WinFuture-Forum.de: Php Gästebuch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Gästebuch


#1 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2006 - 17:36

Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier mit einem Problem.

Also ich bin grade dabei für meine Website ein Gästebuch zu programmieren, dabei muss ich auf MySQL vorerst verzichten. Also will ich die Einträge in einer Text datei speichern und später wieder auslesen.
Das stellt soweit auch kein Problem dar, nur sollte das halt noch in irgendeiner Weise formatiert werden.
Wie bekomme ich das ohne MySQL am besten hin, könnte mir jemand einen Code bzw. ein Beispiel zeigen.

Ich poste hier mal meinen bisherigen Code, mit dem das eintragen in das Textfile funktioniert und auch ausgegeben wird.

<?php
if($_POST['sent']==1)
{
$_Post['name']=str_replace('~','',strip_tags(trim($_POST['name'])));

$_Post['betreff']=str_replace('~','',strip_tags(trim($_POST['betreff'])));

$_Post['message']=str_replace('~','',strip_tags(trim($_POST['message'])));

If(!$_POST['name']){$fehler.="Bitte geben Sie ihren Namen an <br>";}

If(!$_POST['betreff']){$fehler.="Bitte geben Sie den Betreff an <br>";}

If(!$_POST['message']){$fehler.="Bitte geben Sie eine Nachricht ein <br>";}

if($fehler){$fehler="<h4><font color=red>".$fehler."</font></h4>";}
}

if($_POST['name'] AND $_POST['betreff'] AND $_POST['message'])//Formular wurde ausgefüllt
{
//$_POST['message']=nl2br($_POST['message']);
$t1=chr(10);
$t1=chr(13);

$_POST['message']=str_replace($t1,'<br>',$_POST['message']);

$_POST['message']=str_replace($t2,'<br>',$_POST['message']);

IF(file_exists('gast.txt')){$ausgabe="\n";}
$comment=fopen('gast.txt','a');
$ausgabe.=$_POST['name']."~".$_POST['betreff']."~".$_POST['message'];
fputs($comment,$ausgabe);
fclose($comment);
$_POST['name']="";
$_POST['betreff']="";
$_POST['message']="";
}
?>
<html>
<head>
<title>Gästebuch</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
</head>
<body>
<h1 align="center">Unser Gästebuch</h1>
<?php echo$fehler; ?>
<div align="Center"><form  action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input type="hidden" name="sent" value="1">
<p>Ihr Name:<br>
<input type="text" name="name" size="30" value="<?php echo $_POST['name']; ?>">
<br>
Betreff:<br>
<input type="text" name="betreff" size="30" value="<?php echo $_POST['betreff']; ?>">
<br>
Ihre Nachricht:<br>
<textarea name="message" rows="10" cols="30" wrap="virtual">
<?php echo $_POST['message']; ?>
</textarea>
</p>
<input type="submit" vlaue="abschicken">
</form>
</div>
<?php
include "gast.txt";
?>
</body></html>

Meine Idee wäre einfach das ~ mit einem <br> zu ersetzen...da soll aber halt auch noch name etc. über stehen.

Naja wenn ihr dafür auch noch verbesserungsvorschläge hättet ;D
Vielleicht mehr Optionen .... Design mäßig soll es in weiß gehalten werden...könnten aber noch mehr Elemente mit rein.

Ein Counter kommt auch noch mit rein...damit muss ich mich aber erstmal auseinandersetzen.

MfG

Und vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von PrinceOfBelAir bearbeitet: 16. März 2006 - 17:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 12:27

Kann mir wirklich keiner helfen? ist dringend :rofl:
0

#3 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2006 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (PrinceOfBelAir: 17.03.2006, 12:27)

Kann mir wirklich keiner helfen? ist dringend ;)

Ich denke, dass das Problem einfach zu unklar ist - Ich weiss auf jeden Fall nicht was du genau für ein Problem hast ;D

MfG rjchio

Ahhaaa - Script getestet und jetzt weiss ich was du meinst ;)
0

#4 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. März 2006 - 19:51

Hab mal etwas ausprobiert... ;D
Du solltest noch eine Zeitangabe (wann Eintrag geschrieben) machen.
<?php
if($_POST['sent']==1)
{
$_Post['name']=str_replace('~','',strip_tags(trim($_POST['name'])));

$_Post['betreff']=str_replace('~','',strip_tags(trim($_POST['betreff'])));

$_Post['message']=str_replace('~','',strip_tags(trim($_POST['message'])));

If(!$_POST['name']){$fehler.="Bitte geben Sie ihren Namen an <br>";}

If(!$_POST['betreff']){$fehler.="Bitte geben Sie den Betreff an <br>";}

If(!$_POST['message']){$fehler.="Bitte geben Sie eine Nachricht ein <br>";}

if($fehler){$fehler="<h4><font color=red>".$fehler."</font></h4>";}
}

if($_POST['name'] AND $_POST['betreff'] AND $_POST['message'])//Formular wurde ausgefüllt
{
//$_POST['message']=nl2br($_POST['message']);
$t1=chr(10);
$t1=chr(13);

$_POST['message']=str_replace($t1,'<br>',$_POST['message']);

$_POST['message']=str_replace($t2,'<br>',$_POST['message']);

$comment=fopen('gast.txt','a');
$ausgabe.="~#name#~".$_POST['name']."~#betreff#~".$_POST['betreff']."~#message#~".$_POST['message']."~#end#~
";
fputs($comment,$ausgabe);
fclose($comment);
$_POST['name']="";
$_POST['betreff']="";
$_POST['message']="";
}
?>
<html>
<head>
<title>Gästebuch</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
</head>
<body>
<h1 align="center">Unser Gästebuch</h1>
<?php echo$fehler; ?>
<div align="Center"><form  action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input type="hidden" name="sent" value="1">
<p>Ihr Name:<br>
<input type="text" name="name" size="30" value="<?php echo $_POST['name']; ?>">
<br>
Betreff:<br>
<input type="text" name="betreff" size="30" value="<?php echo $_POST['betreff']; ?>">
<br>
Ihre Nachricht:<br>
<textarea name="message" rows="10" cols="30" wrap="virtual">
<?php echo $_POST['message']; ?>
</textarea>
</p>
<input type="submit" vlaue="abschicken">
</form>
</div>
<?php
$gast = @file_get_contents("gast.txt");
$gast = preg_replace("/\~\#name\#\~/", "<fieldset>\n<legend><b>", $gast);
$gast = preg_replace("/\~\#betreff\#\~/", "</b> - ", $gast);
$gast = preg_replace("/\~\#message\#\~/", "</legend>\n", $gast);
$gast = preg_replace("/\~\#end\#\~/", "</fieldset>", $gast);
echo $gast;
?>
</body></html>


bitte Rückmeldung ;)

MfG rjchio

Dieser Beitrag wurde von rjchio bearbeitet: 17. März 2006 - 19:55

0

#5 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2006 - 13:09

Hey Danke, genauso wollte ich das haben :sick:

Ja ich wusste nicht wie ich das so genau beschreiben soll, daher habe ich ja das Script mit beigefügt.
So hat uns das halt der Informatiklehrer erklärt, aber das ist ja irgendwie nicht so das wahre gewesen ;D.

Hatte das selbst noch so gemacht das ich die in eine Tabelle gemacht habe die ausgegeben wurde, das sag aber auch sehr unübersichtlich aus...

Aber so ist das wunderbar. Ja das mit der Zeiteingabe ist mir auch aufgefallen...und die Nummer des Eintrages oder so.
Allerdings muss ich mich damit noch auseinandersetzen...oder könntest du mir da auch helfen?

Nen Counter habe ich mittlerweile auch noch, also wieviele Leute das GB besuchen, sprich auf den Link klicken.

Dieser Beitrag wurde von PrinceOfBelAir bearbeitet: 18. März 2006 - 13:14

0

#6 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2006 - 13:21

Ich kann dir schon noch helfen...
Ich melde mich dann mal per PN ;D

MfG rjchio
0

#7 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 11:49

Weise dezent darauf hin, dass Textdateien ab einer gewissen Größe nicht mehr allzu gut zur Speicherung geeignet sind.

Und wieder weg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0