WinFuture-Forum.de: Zugang Ins Internat Mit Usb Memory Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Zugang Ins Internat Mit Usb Memory Stick

#1 Mitglied ist offline   big bidi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Januar 05

geschrieben 17. März 2006 - 22:07

Ich habe eine vielleicht blöde Frage. Aber ich bin ein wenig verunsichert, ob das so funktioniert.
Ausgangslage: ich habe einen USB Memory Stick von 512MB Memory und verwende ihn auf meinem
PC als Wechsellaufwerk, nennen wir es eineml " K ".
Ich lade auf diesen Stick den Firefox, den T-Bird und von mir aus noch den AntiVir und gehe damit ins
Internet. Ich fange mir jetzt einen Virus oder einen Trojaner ein. Wird dann davon nur das Wechsellaufwerk
"K" davon infiziert ? Und hat ein Virus oder ein Trojaner die Möglichkeit auf andere Laufwerke wie z.B. aufs
Laufwerk C (Festplatte) zuzugreiffen ? Voraussetzung natürlich immer, dass ich keine Daten aufs C Laufwerk
hinüberkopiere. Wenn das wirklich so funktioniert. so wie ich mir das vorstelle. Wäre das nicht die sicherste
Art, sich im Internet zu bewegen. Würde mein Memory Stick von einem Malware befallen, dann wäre es
ja kein Problem, diesen total zu löschen (z.B. auf Gutmannsche Art ) und wieder neu zu installieren, da ich ja
nur einen Browser und einen E-Mail Client neu installieren muss ?
Was meinen die Sicherheitsexperten in diesem Forum ? ;)

Dieser Beitrag wurde von big bidi bearbeitet: 17. März 2006 - 22:12

0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2006 - 22:11

Klappt nicht, da jegliche Software die Schnittstelle Windows benötigt. Wenn du das komplette Betriebssystem auf den Stick legst und dann noch die Festplatten abklemmst würde es funktionieren.
Malware hat auf alles das Zugriff auf das du auch zugreifen kannst, und ab und an sogar, vor allem wenn mit Admin-Rechten gesurft wird, etwas mehr...
0

#3 Mitglied ist offline   big bidi 

• Beigetreten: 14. Januar 05

geschrieben 17. März 2006 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 17.03.2006, 22:11)

Klappt nicht, da jegliche Software die Schnittstelle Windows benötigt. Wenn du das komplette Betriebssystem auf den Stick legst und dann noch die Festplatten abklemmst würde es funktionieren.
Malware hat auf alles das Zugriff auf das du auch zugreifen kannst, und ab und an sogar, vor allem wenn mit Admin-Rechten gesurft wird, etwas mehr...

Danke für die Aufklärung. Das habe ich mir fast noch gedacht. Ich surfe übrigens immer nur mit Benutzer-
rechten und nie als Administrator.
0

#4 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. März 2006 - 09:00

Hallo,
dein von dir beschriebenes Szenario sollte mit Bart PE oder Knoppix klappen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

• Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 18. März 2006 - 11:11

benutze einen eingeschränken benutzeraccount und nimm dir schreibrechte auf alles außer deinem homedir / eigene dateien. solange sich kein virus einschleicht, der sich root-privilegien holt, solltest du ne kleine sandbox haben, die man leicht aufräumen kann.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0