Consolenbasierten Eingabedialogfenstern ist es meistens notwendig). rd wird es wohl nicht unterstützen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Zitat

An offenen Dateien kanns nicht liegen, wenn die explorer.exe nicht mitläuft.

Wie kommst du zu der Annahme? Explorer.exe ist nur ein Programm von sehr vielen, die ein offenes Handle auf Dateien haben können. Explorer.exe ist einfach nur eine Applikation, nichts anderes :blush:...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 20. März 2006 - 01:52

0

#34 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 01:53

Weil der Schreibzugriff bei Dateien/Ordnern, die sich nicht löschen lassen durch diesen Task gesperrt wird. Schießt du die explorer.exe ab, hast du Schreibzugriff auf die Dateien/Ordner, probier es selbst.

Das man alle anderen Anwendungen vorher beendet, versteht sich von selbst, wenn der Ordner leer ist, wie er sagte, dann kann nur noch die explorer.exe den Zugriff verweigern. Das ist allerdings nur bei leeren Ordnern oder überflüssigen Dateien der Fall. Blockiert Maleware das Löschen, weil sie im Hintergrund immernoch mitläuft, bekommt man keinen Zugriff. Bei dem Ordner "Monster" könnt ich mir das vorstellen. Wir reden hier von vermeintlich leeren Ordnern, nicht von Ordnern, in denen sich noch Dateien befinden (wie winword)

Ich hoffe, das ist besser ausgedrückt.

Das mit der Zeichenbegrenzung in reinen DOS war nur ein Beispiel, das die Eingabaufforderung weniger Beschränkungen hat, wie du selbst ja sagtest. Es spielt keine Rolle, ob " " angegeben werden oder nicht, genauso wenig spielt es eine Rolle, ob Leerzeichen enthalten sind. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. März 2006 - 02:06

0

#35 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2006 - 02:00

Zitat

Weil der Schreibzugriff bei Dateien/Ordnern, die sich nicht löschen lassen durch diesen Task gesperrt werden. Schießt du die explorer.exe ab, hast du Schreibzugriff auf die dateien/Ordner, probier es selbst.

Aber doch nur, wenn diese Dateien/Ordner vom explorer.exe verwendet werden!?

Z.B. ein WinRAR oder WinZIP fügt sich in die Kontextmenüs vom Explorer ein (um bequem vom Explorer entpacken und packen zu können). Dies wird über DLLs gemacht, und diese sind natürlich gesperrt, während der explorer.exe läuft.

Hast du dagegen ein winword.exe laufen, dass z.B. eine .doc-Datei offen hat, so hat diese Anwendung den offenen Handle, und solange Word diese offen hat, kannst du die Datei nicht löschen - egal, ob du explorer.exe schliesst oder nicht. Genauso die ganzen .dlls von Word, etc.

Das Sperren wird durch das Betriebssystem gemacht, der explorer.exe ist da wie gesagt eine Applikation von vielen - der macht net mehr als jede andere (kann er auch gar nicht, das ist bei NT-basierten Systemen wie 2000/XP/2003/Vista klar getrennt).

- Ergo: Explorer.exe KANN schuldig sein und das sperren, muss aber nicht.


@Little Buddha: Es gibt ein Tool namens Process Explorer von Sysinternals, dass dir anzeigt, welcher Prozess welche Handles offen hat und auch danach in den laufenden Prozessen suchen. Damit kannst du identifizieren, was der "schuldige Prozess" ist. Geh mal auf www.sysinternals.com und lade es dir dort runter (ist free).

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 20. März 2006 - 02:00

0

#36 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 02:03

@Lofote:

Hab den Beitrag zum leichteren Verständniss bearbeitet. :blush:

Den Betroffenen empfehl ich zusätzlich das System mit einem Antivirenscanner, mit Spybot und HijackThis zu überprüfen.

Zitat

Ergo: Explorer.exe KANN schuldig sein und das sperren, muss aber nicht.

Genau, und bei wirklichen leeren Ordnern ist der Task schuld.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. März 2006 - 02:08

0

#37 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2006 - 02:10

@Koopatrooper: Auch der DEL-Befehl braucht ein /S, um in Unterverzeichnissen zu löschen.

Zu dem Problem: Wie's scheint ist da irgendein Sonderzeichen im Pfad, das der Explorer und vielleicht gar das ganze Win32-Subsystem nicht mag. Hier helfen UNC- bzw. UNC-Native-Pfade, d.h. "rd /s /q \\.\C:\Programme\GoogleEarth" bzw. mit \\?\.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#38 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 02:11

Zitat

@Koopatrooper: Auch der DEL-Befehl braucht ein /S, um in Unterverzeichnissen zu löschen.

Stimmt, laut den beiden sind die Ordner aber komplett leer.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. März 2006 - 02:12

0

#39 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2006 - 03:41

Start... Ausführen... Regedit ausführen. Nach Google besser earth suchen und alles löschen. Neustart ausführen und entspannt den Ordner löschen. Fertig

MfG Thomas
0

#40 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 20. März 2006 - 06:37

@Rika
Gleiches hat das Tool Killbox probiert ohne Erfolg :blush:

@Tommy1967
Hab gesucht, alles was mit Google Earth zu tun hatte gelöscht, neu gestartet und immer noch nicht löschbar, weil er meint das Verzeichnis Google Earth wäre nicht leer, weil eben in diesem Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem Namen " " existiert (natürlich ohne ").

Dieser Beitrag wurde von Little Buddha bearbeitet: 20. März 2006 - 06:39

0

#41 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 20. März 2006 - 06:45

Wenn man meinen ersten Vorschlag ausprobiert hätte, hätten man sich 39 Antworten hier sparen können.
0

#42 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 20. März 2006 - 07:51

Leute, könnt ihr das bitte mal lesen:

Es funktioniert nicht!
Weder mit "", noch ohne!

in der Registry steht das gar nicht drin!
0

#43 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (Little Buddha: 20.03.2006, 06:37)

@Rika
Gleiches hat das Tool Killbox probiert ohne Erfolg :blush:

@Tommy1967
Hab gesucht, alles was mit Google Earth zu tun hatte gelöscht, neu gestartet und immer noch nicht löschbar, weil er meint das Verzeichnis Google Earth wäre nicht leer, weil eben in diesem Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem Namen " " existiert (natürlich ohne ").

Dann mußt du vorher das Unterverzeichnis löschen.

shadar.logoth:

Sei froh, das überhaupt jemand hilft. Lass deinen Rechner mal mit diversen Sicherheitsprogrammen überprüfen.
0

#44 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 20. März 2006 - 12:05

@ LittleBuddha

Ich habe einen Ordner damit löschen können:
http://www.purgeie.c...elinv/index.htm
Funktioniert mit Dateien und Ordnern

Bei dem anderen gehts nicht, da wird mir immer der Zugriff verweigert.


EDIT:
Habe alle Sicherheitsprogramme schon diverse Male rübergejagd.
Gibt es so was wie Disk Doctor noch?
(Kommt mir nicht mit scandisk...)

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 20. März 2006 - 12:06

0

#45 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 12:15

Nein aber CHKDSK, wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen. :blush:
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0