WinFuture-Forum.de: Erfahrung Mit "superior Su" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Erfahrung Mit "superior Su" Guter Komfort und auch Sicherheit?

#1 Mitglied ist offline   dante 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 16. März 2006 - 14:49

Hab mal "Superior SU" angetestet. Gefällt mir sehr gut, da es (mal wieder) das arbeiten als eingeschränter Benutzer erleichtert.
Meine Frage nun: taugt das Prog was bzw. wie vertrauenswürdig ist es (da ja nicht Open-Source). So wie ich das bis jetzt gesehen hab, wird das Admin-Passwort nicht gespeichert, sondern über einen priv. Dienst verwaltet, ergo etwa wie sudo. Das wäre ja schonmal gut. Oder sehe ich das falsch? Über Erfahrungen würd ich mich sehr freuen!

Dante

PS: Der Link

Dieser Beitrag wurde von dante bearbeitet: 16. März 2006 - 14:54

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 16. März 2006 - 15:05

Zitat

taugt das Prog was

Ja. Es ersetzt zwar kein Fast User Switching, ist dafür aber zuverlässiger. Zumal hier auf Windows Server 2003 kein FUS existiert, und ein kompletter Terminal Server speitl ja schon wieder in 'ner ganz anderen Liga. SuperiorSU verwendet nur Terminal Server Surfaces mit lokalen Mapping und ohne Logon-Split.

Man möge allerdings darauf achten, nur Susrvc und, im Kontext des Benutzers, SwitchSvc laufen zu lassen. Man beachte fernen, daß Uhpclean natürliche eine Meldung bringt, daß der jeweilige Benutzer beim Abmelden sein Profil nicht vollständig entladen konnte (mit Ursache auf Susrvc). Das ist gewollt und richtig so.

Zitat

bzw. wie vertrauenswürdig ist es (da ja nicht Open-Source)

Der AUtor ist vertrauenswürdig.

Zitat

So wie ich das bis jetzt gesehen hab, wird das Admin-Passwort nicht gespeichert, sondern über einen priv. Dienst verwaltet

Letztendlich wird die Anmeldung doch nur an Lsass und Termsrv delegiert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   dante 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 16. März 2006 - 15:24

Danke für deine (wie immer ;) ) zügige und kompetente Antwort. Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum div. Programme im Admin-Kontext (die es numal benötigen, leider) installieren, starten und deinstallieren zu können. Und das geht mit der Funktion "Run user as..." sehr gut. Auch kann ich damit schnell Einstellungen in der Systemsteuerung vornehmen. Die Funktion den Desktop wechseln zu können benötige ich (bis jetzt) nicht.

Zitat

Man möge allerdings darauf achten, nur Susrvc und, im Kontext des Benutzers, SwitchSvc laufen zu lassen. Man beachte fernen, daß Uhpclean natürliche eine Meldung bringt, daß der jeweilige Benutzer beim Abmelden sein Profil nicht vollständig entladen konnte (mit Ursache auf Susrvc). Das ist gewollt und richtig so.

Muss man jetzt an den Standardeinstellungen noch was ändern oder sind die ganz OK?

dante
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 16. März 2006 - 15:54

Zitat

Die Funktion den Desktop wechseln zu können benötige ich (bis jetzt) nicht.

Das ist doch der einzige Vorteil gegenüber dem normalen RunAs, sonst braucht man es doch gar nicht.

Zitat

Muss man jetzt an den Standardeinstellungen noch was ändern oder sind die ganz OK?

Alles raus, was keine Miete zahlt. Hab keine Ahnung, was da noch an Diensten per Default gestartet wird, aber man braucht nur diese beiden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0